Enocean Taster schaltet ungewollt 2 Aktoren

Hallo zusammen,

habe heute erfolgreich einen FSR61VA mit einem FT4 in Betrieb genommen um das Licht im Gartenhaus zu schalten.

Die Anbindung an IPS hat auch auf Anhieb funktioniert. 1x eine Eltako FSS12 Instanz mit dem vorhandenen TCM310LAN als übergeordente Instanz und 1x einen Eltako Schaltaktor (Instanz EnOcean Switch) zum Schalten im WF.

Funktioniert auch fast wie erwartet. Kann das Licht sowohl mit dem FT4 als auch über IPS schalten.

Jetzt kommt das ABER. Bei der Visualiserung im WF hab ich festgestellt, dass wenn ich das Licht via Script einschalte auch der (auch über EnOcean an der selben übergeordneten Instanz angebundene) Heizlüfter im Bad an geht.
Beim Ausschalten des Lichts bleibt der Heizlüfter aber mittlerweile an. (Hab schon die ganzen neuen Instanzen gelöscht und neu angelegt. Beim ersten Versuch ging der Lüfter beim Ausschalten wieder mit aus).
Heizlüfter geht mittlerweile, nach erneutem Einlernen, wieder mit aus.

Beim schalten über den FT4 passiert das nicht.

Die jeweiligen Melde-IDs passen. Sind bei allen FSS12 und EnOcean Switch unterschiedlich.

Die Geräte-IDs sind bei allen gleich.

Was hab ich falsch gemacht?

Jedes Gerät musst du mit einer eigenen GeräteID anlernen. Sonst reagieren alle auf die selbe Adresse :wink:

paresy

Hallo Parsey,
Danke für die Antwort.
Wenns denn so einfach wäre.
Hab die neuen Komponenten noch mal komplett gelöscht und nur einen Eltako Schaltaktor ID 1 hinzugefügt. Suchen, einlernen, schalten, alles ok. Der Heizlüfter wird nicht mehr mitgeschaltet.
Aber: jetzt schaltet der Heizlüfter das Licht im Gartenhaus mit. ???
Anbei die Screenshots der Eltako Schaltaktoren Konfigurationen.
Noch eine Idee?

Hi. Hatte ich auch mal. Beim Einschalten des stromstoßschalter ging mein Licht mit an. Aktoren resetten und neu anlernen sollte helfen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hallo Crackpot,
das ist genau das was ich befürchtet hab aber nicht hören wollte.
Werds aber versuchen und mich wieder mit dem Ergebins melden. (Wenn in der Zwischenzeit keine alternativen Vorschäge kommen.)

Hallo zusammen,

der Vorschlag von Crackpot hat geholfen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie oft kommt sowas vor?
War ich ein seltener Fall?
Was wenns mehrere Aktoren betrifft?
Vor allem bei UP-Aktoren hinter Steckdosen oder in der Decke wär so eine Aktion dann extrem lästig.
Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Ich hab solche Erfahrungen noch nicht gemacht.

Bei mir war es auch nur einmal und auch nur der eine. Ich tippe in meinem Fall auf Nichtwissen zu Beginn gepaart mit viel Spielerei. 100 mal anlernen weil irgendwas falsch War oder oder. Und dann ist das System einfach durcheinander gekommen. Ich habe übrigens über 1 Jahr ertragen weil der Übeltäter hinter den Hifirack unter einer der Steckdosen saß :smiley:

Gruß Pascal

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk