enOcean Fenstermelder für Briefkastenüberwachung?

Hallo Forum,

ich habe gerade in Edi’s Shop den Vorschlag gelesen, man könne den enOcean Fenstermelder auch zur Briefkastenüberwachung verwenden.

Die Idee gefällt mir prinzipell sehr gut, aber ich habe Bedenken bei der Realisierung:

Bei einem Briefkasten mit nach innen öffnender Klappe kommt wahrscheinlich nicht genug Licht an das Teil, wenn man es an der Innensete der Klappe anbringt. Bringt man es außen an, hat man sowohl mit der Schutzklasse als auch mit Diebstahlschutz ein Problem.

Kann man daran auch einen externen Reedkontakt anschießen, wie das z.B. beim FHT-8TF der Fall ist und mit welchem Aufwand? Oder habt Ihr eine andere Idee? Edi?

Grüße,
moishe

wie wärs mit diesem Schalter hier ?
Ist zwar mit batterie aber läuft bei mir seit 1 Jahr und ein paar Monaten ohne Probleme. Ich wollte mir meinen Briefkasten auch nicht mit einem Loch für die Solarzelle verunstalten. Als Kontakt verwende ich einfach einen Reed-Kontakt aus der Alarmtechnik.

Gruß
ColdIce

Batterielösung finde ich nicht so toll. Das ist ja gerade der Reiz an enOcean. Bateriegestützt könnte ich auch mit einem E*V-Billiggerät hinkriegen.

Meinen Briefkasten möchte ich vom Haus an den Gartenzaun verlegen und gerade da hätte ich dann auch die Befürchtung, daß die Kälte nicht so gut für die Batterien sein könnte.

Ich habe in meinem Briefkasten 2 Kontakte.

Der 2. Kontakt an der Tür stellt die Meldung auch gleich wieder zurück.

TTS-Ansage: „Briefkasten wurde geöffnet“ :smiley:

Schon mal über nen Briefkasten mit Glasdeckel nachgedacht?

Klick

Toni

Würdest du jedem zeigen wollen wenn du einen blauen Brief bekommst ?

Dann besagten Glaskasten oder Loch reinbohren …

Naja die „blauen Briefe“ sind ja heute weiß… Äh… Hab ich gehört… :smiley:

Und bitte immer daran denken, dass die Funkwellen schlecht oder garnicht aus dem Blechbriefkasten kommen.

Grüße, Keule

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich werde es mit einem Fensterchen für die Photovoltaik probieren - der Punkt mit der reduzierten Reichweite bei Metallbriefkästen wird auch noch interessant… Man wird sehen.

Hallo Michael,

standardmäßig ist kein externer Reed-Kontakt für den STM 250 Tür und Fensterkontakt mit Solarzelle vorgesehen, aber…

Ich habe gerade einen solchen STM 250 geöffnet und die Anschlüße vom Reed-Kontakt durchgemessen. Das Ding ist mit drei Pins angelötet. Mittelkontakt und je ein Öffner- bzw. Schließer-Kontakt. Wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst sollte es kein großes Problem sein einen externen Reed-Kontakt parallel daran anzuschließen (ist aber ein SMD-Reed-Relais, also mit sehr kleinen Lötkontakten). Bei Interesse könnte ich sozusagen als Option auch einen STM 250 mit externem Kontakt anbieten.

Die Montage sehe ich auch als etwas kritisch an. Bei Holz oder Plastik-Briefkästen könnte man ein Fenster für die Solarzelle anbringen, oder das STM 250 Modul aussen montieren. Laut Herstelleranweisung soll die Solarzelle aber nicht längere Zeit direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden, da die Elektronik für „Innen-“ Betrieb mit entsprechend kleinem Lichtangebot (ab 100 Lux) ausgelegt ist. Also besser unter dem Briefkasten montieren.

Bei Metall-Kästen also evtl. ext. Reed-Kontakt verwenden, das Kabel durch den Briefkasten ziehen und das STM 250 Modul unter den Briefkasten setzen, dann ist es auch gleich vor Regen, Verschmutzung und Blicken eines potentiellen Diebes geschützt.

Inwieweit die Schutzklasse z.B. mit Klarlack-Spray erhöht werden kann, werde ich noch mit dem Modul-Hersteller klären. Von einem Frequenzumrichterhersteller weis ich, daß die Ihre Geräte oder besser gesagt die darin enthaltenen Platinen mit Klarlack sogar Tropenfest bekommen. Ich habe es noch nicht probiert und übernehme auch keine Garantie bei Verwendung von Klarlack aber einen Versuch ist es wert. (Vorher Solarzelle abdecken !!!)

Gruß Eddi

Hallo Eddi,

interessanter Bericht!

Wie müsste ich mir das vorstellen mit dem externen Kontakt? Einfach parallel schalten und nicht einschleifen? Hast Du das mal probiert und liefert das Teil dann die gleichen Meldungen wenn nur eines der Reeds geschaltet wird?

Grüße,
Michael

Wenn, dann parallel. Ansonsten müssten ja beide Reedkontakte geschlossen sein um eine Aktion auszulösen.

