EnOcean EEP D2-01-08

Hi zusammen,

Ich habe von Peha ein aktor mit Energiemessung eingebunden über diese EEP aber ich kann leider über die Webfront nichts schalten. Der Status wird angezeigt aber schalten über die Visu geht nicht. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für die Antworten vorab.

@SG87 Kannst du ggf. ein paar Debug Logs hier anhängen vom Schalten? Welche Version nutzt du von IP-Symcon?

@Dr.Niels Kannst du mal schauen?

paresy

Version 5.5 habe ich und im Debug von der Instanz ist bei mir leer… oder wo muss ich genau nachsehen?

VG

Schau beim Debug bitte in das EnOcean-Gateway. Die Instanz selbst hat kein Debug. Da wären die Nachrichten spannend, die kommen, wenn die Instanz ihre Daten aktualisiert. Und damit das Set vollständig ist, wäre das Debug auch noch super, wenn du versuchst etwas auf dem Gerät zu schalten.

Hab einmal aus/an geschalten über webfront
Hoffe ist ausreichend

Die Meldungen sehen richtig aus, viel spannender wären aber die Nachrichten vom Gerät selbst. Du hattest ja geschrieben, dass der Status korrekt angezeigt und aktualisiert wird. Magst du da mal den Debug zeigen, wenn du den Status manuell veränderst?

Manchmal zeigt er mir gar nichts an im Debug… auch der Status wird nicht immer „sauber“ aktualisiert, sondern bleibt hängen. Testet ihr selber eigtl die angelegten EEP‘s? Ich hab öfters EEP‘s die zwar als kompatibel angezeigt werden, aber nicht richtig funktionieren. Wie mit den Rauchmelder , hierzu hab ich auch schon ein Topic eröffnet gehabt. Bild|375x500

Das sieht spontan nicht nach Meldungen von einem D2-Gerät aus. Da müsste beim „Parse Buffer“ irgend etwas mit D2 stehen. Vielleicht können wir uns das ja mal gemeinsam per Teamviewer anschauen? Falls es bei dir spontan passt, rufe gerne mal im Laufe des Nachmittags durch, ansonsten könnte ich dir den Freitag anbieten.

Gibt es hier was Neues? Interessiert mich auch. (Siehe Thread gerade)
Gruß michael

Hallo Michael,

ich weiß gerade gar nicht, wie das ausgegangen ist. Wenn ich hier nichts weiter geschrieben habe, könnte es sein, dass sich @SG87 nicht bei uns gemeldet hat und die Sache damit eingeschlafen ist. Hast du vergleichbare Probleme? Dann würde ich mich über das Debug-Log vom schalten freuen, um da mal raufzuschauen.

Moin Moin Dr.Niels,

danke für die Antwort. Es funktioniert nun wunderbar dank der Antworten von Silberstreifen und SeWo. Als NewBee hat man ja noch immer gleich alles auf dem Schirm. Und ja, es immer sehr schade wenn ich Leute kein Feedback geben.

Gruß Michael