Enocean EEP D2-01-09 im Afriso APR234

Hallo,
da ich mich immer mehr mit Enocean anfreunde, kommt man irgendwann auch auf Zwischensteckerlösungen und mußte feststellen, dass die Einbindung in IPS tricky ist…Ich bin dabei den Afriso APR 234 in meine Hausautomation einzubeziehen, im direkten Vergleich mit Z-Wave (Plus)ist das ganze Handling sehr viel angenehmer…
Allerdings scheint die Umsetzung von Enocean in IPS - wohlwollend ausgedrückt - noch eine Menge Potential zu bieten…Insbesondere wenn ich die Anfragen zum Permundo SmartPlug PSC234 lese stelle ich fest, dass es Seitens der IPS-Macher standhaft hier im Forum ignoriert wird auf…
Also Bitte! Herr Steiner und Co nehmen Sie bitte kurz Stellung dazu, wie es mit EEP D2-01-09 und anderen EEP’s weitergehen soll - es muß auch nicht „Eltako-lastig“ sein - auch andere Mütter haben schöne Töchter…
Details dazu sind in nachfolgendem PDF zu finden - ist aber sicherlich bekannt: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwjMqse--uTQAhWFOxQKHbdgB1gQFgghMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.enocean-alliance.org%2Feep%2F&usg=AFQjCNFPLRW4GO3BXnV_1P515GVUqyehow&bvm=bv.140915558,d.d24&cad=rja
Vielen Dank für eine wohlwollende Prüfung und zeitnahe(?) Umsetzung…kabo63. :smiley:

Wir planen die D2-- EEPs in die 4.2 zu implementieren. (Insbesondere den Permundo. Den haben wir hier schon liegen)

paresy

gut … und bitte die PEHA’s die alle D2 können und die Steckdosen Telefunken/Viessmann
und die Fensterkontakte von Soda ec.ec.

Und wenn schon denn schon : bitte auch die Eltako Tipp-Funk Geräte. Die sind zwar
nicht D2 aber die sollten im IPS schon drin sein, da sie wie man bei uns sieht sehr
Preisattraktiv und teilweise günstiger als HM sind !

…vielen Dank, dass hört sich doch gut an :slight_smile: - bei Bedarf kann ich auch den Afriso rüberschicke…wird aber kein größerer Unterschied sein?
Gruß, kabo63.