Ist wie beim AND und OR in PHP

Gruß,

Toni

Hallo Michael,

Toni hat mir die Antwort die ich geben wollte schon vorweg genommen (Dank an Toni).

Theoretisch: „Wenn dann parallel.“ Aber, …

Leider hat sich beim testen herausgestellt, daß es nicht ganz so einfach ist. Der eingebaute Reed-Kontakt hat wie beschrieben drei Kontakte. Er verwendet also das UmSchaltsignal. Wenn der alte Reed-Kontakt auf der Platine bleibt, erkennt die Elektronik zwar den ext. EIN-Schaltvorgang er kehrt aber nicht mehr in die Ausgangslage zurück sobald der ext. Magnet entfernt wird. Warum? Nun, da hab ich auch erst mal nachdenken müssen.

Solange der alte Reed-Kontakt auf der Platine bleibt, wird dieser interne Kontakt (der auf der Platine) nicht verändert. D.h. im Klartext: Der Kontakt für den AUS-Schaltvorgang bleibt unabhängig von dem ext. Kontakt geschlossen. Es erfolgt also keine Statusänderung und damit kann nur „ext. EIN“ aber nicht „ext. AUS“ erkannt werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es funktioniert nur zuverlässig wenn man den alten Reed-Kontakt entfernt, und einen neuen (ext.) Reed-Kontakt mit 3-Leiter-Technik (sprich 3-poligem Kabel) anschließt. Mit einem normalen Reed-Kontakt (2-Leiter-Anschluß) funktioniert es vermutlich nicht weil der Aus-Schaltbefehl, wie oben beschrieben, nicht erkannt wird.

Gruß
Eddi

Nun ich habe zwar die Platine von innen noch nicht gesehen, aber man könnte den int. Kontakt durch ein Reed-Relay mit Wechsler ersetzen.

Dann kann man nahezu beliebig viele (billige/bei den meisten vorhandene) 2-Draht Reedkontakte nehmen.

Nur so ein Gedanke… :rolleyes:

Fabian

Hallo Eddi, Toni,

genau das hatte mich ja stutzig gemacht - ein NO oder NC reed ist schließlich billiger als einer mit beidem.

Um beide Reedkontakte gleichzeitig nutzen zu können, müßte man also die beiden NO-Anteile parallel (ODER) und die beiden NC-Anteile seriell (UND) schalten. Ohne lang zu überlegen, würde ich sagen, daß das recht schwierig ist aufgrund des jeweils gemeinsamen Mittelpols…

Also muß man den on-board Reed rauswerfen bzw. zumindest dessen Mittelanschluß kappen.

Das ist prinzipiell auch ein sehr interessanter Punkt, wenn man z.B. zwei nebeneinanderliegende Fenster über einen enOcean-Melder mit zusätzlichem Reedkontakt überwachen möche! Geht nämlich so einfach nicht.

Wie hattest Du Dir aber die Terminals vorgestellt, an die der externe Reed angeschlossen werden soll? An die vorhandenen Pads vom SMD-Reed wird man wohl kaum direkt das „Verlängerungskabel“ anlöten.

Grüßle,
Michael

Ohne, dass ich das Teil jetzt vor mir hab, denke ich es ist in diesem Fall, wie Eddi ihn geschildert hat, wohl nur möglich den internen Reed Kontakt zu benutzen „wie er ist“ oder mit einem dreiadrigem Kabel nach aussen zu führen.

Den Originalen und einen parallel geschalteten Kontakt mit jeweils zwei definierten Zuständen wirst du wohl nur mit relativ großem Aufwand eine sinnvolle Ansteuerung entlocken können. Fehlfunktion ist da praktisch vorprogrammiert.

Gruß,

Toni

Wenn man wenig Aufwand betrieben will ist das richtig, entweder … oder!
Wenn man mehrere Kontakte verwenden will, wird es kompliziert. Siehe weiter unten.

Das seh ich nicht ganz so kritisch. Fehlfunktionen sollte es keine geben, wenn die Drähte richtig verlötet bzw. anderweitig sicher verbunden werden.

Ein gewisser Aufwand steckt schon dahinter. Da man bei Verwendung von einem oder mehreren Kontakten den internen Reed-kontakt entfernen müßte oder zumindest das Beinchen am NC öffnen und den ext. Kontakt wie Moishe schon richtig schreibt in Reihe mit einschleifen müßte, was bei dem SMD-Reed-Kontakt nicht so ganz trivial ist. (NO-Kontakte parallel; NC-Kontakte in Reihe; Der Mittelkontakt darf aber nicht durchtrennt werden!!!).

Wenn man statt einem Wechsel-Schalter-Reed-Kontakt zwei einzelne Kontakte verwendet, könnte man den NC für den Briefkastendeckel verwenden, (der vom Briefträger beim Posteinwerfen betätigt wird) und den NO für die Klappe zum entnehmen der Post (Rücksetzen der Meldung).

Funktioniert so aber nur, wenn der Briefkasten zwei getrennte Klappen hat. Andernfalls müßte man evtl. das Signal von Hand zurücksetzen. Z.B. mit einem Taster oder per Software.

Gruß Eddi.