Enocean Temperatur und Feuchtigkeissensor

Ich habe mir eine Enocean ETHS gekauft! Mit dem Profil A5-04-03 konnte ich den auch problemlos finden und einbinden. Komischerweise mit gleich zwei Geräte-IDs. Beide Feuchtigkeitswerte werden mit 0% gemeldet, für die Temperatur bekomme ich unter den verschiedenen IDs zwei Werte, die aber komplett unterschiedlich sind und überhaupt keinen Sinn machen und sich teilwesie sehr stark verändern. Hat irgendjemand damit Erfahrung. Ist das Teil vielleicht einfach defekt?

Screenshot 2021-03-13 104943|690x141

Ich habe mir mal die EEPs angesehen und das Datenblatt zum ETHS. Bisher habe ich nicht gesehen, dass er „doppelt“ senden soll. Mich wundert auch, dass die selbe EEP in IP-Symcon zwei unterschiedliche Telegramme empfängt. Sind die DeviceIDs wirklich gleich in beiden Instanzen?

Magst du auch mal einen Log vom Debug hochladen?

paresy

Jetzt zeigt eine Instanz eine Liuftfeuchte von 0,4% an. Macht keinen Sinn zeigt aber, dass auch der Variable irgendetwas passiert…
Ich mal eien Screenshot gemaht, der zeigt, dass ich zwei im Prinzip identische Instanzen angeboten bekommen habe. UNd ich habe hochgeladen, was bei den beiden Instanzen bei Debug angezeit wird. Sieht für mich aber so aus, als wäre das nicht sehr aussagekräftig. Hast du das gemeint?

dump.txt (10,8 KB) dump(1).txt (3,2 KB)

Ich habe mir das Modul noch einmal angesehen und soweit sieht das recht gut aus. Die Luftfeuchtigkeit sollte in Data3 sein, welches von 0-255 auf 0-100% mapt.

paresy

Vielleicht ist dass das Teil wirklich defekt. Komisch bleibt dann aber trotzdem, dass ich zwei IDs bekomme. Die Werte passen jedenfalls weiter nicht.

Ich habe das Problem gefunden. Der Sensor ist tatsächlich defekt.