enOcean über LAN?

Hi,

ich habe meine enOcean direkt zum testen am Rechner über USB angeschlossen, da funktionieren die Hoppe Fenstergriff zu 90% (leider nicht 100%ig).

Da aber der Server im Keller ist, würde ich gerne mehrere der Gateways im Haus verteilen über LAN.

Das habe ich mal mit meinen Silex U1000 (die mit Moeller einwandfrei funktionieren) getestet, aber dann habe ich nur noch 10% Statusmeldungen, es kommt kaum was an. Getestet an mehreren USB LAN Verteilern und mit verschiedenen Treibern unter Win XP und Win 7.

Meine Frage ist nun die, welches USB LAN Gateway funktioniert? Habt ihr Erfahrugnen damit?

Hallo pleibling

Nach meheren erfolglosen Versuchen mit „USB-Verlängerungen“ habe ich ein TCM120 direkt mit einem Lantronix XPort „verheiratet“ (USB-Teil entfernt).
TCM120 befindet sich im Obergeschoss, sogar die Aktoren im Keller (durch Betondecke + ca. 10m) reagieren recht zuverlässig.

Anbei ein Bild und eine Schema-Skizze.
Die Datanblätter zu den Komponenten findet man bei enocean und Lantronix.

Gruss
Tinu

Danke für deine Info - sieht professionell aus. Die Idee kann ich in einem anderen Projekt weiterverwenden :).

Mein Problem jedoch bei mir zuhause ist, das ich mehrere Gerät über LAN betreibe (z. B. mehrere USB Gateways für Moeller usw.), da würde ich ungern noch mehr Geräte verteilen - mir wäre ein USB/LAN Schnittstelle lieber, damit ich mehrere Geräte an einem „Verteiler“ nutzen könnte.

Aber ich denke, da du schon mehrere getestet hast, sieht es schlecht aus :(.

Hat hier niemand ein USB/LAN Gateway mit enOcean in Betrieb?

reichen denn nicht einfache repeater?

Die Repeater sind ziemlich mau und keinesfalls mehr als ein fS20-Repeater. Wenn du von mehreren Sendern in einem Raum einen nicht empfanden kannst, dann hilft ein Repeater. Viel mehr ist nicht zu erwarten.

Das klingt alles nicht sehr gut, denke wenn es keine Anständige Lösung gibt, dann werde ich wieder alle 15 Griffe zurückgeben müssen.

@Swooper:

Hast du deine enOcean und hast du die über LAN laufen? Wenn ja, wie?

@pleibling

Schau mal in den neusten Eltako Funk-Katalog. Die haben jetzt ein System (aus dem Kopf raus:BlueNet). Vielleicht kannst mit dem was anfangen…

Danke epogo, werde ich mal versuchen. Aber Erfahrungen mit einem bestimmten hast du nicht, oder?!?

Ich würde halt ungern für teures Geld ein paar Geräte zum testen kaufen und das Geld zum Fenster rauswerfen.

@pleibling

Nein… leider null Erfahrung. Geh doch mal zum Elektriker deines Vertrauens. Der soll dann mit Eltako AD Kontakt aufnehmen… Evtl. kannst du ja mal eine Teststellung bekommen.

Ok, danke epogo.

Hab 10 Hoppe-Griffe, zwei Hoppe-Anzeigen. Dann einen USB-Adapter und einen Repeater. Der USB- Adapter ist sehr zentral im Haus (200m2, 3 Etagen, massive Bauweise), den Repeater hab ich an allen sinnvollen Stellen ausprobiert - ich bekomme nicht alle Griffe zu fassen. USB-Adapter und Repeater hab ich von Steiner, einen hoffentlich erschwinglichen LAN-Adapter will er vielleicht demnächst anbieten.