Enocean Eltako FSB14 Rollos bewegen sich nicht?

Hallo zusammen,
ich habe versucht wie im angehängten Video gezeigt meine Rollos die am FSB14 hängen zum fahren zu bringen leider bewegen sie sich keinen Milimeter :frowning: meine Lampen die alle an FSR14-4 hängen funktionieren wunderbar! hier wie gesagt mein kompletter Vorgang wie ich einen Rollo in Symcon einrichten wollte was mache ich falsch???
fsb14.avi - Google Drive

Hi, ich habe alle meine FSB14 ohne PCT14 angelernt … also oberes Poti auf 20 oder 40 (Universaltaster für Motor 1 oder 2 ) dann mittleres Poti auf LRN. Im Symcon dann ID vergeben, speichern, dann über den Richtungstaster auf „Hoch“ oder „Runter“ . Poti wieder von LRN wegdrehen.

Funktionieren einwandfrei :slight_smile:

gruss digiolli

ok werde ich mal versuchen! werden dann auch die aktuellen Statis angezeigt wo sich der Rolladen befindet? kannst du den Rollo dann auch auf einer bestimmten Position stoppen oder geht das in Symcon nicht?
du schreibst das du nachdem du den Poti auf LRN hast im Symcon eine ID vergibst soweit klar muss man dann nicht noch auf „Suchen“ bzw. auf „einlernen“ klicken wie gesagt ich hab das bisher nur über PCT14 gemacht.

Nach erfolgreichem Anlernen erlischt die LED am Aktor. Die Rückmeldeadresse entweder am Aktor ablesen, aus dem PCT14 kopieren oder über die Funktions suchen ermitteln.
Eine Rückmeldung für den Status oben/stop/unten funktioniert dann.
Die Fahrzeiten habe ich über das Modul „Shutter Control“ implementiert. Ein Ansteuern der Eltako FSB´s mit Angabe der Fahrzeit ähnlich wie im Eltako GVS funktioniert (noch?) nicht ohne das o.a. Modul, hatte da aber noch nicht die Zeit genauer nachzulesen.

gruss digiolli

wenn ich meine FSB14 anlernen möchte ohne PCT14 und drehe den oberen Poti auf 20 oder 40 anschließend den mittleren auf LRN und gehe dann in Symcon vergebe dort der Instanz eine ID gehe auf übernehmen und drücke hoch oder runter so erlischt die LED am Aktor nicht?!?!? wenn ich die Potis dann wieder zurück drehe auf Urzustand kann ich den Rollo nicht steuern was mache ich falsch das auch das manuelle anlernen nicht funktioniert???

ich probiere es nachher nochmal mit einem FSB14 … ich lerne die FSB´s eigentlich immer so ein komisch. ich kann mich nicht erinnern das da was gehakelt hat … komplizierter waren da andere Enocean Komponenten.
Blöde Frage hast du den Aktor vorher mal komplett gelöscht ???

gruss olli

Den Aktor möchte ich eigentlich ungern löschen da sonst meine ganzen physischen Schalter weg sind

Also eigentlich ist es doch nicht so schwierig… genauso wie die Schalt-Aktoren.

Instanz hinzufügen FSB14, neue ID auswählen (Achtung, keine doppelte ID verwenden!), Hex-Wert ausrechen (per Script in der Google-Tabelle dürfte das ja jetzt gehen), PCT14 öffnen, Verbinden, Rollo-Aktor auswählen, in der neuen Zeile den Hex-Wert eintragen, den Kanal wählen (sonst fahren 2 Rollos auf einmal), als Funktion die 31 (Fahrkommando mit Zeitwertübergabe von GFVS ) wählen, Werte in den Aktor zurück schreiben und PCT14 Trennen, dann testen!
Dann noch den Rückmelde-Wert errechnen und in IPS eintragen.

ich glaube das war der entscheidende Hinweis mit der Funtion 31 ich kann es zwar erst heute abend testen aber ich habe da als Funktion glaube ich Richtungstaster drin stehen das ist falsch werde berichten wenn es funktioniert hat :wink:

sorry war auch nicht Poti-Stellung 20/40, sondern 180/200 und dann „anlernen“ eben grad nochmal an einem gestestet … oder über das PCT14 wie beschrieben

gruss digiolli

Kein Thema danke euch für die Hilfe habe es über die Funktion 31 und PCT14 hinbekommen und es funktioniert juhuuu :slight_smile:
@ Frage noch wie kann ich jetzt eine Zentralsteuerung über IPS hinbekommen sodass ich z.B. über die Symcon app nur eine Taste drücken muss und es fahren dann alle Rolläden im Wohnzimmer auf Halbmast???