enocean jetzt bidirektional - ab IPS V2.5

hach ist das cool: die (neuen) eno-Aktoren können jetzt auch bidi mit IPS sprechen. Was soll das?

nun, im Forum kam immer wieder die Frage hoch wie man ENO-Aktoren, ENO Taster und IPS sinnvoll miteinander verküpft. Ebenso die Frage: kann ich damit mein Licht noch schalten wenn IPS mal platt ist? bisher stand man im Dunkeln, eine praktikable Kopplung der 3 Komponenten war auf Grund der fehlenden bidi-Fähigkeit der ENO-Aktoren (bis etwa Anfang 2011) und nun IPS (bis V2.4) nicht möglich. Man mußte sich entscheiden: entweder Taster -> IPS -> Aktor oder Taster -> Aktor (ohne IPS).

Ab der V 2.5 und bidifähigen Aktoren (je nach z.B. eltako-Aktor ab Herstellungswoche 15-21/2011) kann man nun ENO-Taster direkt an den Aktor anlernen, IPS muss diese gar nicht kennen. Schaltet man nun einen der Aktoren meldet der Aktor seinen Zustandswechsel an IPS. Somit funktioniert die Lichtsteuerung im Notfall (hatte ich noch nicht) sowohl ohne IPS als auch im Normalfall, IPS bekommt jeden Zustandswechsel mit. Nunmehr ist auch eine sinnvolle Einbindung in die IPS-Homeautomation möglich.

Bin grad dabei nach und nach meine Taster aus IPS zu entfernen :smiley:

Einen Nachteil hat die Sache: will man die bidi-Funktion in IPS nutzen muß man einen bereits in IPS integrieren ENO-Aktor mittels unter V2.5 neu installierter ENO-Instanz neu anlernen, die alte Instanz entfernen sowie alle betroffenen Scripte anpassen (Aktor-ID).

Es lohnt sich!

Hallo Raketenschnecke

Hast du denn bereits alle Aktoren BiDi?
Meine Aktoren(omnio) sind 2-3 Jahre alt und da möchte ich noch keine Taster entfernen die sind noch nicht BiDi.
So wie ich die Bedienungsanleitung der Eltakos gelesen habe, quitieren sie den Eingang der Signale. Dann müsste IPS aktiv nachfragen, sonst besteht nach wie vor die Gefahr ein Befehl verpasst zu haben.

Habe ich das richtig verstanden?

grüsse
Tschewie

Interessant, obwohl ich bisher mit den Homematic. Aktoren zufrieden war, bietet z.b. Eltako noch etwas mehr Auswahl. Mhmmmm
Ich habe jetzt erst mal nachgeschaut, was es da so gibt und Aktoren, die sogar Wirkleistung messen, is ja schon was für den kleinen Heimwerker. :wink:

ich bin dabei die Aktoren nach und nach umzurüsten. ca 1/3 sind getauscht. Die Taster brauchst Du nicht tauschen.

Das mit dem „IPS muß aktiv nachfragen“ hab ich nicht verstanden, ich kann nur sagen: bei mir klappt’s.
:wink:

jaaaa, die sind lecker, hab auch schon ein Auge drauf geworfen:D

„IPS muß aktiv nachfragen“
Wenn du den Taster betätigst bekommt der Aktor ein Signal true/false.
Der Aktor bestätigt lediglich den Empfang und die Ausführung des Befehls.
Wenn nun IPS das nicht mitbekommt zeigt es doch auch falsch an oder?
Der Schritt für Enocean ist sicher ein Wichtiger und dass das Protokoll von IPS unterstützt wird sicher auch .

Tschewie

yes, das ist richtig. Das Problem der Funkstrecke hat man natürlich nach wie vor.