EnOcean übersicht verloren

Hallo Leute,

Habe zum Testen eine EnOcean Erweiterung für Raspberry Pi und ein PEHA Aktor gekauft. Funktioniert alles ganz gut.
Jetzt habe ich paar Fragen zu den Eltako Geräten. Habe hier im Forum schon viele beiträte gelesen und binn nur noch verwirt.:confused:

Im Moment habe ich im Flur für Licht mehrere Taster die ein Stromstoßrelais schalten.
Mein Plan ist: Stromstoßrelais Raus, Dimmer Rein damit ich in verbindung mit einem Bewegungsmelder das Licht Nachts minimal gedimmt wird und nach x sek wieder ausgeht. Über die vorhandene „Normale“ Taster das Licht nur AN/AUS Schalten. Dimmen über die Taster ist mir nicht wichtig.
Ich verstehe aber nicht welches gerät ich brauche? (Es soll ein Hutschienen gerät sein.)
Eltako FUD14 mit RS485 (welches Gerät brauche zusätlich für die IPS verbindung?)
Eltako FUD12 Hier brauche ich nur ein 12V Netzteil Oder?
Ist es überhaupt mit den Geräten mein vorhaben machbar?

Dann habe ich noch die Rollos.
Plan ist die Zeitschaltuhr durch Eltako FSB61NP zu Ersetzen und Normale Wipptaster nehmen.
Ist es so Richtig?

Jetzt noch eine andere Frage:o

An meinem EnOcean Pi ist der PEHA Aktor angelern. Wie kann ich den über mein Haupt IPS schalten?
Daten Abfragen geht ohne Probleme, aber Schalten geht nicht.

Wenn ich:

$rpc = new JSONRPC("http://user:password@192.168.178.xxx:3777/api/");
$rpc->SetValue(xxxxx, true);

Ausführe, ändert sich die Variable von AUS auf AN . Der Aktor bleibt aber auf AUS. Schalten über Webfron von EnOceanPi aus, geht aber. Kann mir jemand ein Tipp geben was ich Falsch mache?

Gruß und Danke

ENO_SwitchMode(14082 , true oder false);

Warum überhaupt ein IPS auf dem Pi ?
Du kannst doch auch direkt das Gateway über das Haupt-IPS einbinden.
Michael

@wolfgang
Danke :slight_smile:

Du kannst doch auch direkt das Gateway über das Haupt-IPS einbinden.

Wie meinst du das?
Raspberry Pi mit EnOcean Mudul als Gateway ohne IPS drauf?

Gruß

Ja genau. Schau mal (im archivierten) Wiki.
Per Ser2Net bekommst du das ganz bequem per Netzwerk in dein Haupt-IPS.
Michael