EnOcean-FSB14-RS485-Bus-Schaltaktor-2-Kanal-Rollladen steuern %genau

Guten Morgen,

ich habe eine kleine Frage. Ist es möglich diesen Aktor:
EnOcean-FSB14-RS485-Bus-Schaltaktor-2-Kanal-Beschattungselemente-Rollladen

% Genau zu steuern?

Ich habe es mit dem Befehl
ENO_ShutterMoveDownEx
Versucht.

Leider ist es ziemlich ungenau.

Gibt es ein Modul wo mit ich den Rolladen % Genau steuern kann?

Ich habe mal etwas von diesem Rolladenmodul von IPS gelesen, leider komme ich damit nicht wirklich zurecht.

oder wie habt ihr das Problem gelöst?

Danke.

Grüße

Moin,

zum Thema Genauigkeit: Vermutlich ist es genau wie bei KNX Jalousieaktoren: der Prozentwert bezieht sich auf die Fahrzeit, nicht auf die daraus resultierende Position.

Die Drehzahl der Welle ist konstant, aber der Wickeldurchmesser ändert sich. Je mehr vom Rolladen auf der Welle aufgewickelt ist, um so schneller ändert sich die Position. 50% ist daher nicht mittig, sondern tiefer (weiter geschlossen).

Solange die Position reproduzierbar angefahren wird ist das alles kein Problem, da musst du halt von Hand einmal in die gewünschte Position (z.B. Beschattung) fahren und den entsprechenden Prozentwert merken.

Viele Grüße
Volker

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ja ich dachte eigentlich das es hier ein Modul gibt oder so etwas, was quasi die Zeit zwischen offen und Zu mit zählt und dann einen Prozentwert berechnent.

Händisch ist es sehr ungenau.

Sprich Schalter ZU betätigen, Stoppuhr drücken, warten…

Gibt es hier keine enfache lösung dafür?