EnOcean-Problem nach aktuellem Update?

Hallo zusammen,

kann es sein, das sich im aktuellen Beta-Update ein Fehler bei der Auswertung der EnOcean-Taster eingeschlichen hat.

Im ganzen Haus sind seit heute Morgen flächendeckend der linke und der rechte Taster jeweils mit der Funktion des rechten Tasters belegt. Reboot des Linux-Knechts und des Gateways haben keine Änderung gebracht, hatte vor der Fahrt ins Büro aber leider noch keine Gelegenheit, genauer hinzuschauen. Geht erst heute Abend…

Viele Grüße, Klaus

Magst du mir kurz sagen, ob welche Instanz es sich genau handelt?

paresy

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!

Ich meine mich zu erinnern, das es sich um „PTM200 Button“ - Instanzen handelt. Mit Sicherheit kann ich das aber erst heute Abend sagen, wenn ich wieder daheim bin.

Die Taster selbst basieren auf den neueren, leiseren PTM210 - Modulen.

Viele Grüße, Klaus

Soooo, endlich nachgeschaut:

Es handelt sich definitiv um Instanzen des Typs "EnOcean PT200 Button ",
im Baum angezeigt als „Typ: EnOcean PTM200RX“.

Alle Tasterbetätigungen der linken und der rechten Wippe führen zur Aktualisierung der "linken Seite“,
obwohl man im Debug-Modus des Gateways erkennen kann,
dass korrekterweise unterschiedliche Pakete empfangen werden…

IP-Symcon 4.30, 25.07.2017, be7219c20670

Viele Grüße
Klaus

Danke! Ich denke den Fehler gefunden zu haben. Der Fix dafür kommt somit zum Release am Dienstag.

paresy

Prima!

Das wird die verzweifelte Frau des Hauses freuen, bei der immer der Rolladen herunterfährt, wenn sie das Licht ausschalten will…