Enocean - USB Gateway D 450 FU-USB ;Verbindungsprobleme?

Nachdem ich eine Woche herumprobiert habe, bitte ich die Community, mir den entscheidenden Denkanstoß zu geben. Es geht um die Verbindung des genannten Gateways zu IP Symcon; folgender Stand:

  1. Anschluss/Treiberinstallation >ok
  2. Serieller COM Port, geöffnet > ok
  3. Enocean Gateway mit übergeordneter Instanz COM Port > Scheint ok, aber keine BaseID vorhanden
  4. testweise Hoppe Fenstergriff mit übergeordneter Instanz Enocean Gateway > da kommt nichts an.
  5. Beim Test mit enoceaneigener Software (WinEtel) kommen die Signale sauber rüber.

Hmm, wo liegt blos der Fehler? :confused:

Wenn sich hier nichts geändert hat, EnOcean: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware wird wohl dein Gateway nicht kompatibel zu IPS sein.

Genaueres kann aber nur paresy sagen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es wäre sicher eine Erklärung, aber ich kann (möchte) da noch nicht dran glauben. An anderer Stelle wird extra auf die Anwendbarkeit verwiesen.

ach, das ist doch das Dolphin-GW, das müsste eigentlich laufen (hatte ich auch mal dran). Hast Du mal die Protokolle durchprobiert?

Was mir noch aufgefallen ist ist die Meldung „[EnOcean Gateway] = Write function failed (win error code: 5)“:confused:

Wenn das wirklich ein Dolphin Gateway ist, dann kann das mit WinEtel gar nicht funktioniert haben.
Um sicherzustellen ob es ein „Dolphingerät“ ist, Dolphinview herunterladen damit die Verbindung zu Deinem Gerät aufbauen. Sollte dieses nicht funktionieren, dann ist es auch kein Dolphin Gateway.

Hi

du hast ESP3 eingestellt , dass PEHA Gateway ist aber kein ESP3 sondern
ESP2 Gateway !

Stell das mal um dann wird auch die BaseID kommen und es funktionieren

Gruss
Marco
ehomeportal

genau deswegen diese Frage:

Problem gelöst: Ihr habt alle recht, ein Umstellen auf ESP2 brachte den Erfolg. Allerdings erst , nachdem die USB-Verbindung kurz getrennt wurde.

Eine Frage stellt sich trotzdem noch (um das Thema abzurunden): In der mitgelieferten Bedienungsanleitung des Gateways wird extra auf „Dolphin inside“ hingewiesen. Aber MisterX hat recht, mit WinEtel funktionierts, mit Dolphinview nicht. Also ist hier nicht das drin was dransteht, oder?

Mag ja sein das ein TCM3xx drin ist, aber so wie es aussieht die falsche/veraltete Firmware…zumindestens keine ESP3 Unterstützung.

Zur Zeit bringt das ESP3 Protokoll m.E. nach noch keine Nennenswerte Vorteile. Da aber der Dolphin Hardwarechip drin ist, kannst du ja beim Hersteller nachfragen, ob er dir die neue Firmware auf das Gerät spielen kann, die dann ESP3 beherrscht. Für IP-Symcon ist das z.Z. aber nicht relevant. Wir sind nur schon für die Zukunft gerüstet, wenn tolle ESP3 benötigende Features/Geräte kommen :wink:

paresy