Enocean Gateway austauschen

Hallo,

die Tage hatte ich ein etwas verstörendes Erlebnis.

Ich habe vor einiger Zeit ein IPSymcon EnOcean LAN Gateway von soenkefischer erstanden.

Dieses habe ich in IPS eingebunden. Wurde auch als LAN Gateway angezeigt.

Nun dachte ich in meiner Unbedarftheit ich könnte in den Eltako Geräte Instanzen einfach das Gateway ändern. Und dann würde das entsprechende Gerät über das neue Gateway gesteuert.

Aber so einfach ist es wohl nicht.

Kurz: Ich habe Stunden damit verbracht es irgendwie zum laufen zu bekommen.

Am Ende habe ich das neue Gateway gelöscht.

Aber, seltsam, die Instanz vom alte Gateway (EnOcean LAN Gateway von TioTec) hatte plötzlich die IP des neuen Gateways.

Und keines meiner Eltakos konnte mehr gesteuert werden. Was ja logisch war, da falsche IP.

Auch nachdem ich die richtige IP wieder eingetragen hatte funktionierte es nicht.

Recht verzweifelt wollte ich schon ein Backup aufspielen.

Allerdings hat mich die Warnung: Alle Benutzerdaten werden gelöscht, davon abgehalten.

Ich habe mich dann erstmal für einen Neustart der Symbox entschieden.

Und siehe da, alles funktionierte wieder!

Puls normalisierte sich :slight_smile:

(ein vorheriger Neustart von IP Symcon hatte nichts gebracht)

Aber was heißt das jetzt?

Was habe ich falsch gemacht? OK. Ich kann leider nicht mehr sagen, was ich in der Zeit alles versucht habe . . .

Zur Ausgangslage:

Wie kann ich ein weiteres EnOcean Gateway einbinden und vorhandene EnOcean (Eltako) Geräte auf das neue Gateway legen?

Im Moment verspüren ich kein Bestreben da noch mal rumzuexperimentieren.

Symbox mit 7.2; IP-Symcon Management Console Mac

Ein wenig damit beschäftigen führt in der Regel zu besseren Ergebnissen.
Du kannst nicht einfach ein Gateway tauschen.
Du musst die BaseID von deinem alten Gateway in das neue übertragen.

Viel Erfolg

Ah, OK. Dankeschön!
Allerdings wollte ich das alte Gateway nicht ersetzen.
Das neue sollte zusätzlich betrieben werden.

Dann beziehen sich also die angelernten Geräte auf die BaseID.
Somit kann ich am neuen Gateway nur neu angelernte Geräte nutzen.
Dann ist also in der Geräteinstanz der Reiter „Gateway ändern“ nicht zielführend.

Ich kann also nicht einfach angelernte EnOcean Geräte auf ein anderes/neues Gateway umswitchen. Leider kann ich bei dem TioTec (aktuelles Gateway) die BaseID nicht auslesen.
Und bei dem IPS Gateway nur mit einem WindowsTool :frowning:

Das Problem, was Du erkannt hast, ist eine Festlegung des jeweiligen Funk-, bzw. Protokollstandards.

Bei ZigBee ist es die IEEE Adresse, bei ENOCEAN die Base ID, bei ….

Mit Symcon hat das nichts zu tun.

Ich habe sehr viele Devices auf Basis ENOCEAN im Haus. Früher war ich ein Verfechter der Technologie. Heute werfe ich sie wegen massiver Probleme sukzessive raus.

Gruß

Tja. Das scheint mir auch so. Ich habe zwar aktuell keine Probleme mit den verbauten Eltakos, aber wenn das Gateway ausfällt hab ich offensichtlich viel Spaß . . .

Interferenzen (868-MHz-Band ) und die meist fehlende Rückkanal-kommunikation ist mein echtes Problem.

Andere Funkprotokolle sind IMHO deutlich robuster gegen Störungen.

Aber was ist die Alternative?

Ich brauche Funk. (Altbau)
Und eine möglichst unkomplizierte Vorgehensweise bei Austausch/Ersatz von Geräten und Gateways. (Ich lebe nicht ewig)

Das sind die täglichen Fragen eines Hausautomationsforums.

Persönlich halte ich aktuell ZigBee für die beste Wahl.
Sehr weit verbreitet, kostengünstig und durch das Mesh sehr gut aufgestellt.

Selbst gehe verstärkt ich in Richtung Matter/Thread. Das wird von großen Playern stark unterstützt und kommt langsam in die Spur.
Aktuell ist es Geräte die zweigleisig fahren. Du kannst ZigBee oder Matter wählen.

Mein Zigbee läuft über einen SMLIGHT SLZB-06M als Coordinator. Sehr empfehlenswert. Bei AliE um die 30€. Weboberfläche, PoE, LAN, WiFi - genial.
Die Jungs haben mit viel Einsatz ein Modul erstellt, was die Einbindung und Pflege toll unterstützt.
ZigBee ist sehr oft im Einsatz. Z.B. Philips Hue, Ikea TRÅDFRI, Xiaomi, OSRAM und Somfy

Matter läuft bei mir über ein HomePod Mini. Symcon hat Matter auf dem Schirm in Planung.

LG

Sehe ich bei Funk auch so.
Läuft auch hier neben LCN und KNX „gar nicht so schlecht :joy:
Da hatte ich mit zwave und Homematik mehr Probleme. (Daher ist beides rausgeflogen)
Problem hier im Haus, Wände zwischen 40-80cm.

lg Thomas

Ja, ein großes Thema.
Die Eierlegendewollmilchsau gibts leider nicht.

Ich warte dann mal bis Symcon Matter unterstützt.
Solange gilt „Mut zur Lücke“

Auf jeden Fall keine weiteren Eltakos mehr. Eigentlich schade.
Ich kenne und schätze Eltako seit rund 40 Jahren. Hab Elektriker gelernt.
Und Eltako war immer erste Wahl bei einfachen Relais und Stromstoßschaltern.

Aber Eltako setzt ja inzwischen auch auf Matter. . .

Hab vor dem Studium auch mal Elektriker gelernt und dann zu Elektronik gewechselt, um später was ganz anderes zu machen.

Nix gegen Eltako. Das war für immer ne Firma meines Vertrauens. Aber meine Fragen zu ENOCEAN wurden nie beantwortet und Leute, die diesen Konfiguration per Morsen bei denen erfunden hat, gehört in ein Kellerbüro ohne Fenster.

LG

1 „Gefällt mir“

:slight_smile: Stimmt.
Ich muss gestehen, dass ich inzwischen auch Shelly ganz gut finde.
Alles unkritische mache ich inzwischen damit.

Konfiguration über Web- Interface ist schon recht gut.