Enocean Gateway Dringend

Moin Moin,
bräuchte dringend einmal Hilfe.

Wollte ein weiters Gateway ins System nehmen. Dabei habe ich wohl die jetzige I/O Instanz kaputt gemacht. Es wird folgender Fehler angezeigt.

Habe dann die Instanz gelöscht und wollte eine neue anlegen. Kriege ich aber nicht hin. Das GW selber ist in der Splitter-Instanz vorhanden.

Kann mir bitte jemand helfen. Danke!!

Gruß Michael

es geht wieder!!! Danke!!

Ich greife das Thema mal wieder auf…

Ich habe immer noch o.g. Problem. Und zwar habe ich über die Feiertage einen Raps als „Reserve“-System aufgebaut. Soweit so gut… Für IPS habe ich ein aktuelles Backup eingespielt.

Läuft, bis auf… prompt kommt der o.g. Fehler auf beiden Systemen (Proxmox und Rapsi) wieder.

Die beiden Enocean Gateways/IO (serielle Ports, USB-Stick und Eno-PI) beeinflussen sich wohl so stark gegenseitig, dass sie abstürzen und nicht!!! mehr zum Leben zu erwecken sind. Auch eine Deaktivierung geht dann nicht mehr. Ein Doppelklick auf die Instanz zeigt dann o.g. Fehler. Das System ist dann mausetot… Es bleibt nur eine neue IO-Instanz anlegen und neu anzubinden. Dabei steigt der Adrenalinpegel ordentlich an… :grimacing:

Bei allen anderen IO-Instanzen kann ich diese dann immer noch abschalten um die Parallelität zu vermeiden. Das Ganze passiert auch nicht mit den Netzwerk angebundenen Enocean Gateways. NUR beim Seriellen.

Das solle so natürlich nicht passieren… Insofern Frage an die Enceoan Nutzer, wie ist das bei euch und natürlich an Paresy ob man das Verhalten ändern kann. Könnte das ein Bug sein?

Zur Zeit schalte ich das Hauptsystem ab., bzw. deaktiviere den serielle Eno-Port.

Gruß Michael

Leider weiß ich bzw. kann mir nicht vorstellen was da so passiert. Evtl. eine Endlosschleife - aber trotzdem wäre die Frage warum.

paresy

Danke für die Rückmeldung… maybe, aber wie kriegen wir das raus. Ich schaue und setze mal ein 3. System auf und schalte die beiden Reserversysteme aufeinander. Hauptsystem dann aus. So sollte dort ja (hoffentlich) nix passieren. Schauen was dann in den Logs steht. Ggf. kommen wir dann ja weiter.

Gruß Michael

Wenn ich Symcon neu starte halt mein Enocean Gateway auch hin und wieder.
Ein neu connect ist dann erstmal für längere Zeit nicht möglich. Erst wenn ich das GW vom Switch trenne geht es. Beim Unifi kann ich das zum Glück per Browser erledigen.

1 „Gefällt mir“

gerade will ich ein neues „Enocean Discovery“ über eine Instanz anlegen und einem meiner beiden Gateway zuordnen. Dann kommt wieder der gleiche Fehler wie oben… Die genannte „Änderung“ passiert auch nicht. Das Gateway funktioniert aber wohl normal weiter. Lösche ich das gerade angelegte „Discovery“ wieder, ist der Fehler wieder weg.

Es muss somit irgendwas faul sein.

Gruß Michael.

@paresy: könnt ihr das nicht irgendwie nachstellen? Oder wie kann ich nun „unfallfrei“ eine neue Discovery-Instanz anlegen.

Gruß Michael

Aktuell nein - bei uns laufen alle Gateways ohne irgendwelchen Ärger.

paresy

Kurz telefoniert. Ergebnis: Das EnOcean Discovery braucht seinen eigenen UDP Socket :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“