enocean und xcomfort

hallo !
ich habe jetzt jede menge gelesen und gehört und bisher keine echte antwort gefunden. vielleicht gibt es schon eine … dann bitte schickt mir nen link :slight_smile:

ich als einer, der auch von fs20 umsteigen will auf eine andere lösung, weiss nicht, was nun besser ist. enocean oder xcomfort. billig ist beides nicht und steuern kann man beides auch über ips. welches system macht am meisten sinn? enocean finde ich genial, weil ohne batterien. hat es auch nachteile?

happy day und dank, frank

Hallo Frank,

Deine Frage ist zwar schon länger her, aber vielleicht hast Du mittlerweile Deine Entscheidung getroffen :slight_smile:

Ich stehe gerade vor der gleichen Frage ob

EnOcean mit batterielosen, aber „knacken“ und ich weiß nicht ob in Zukunft am Markt…

oder

Moeller XComfort, mit anfälligen Batterien und etablierten Namen.

Wofür hast Du Dich entschieden ?

Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Stephan

hallo stephan !

ich habe mich inzwischen klar für enocean entschieden. beide systeme sind sehr gut uns sehr zuverlässig. allerdings möchte ich einfach keine batterien in den schaltern haben. auch wenn sie lange halten muss man sie doch irgendwann tauschen.
das enocean konzept finde ich extrem gut, jede benötigte energie aus der umwelt zu holen. ich habe eine menge hoppe fenstergriffe im einsatz und einen türkontakt mit solarzellen. und das „knack“ der schalter ist zwar ein wenig lauter, als ein normaler taster aber wenn man sie an der wand hat, fällt das eigentlich nicht mal mehr auf.

happy day, frank