Enocean Gateway Timed out

Moin Moin,

Ich bekomme immer wieder im Statusprotokoll die folgende Meldung:

09.11.2022, 17:47:48 | TimerPool | EnOcean WLAN Gateway (KeepAlive): Waiting for response timed out
09.11.2022, 17:47:51 | FlowHandler | Could not forward data to instance #58650: Waiting for buffer usage timed out

#58650 ist das Enocean Gateway.

Was kann das bedeuten?

Gruß Michael

hat keine ne Idee. Wenn ich WebFrontend schalte kommt dieser Fehler. Das deckt sich dann auch mit dem Eintrag im Statusprotokoll.
Gruß Michael

Was ist denn das für ein Gateway? Es wirkt so, als wenn der EnOcean Chip nicht antwortet. Sicher, dass die IP-Adresse/Port richtig ist?

paresy

Das ist ein von der Fa. Projet mal hergestellte WLAN Enocean Gateway. Adresse stimmt, weil das Ganze ja schon jahrelang funktioniert. Deckt das EG und OG ab.

Hm. Also entweder das Gerät ist defekt oder ggf. gibt es Probleme mit der WLAN Verbindung. Mehr fällt mir da leider nicht ein.

paresy

danke für die Antwort. Ich schaue mal ob ich das Gateway tauschen kann. Sitzt halt zentral im EG mit ca. 40 Geräten.

Mein Wunsch darüber hinaus wäre, dass Ihr/Symcon auch ein WLAN Enocean-Gateway anbieten würdet.

Gruß Michael

Moin Moin,

ich habe nun die o.g. Meldungen weiter beobachtet. Die Meldungen kommen immer wieder und zwar zu immer unterschiedlichen Zeiten, und es ist immer! das Heating Control, was wohl seine Daten nicht los wird.

Die Verbindung kann es nicht sein, Gateway und Aktoren sind 5 Meter auseinander. Gateway kaputt kann auch nicht sein, weil noch 30 andere Geräte einwandfrei und ohne Warnmeldung laufen. Insofern stimmt irgendwas auf der Strecke Heating Control-Gateway-Ventilaktor nicht.

Vielleicht hat ja wer noch ne Idee.

Danke und Gruß Michael

Ich habe das nun weiter beobachtet. Dieser Fehler/Meldung taucht nur im Kontext mit den vier Heizungsventilen. Das sind micropelt iTRV MVA-003 und sind mit dem A5-20-01 EEP / Instanz angelernt. Insofern scheint hier was nicht ganz zu stimmen. Komisch ist, dass bis auf die Meldung alles grundsätzlich funktioniert.

Vielleicht hat ja noch wer ne Idee.

Gruß Michael

Moin Moin,

ist echt schade, dass keiner noch eine Idee hat. Irgendwas muss es doch sein, was die dauerhaften Meldungen verursacht. Hier noch eine Meldung von heute wo eine Fehler markiert ist.

Gruß Michael

Hast du deine WLAN-Kanäle am Router einmal überprüft, eventuell musst du die automatische Kanalwahl ausschalten. Ein Versuch ist es wert.

Danke!! Ok, dass versuche ich gleich mal.

Beste Grüße
Michael

Edit: was mich halt wundert, ist, dass es nur die 4 Heizungsventile im EG sind. Hab nun den AP im EG mal fix auf k9 eingestellt und das Gateway auf den AP/EG fixiert. Schaun wir mal.

Edit: hat leider nix gebracht. Selbes Problem.

nun habe ich mir zum Testen ein Symcon Gateway mit TCM515 besorgt. Einbinden und umswitchen der ID klappte problemlos. Leider taucht der Fehler/Meldung dort auch wieder auf. Weil auch die Sende- Empfgangsleistung deutlich „schlechter“ ist als bei meinem WLAN Gateway von ProJet, schmeiße ich es nun wieder raus und muss wohl mit dem Fehler leben…

Gruß Michael

Sorry, dass keine Antwort kommt - leider habe ich keine wirkliche Idee, was da schief laufen kann. Denn wenn auch die KeepAlive Pakete sporadisch „ausfallen“ passt irgendwie etwas nicht. Und wenn es mit einem LAN Gerät auch passiert, kann es ja nicht wirklich an der WLAN Strecke liegen. :frowning:

paresy

Moin Paresy,

vielen Dank für die Rückmeldung und Ok…. was ich nicht kapiere ist, dass es nur die 4 Heizungsventile sind, alle anderen 45 Aktoren/Sensoren laufen einwandfrei. Ein Reichweitenthema kann es auch nicht sein, keines über 10m im EG. Vielleicht ist ja doch was mit dem Protokoll.

Was sagen denn die anderen Enocean Experten.

Gruß Michael

Was lange währt… nun ist der Fehler endlich weg. Es war wohl ein Frequenzkonflikt zwischen dem WLAN Gateway und der Hue Bridge. Diese mit der Umstellung auf Zigbee2mqtt nun rausgeschmissen und siehe da…. alles gut. Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Gruß Michael

2 „Gefällt mir“