EnOcean Gateway: Schnittstellen keep-alive möglich?

Nach Wegnahme des Stroms vom gateway, bucht sich dies nicht wieder automatisch in das ipsymcon System ein:

Erst wenn man bei „gateway“ die den „Aktiv“ Scalter einmal ein und ausschaltet geht es wieder.

Kann nichnt einfach regelmäßig gecheckt werden ob das gateway online ist, und ggf. den Schalter einmal automatisch setzen?

Eigentlich sollte es genau das tun. Alle 60 Sekunden senden wir ein Keep Alive. Erkennt der Socket denn den Fehler?

paresy

Hallo,
ob er „den Fehler“ erkennt, kann ich nicht sagen. Jedoch ist ja ein Ausrufezeichen vor dem Sockt. Also Fehler = erkannt ?

In der Instanzkonfiguration steht alledings dann noch „aktiv“. Also wurde der Fehler doch nicht erkannt?

Fazit: Die Verbindung wird nicht wieder aktiviert, obwohl dort „Aktiv“ steht und ein rotes Ausrufezeichen vor der Instanz.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das Problem tritt weiterhin auf:

• bei Stromunterbrechnung (hatte das Enocean Modul umgesteckt)
  • zum ersten Mal auch ohne Stromunterbrechnung, Ursache unbekannt

Sobald ich den Strom ein- und ausschalte ist es wie folgt, und bleibt so:

Beobachtung: ich muß manuell den Schalter an- und ausschalten.

Das GW ist im Netwzerk eingebucht, alles ok.

Ich nutze das „PioTek EnOcean Multigateway“

Ich hätte da ein Script für Dich, setzte die Client ADR vom Enocean Interface anstelle meiner ID vom Pokey57E in meinem Script, ev auch die Zustand Variable und erstelle ein Ereignis zyklisch 1Minute oä.
Dann verbindet es sich automatisch neu.

$id=14098;  ///    ID vom Client Socket hier mein Pokeys Client ID
$Pokeysda=GetValueBoolean(18481);   // Zustands Beschreibung nicht unbedingt nötig
// echo $Pokeysda;
if ( $Pokeysda==false) 
{ 
IPS_SetProperty($id, "Open", true);         //I/O Instanz soll aktiviert sein.
$Da=IPS_ApplyChanges($id);                  //Neue Konfiguration übernehmen
}
If ($Da == true)
{
 //echo "Client da";
  SetValueBoolean(18481,true);  // Zustands Beschreibung nicht unbedingt nötig
} 
If ($Da == false){
 //echo "Client nicht da";
 SetValueBoolean(18481,false);  // Zustands Beschreibung nicht unbedingt nötig
} 
//echo $Da." ?";
?>

Vielen Dank. Mir ist nicht klar, wo ich das einfügen soll?

Mittlerweile ist es so: ein kleiner WLAN Verschlucker (Kanalwechsel?) löst auch schon das beobachtete Verhalten aus.

Da paresy geschrieben hatte, es solle eigentlich funktionieren, wäre mir eine standardmäßig implementierte Lösung von IPSymcon lieber. Könnte das jemand von IPSymcon mit auf die ToDo Liste nehmen?

Mach Dir eine Kategorie " Überwachung " und setz das Script in eine Unterkategorie " Wiederverbinden ".
Weil Du könntest noch so Sachen da einbauen, z.B. Lass Symcon schauen ob Deine Handy’s in Deinem WLAN eingeloggt sind.
Das ist auch ganz nett sowas zu wissen.