EnOcean - Ich klick mich müde

Ich habe gerade ein Problem mit einem zickigen Aktor FJ62NP230V.
Er lässt sich nicht rücksetzen, um einen Funktaster neu anzulernen, den er teilweise ignoriert (was m.E. nix mit dem Signal zu tun hat).

Wenn man nun mehrfach versucht, mit diesen Kurz-Lang-Klickorgien den Schalter zu einem Masterreset 8xkurz, 1xlang, zu bewegen, ist man schnell extrem gefrustet.

Gleiches bei den anderen unterschiedlichsten Einstellungen per Klick.

Wäre das nicht eine Möglichkeit für ein Modul oder eine Erweiterung eines Moduls?

Rücksetzen, Lernmodus an/aus, Repeater an/aus….

Ich denke nicht, dass die EnOcean API soetwas erlaubt.

paresy

Kannst du das nicht über die PCT14 machen? Ich lerne immer über die alle Eltako-Software an…

Ich hatte mir das gar nicht so kompliziert vorgestellt. Die per angelerntem Funktaster erzeugten Daten sehe ich doch in IPS im Debug Log. Unterscheidet sich das von den Daten, die der Aktor empfängt?

Ich meine, dass ich kein Modul habe, was PCT14 unterstützt. Gibt es außer dem FAM 14 ein Modul, das das kann?

Bisher hatte ich keinen Bedarf an einem RS485-Bus.

ja, dieses USB-Modul, aber da weiß ich gerade den Namen nicht… aber ohne FAM, OK, dann bleibt es eine Klickerei… dann hast du auch keine Wired-Aktoren oder?

Nee, kein Wired installiert. Mit Sichtmauerwerk war mir der Aufwand deutlich zu hoch.

Hab ne klassische Hausinstallation + Luxus

Ich komme aber so ganz nicht mit. Das FAM 14 kann Baureihe 14, dann gibt es noch ein Modul was Serie 71 kann???

Das FJ62 ist ja Baureihe 62.

Selbst Eltako sagt zu PCT14: das PC-Tool für die Baureihen 14 und 71. Kein Wort von 62.

Also wohl auch kein Ansatz.

ich hab selber kein 62er… ich dachte aber das ginge… kam aber nie in die Verlegenheit

Wenn ich das bei Eltako auf die schnell richtig gelesen habe, kannst du an FSM14 den FJ62 verbinden und der FSM14 ist dann ja im RS485-Bus…

Grins. Jetzt bin ich endgültig raus.

Ein FAM 14 kann Funk, RS485 und PCT14.
Ein FSM 14 Funk und RS485

??

Oder meinst Du FSM14 für die Baureihe 62 und dann mittels FAM 14 zu PCT 14?

Das wäre aber ein Riesenaufwand für einen trotzigen Aktor. :dizzy_face:

Wie es immer so ist. Das doofe Teil sitzt in einer durch eine Lamellenvorhang verdeckten Schiene und die Dose bot nicht so viel Platz, dass der WiederAusbau Spaß macht.

Dabei nervt mich diese 62er Serie sowieso, die Klemmen sind ein schlechter Witz. Kenn ich noch nicht mal vom Chinesen in der Quali.
Nur keine Adernendhülsen nutzen.

Ich hab mich nicht genauer mit beschäftigt, glaube ich aber auch nicht. Wenn ich das in den Spec unter:

richtig sehe gibt es eine Lösch Funktion:
DB0_Bit5 = 1: Lernmodus aktivieren, 3x innerhalb 2s = löschen GFVS-ID
ist aber kein Reset, sondern denke um das GVS abzulernen. Hab aber keine Erfahrung mit den 6er Aktoren.

Hi zusammen,

bisher hab ich genau aus dem Grund (müde klicken) die Finger von dezentralen Aktoren ohne „drehregler“ gelassen. Dort kann man immerhin schnell zurücksetzen, aber mal eben mehrer z.B. Fensterkontakte neu anlernen macht dort auch keinen Spass.

Die PCT14 geht leider nur für die Baureihe 14 BUS Aktoren oder die 71er mit einem speziellen Adapter.
Über Funk geht leider bei Eltako nix. Es gibt zwar im Encean Standard das Remote Management und Remote Commissioning Fact Sheet aber das hab ich leider noch nicht in freier Wildbahn gesehen :frowning:

Im Prinzip brauchst du nur einen „virtuellen“ Taster der allerdings bereits angelernt sein muss und dann die Befehle nacheinander schickt, allerdings hab ich bei IPS noch nicht herausgefunden wie man Lang/kurz schicken kann. UND sobald du einen Reset schickst ist auch der virtuelle Taster gelöscht der die befehle auslösen kann.

Der FSM14 ist leider auch nur ein Gerät das einen Taster (gesteuert über Eingänge) auf dem BUS emulieren kann.

Grüße
Rolf

Schöne schlüssige Zusammenfassung.

Danke

Bei meinen Tastern habe ich da mal geschaut. Der Aktor scheint nur ein Zeitintervall zu prüfen für einen langen Druck. Also Telegramm für drücken schicken…warten…Telegramm für Loslassen schicken. Wegen LowEnergy der Taster. Es wird ja nur Energie für den Zeitpunkt des Tasten erzeugt.

Hi mac,

könntest du kurz erklären wie du das machst?
Danke!

Grüße

Langer Tastendruck? Ich hab mir nen Modul gebastelt. Ist ja eigentlich kein Kern Feature von Enocean.

Das FTS12 (geht aber auch für andere Funktaster Geräte). Da hab ich versucht über eine Wartezeit einen langen Tastendruck zu erkennen. Funktioniert bei mir ganz gut. Kannst aber nur mit Tastern machen die nicht direkt in Komponenten eingelernt sind, weil die ja auch schalten würden.
Habe bei einem freien Taster z.b. auf einen Garagen Licht oder bei langen Druck Garage öffnen/schließen gelegt.