Hallo,
die Tage hatte ich ein etwas verstörendes Erlebnis.
Ich habe vor einiger Zeit ein IPSymcon EnOcean LAN Gateway von soenkefischer erstanden.
Dieses habe ich in IPS eingebunden. Wurde auch als LAN Gateway angezeigt.
Nun dachte ich in meiner Unbedarftheit ich könnte in den Eltako Geräte Instanzen einfach das Gateway ändern. Und dann würde das entsprechende Gerät über das neue Gateway gesteuert.
Aber so einfach ist es wohl nicht.
Kurz: Ich habe Stunden damit verbracht es irgendwie zum laufen zu bekommen.
Am Ende habe ich das neue Gateway gelöscht.
Aber, seltsam, die Instanz vom alte Gateway (EnOcean LAN Gateway von TioTec) hatte plötzlich die IP des neuen Gateways.
Und keines meiner Eltakos konnte mehr gesteuert werden. Was ja logisch war, da falsche IP.
Auch nachdem ich die richtige IP wieder eingetragen hatte funktionierte es nicht.
Recht verzweifelt wollte ich schon ein Backup aufspielen.
Allerdings hat mich die Warnung: Alle Benutzerdaten werden gelöscht, davon abgehalten.
Ich habe mich dann erstmal für einen Neustart der Symbox entschieden.
Und siehe da, alles funktionierte wieder!
Puls normalisierte sich
(ein vorheriger Neustart von IP Symcon hatte nichts gebracht)
Aber was heißt das jetzt?
Was habe ich falsch gemacht? OK. Ich kann leider nicht mehr sagen, was ich in der Zeit alles versucht habe . . .
Zur Ausgangslage:
Wie kann ich ein weiteres EnOcean Gateway einbinden und vorhandene EnOcean (Eltako) Geräte auf das neue Gateway legen?
Im Moment verspüren ich kein Bestreben da noch mal rumzuexperimentieren.
Symbox mit 7.2; IP-Symcon Management Console Mac