EnOcean Gateway zum Einstieg

Hallo zusammen,

aktuell setze ich IPS nur in Verbindung mit Homematic ein. Jetzt möchte ich gerne die Stellung unserer Türgriffe überwachen - am besten batterlielos. D.h. die Homematic-Komponenten währen (da batteriebetrieben) nur die zweite wahl. Ich würde gerne den „HOPPE Funk Fenstergriff SecuSignal“ verwenden.

Was mir jetzt nicht ganz klar ist (und auch nicht so einfach im Internet zu finden ist):
Welches ist denn aktuell das beste EnOcean-Gateway welches mit IPS kompatibel ist? Da mein IPS-Server nicht zentral steht würde ich gerne ein LAN-Gateway benutzten welches zentral im Haus aufgestellt wird. Die Informationen die ich gefunden habe sind nicht so ganz eindeutig oder schon etwas älter.

Kann mir jemand ein Gateway empfehlen?

Vielen Dank für die Hife

Hallo,

ich nutze den TCM 310 Transceiver und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/9407-IPS-Funksystem-868?p=141679#post141679

Gruß
Jörg

Meinst du folgendes Produkt? http://www.solajet.de/index.php?a=98

Bei deinem Link steht auf dem Gerät „EnOcean LAN Gateway“, bei dem Produkt im Link steht an der gleichen Stelle nur „LAN-Transreceiver“.

Gibt es auch IPS-Kompatible Gateways die nicht von IP-Symcon hergestellt wurden? Die IPS-Hardware-Komponenten sind so versteckt im Shop zu finden, dass ich kein gutes Gefühl habe hier zu investieren… Falls man mal Ersatz brauch und es die Produkte aufeinmal nicht mehr gibt. Oder wie schätzt ihr das ein?

Was kostet so ein batterieloser Fensterkontakt? Wenn ich das richtig sehe gibt es die für um die 70,- Euro, dafür kann man aber viele Batterien kaufen und die halten auch sehr lange bei den HM Teilen.

Hallo,

Meinst du folgendes Produkt? http://www.solajet.de/index.php?a=98

Bei deinem Link steht auf dem Gerät „EnOcean LAN Gateway“, bei dem Produkt im Link steht an der gleichen Stelle nur „LAN-Transreceiver“.

Nein, das ist der falsche Transceiver. Den TCM 310 (Enocean) gibt es direkt bei IP-Symcon (per e-Mail).

Gruß
Jörg

Ich habe zwar schon zweistellig HM-Drehkontakte, spiele aber ständig mit dem Gedanken, mit der Zeit doch auf Batterielos umzustellen. Ich hatte halt schon einige Zicken im System.

Dann sag Bescheid, wenn Du die HM Teile abgibst, ich brauche noch ein paar :slight_smile:

Ich hab nun die ersten Fester auf die Hoppe-Griffe SecuSignal mit Schloss umgerüstet.
Von der Funktion und der Einbindung in IPS erste Sahne.
Das Einrasten in den Grundstellungen hatte mich bei der ersten Betätigung irritiert aber beim zweiten Mal findet man es gut.

Über Geschmack läßt sich streiten aber bei weißen Fenstern ist das Gebotene völlig ok.

Hallo zusammen,

ich kann mich Boui nur anschließen. Ich habe vier HOPPE eingebaut und bin begeistert. Der restliche HM-Krempel läuft nun besser und die Zweifel „ist es die Batterie“, „eine Funkstörung“ oder der „HM-Spielkram“ sind weg. Ich werde schrittweise HomeMatic komplett rauswerfen und auf EnOcean umsteigen (HOPPE Fenstergriffe und ELTAKO TFK, sowie TELEFUNKEN KS1 für Temperatur und Luftfeuchtigkeit).

Mein Weg geht Richtung EnOcean.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo harry28,
ich kann mich hier nur anschließen…EnOcean ist genial.
Ich habe inzwischen einiges an Eltako-Modulen verbaut, vor allem weil man „zur Not“ diese auch ganz konventionell mit einem Taster (ohne Bus/PC/Software/Funk) ansteuern kann :slight_smile:

Von den Eltako TFK hab ich auch für die Dachfenster noch welche hier liegen, die auch für die Homematic TFK kommen werden.
Bei den Aktoren bin ich noch unschlüssig. Die Homematicteile für Markenschalter funktionieren gut, wenn man mal den schlabberigen Tastendruck außer Acht läßt. Da schau ich mich mal weiter um.