Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und auch absolut neu im Umgang mit IP-Symcon.
Ich nutze aktuell MyHomeControll, möchte aber zu IP-Symcon wechseln. Wir haben im Haus die Grundsteuerung für Licht und Beschattung via EnOcean realisiert.
In MyHomeControll läuft dass so ab, dass sowohl (Wand)Schalter als auch Aktoren eingelernt sind. Der Schalter gibt ein Befehl, MyHomeControll empfängt diesen und löst eine Aktion aus. Das kann sein ein EnOcean Aktor zu schalten (Licht AN, Rolladen AUF), das kann aber auch z.B. ein API Call sein um das Auto in der Garage Aufzuschließen oder im Garten die Wasserpumpe zu starten.
Die Schalter sind also quasi vom Bus Entkoppelt. Lässt sich das so via. IP-Symcon auch abbilden oder müsste Ich die Schalter direkt mit den Aktoren koppeln und bekommen dann nur über mein Gateway mit wenn ein Aktor geschalten wurde?
Hallo Thorsten,
ich bin vor ein paar Jahren ebenfalls von MyHomeControl zu IPS gewechselt. Habe es auch nicht bereut. Das Enocean einbinden ist zwar bei MHC deutlich besser, aber ich konnte alles realisieren und die Community ist einfach grandios. Was mir fehlt ist eine RSSI-Anzeige.
Was die Schalter betrifft, so habe ich diese nicht in IPS angelernt, sondern nur die Actoren selbst. Hier sind das in der UV einige Eltako FAB14. Die Schalter habe ich wg. der Unabhängigkeit nur mit den FAB14 angelernt. So kannst du das Licht auch schalten wenn IPS mal nicht geht. Viel Spaß
Gruß Michael
danke für die Antwort.
Ich weiß um den Vorteil der direkten Verbindung. Auf der anderen Seite es für mich ein enormer Verlust an Flexibilität wenn ich die Schalter nicht mehr „frei“ nutzen kann. Beim direkten anlernen verhalten sich die Schalter mehr oder weniger wie klassische Lichtschalter.
Um den Ausfall des Systems zu covern hab ich mir zwei EnOcean Fernbedienung zugelegt die für den Notfall vorhanden sind und die wichtigsten Lichter sowie Rolladen steuern können.
Hast du denn Tipps für den Umstieg, die Struktur etc., oder andere Dinge die du gerne bei deiner Umstellung gewusst hättest
Kannst du mir einen XML Export von deinem MHC System zukommen lassen per PM?
Wir haben für ein anderes Projekt einen kleinen Importer geschrieben - der ist aber weit von fertig. Aber vielleicht hilft er zumindest die Sender und Empfänger ins System zu bekommen. Die Kopplung per Ereignisse musst du dann vermutlich alleine machen. Das ist aber definitiv machbar