EnOcean Discovery - Prüfen-Button

Hallo,

ich habe gerade seit länger Zeit mal wieder ein neues EnOcean-Gerät in IPS eingebunden und dabei auch mal einen Blick in die Discovery-Instanz geworfen. Dort ist als einziges Gerät die Instanz des EnOcean Configurators gelistet. Wenn ich diesen anklicke, bekomme ich unten in der Discovery-Instanz einen Button „Prüfen“ angezeigt. Klicke ich darauf, sehe ich folgendes:
IPS_EnOcean_Pruefen

Kann mir jemand sagen, was beim Klicken auf den Button genau geprüft wird und was mir der GatewayMode sagen soll? Und wo wird dieser normal konfiguriert? In der Gateway-Instanz kann ich zwar einen Modus konfigurieren, da gebe ich aber doch nur den Hersteller / Chip des Gateways an. Und hier werden auch keine numerischen Werte angezeigt, wie im Prüfen-Dialog.

Ich bin gerade etwas verwirrt, was es mit dieser Funktion auf sich hat und was mir das Ergebnis sagen soll. Es funktionierte schon immer alles ohne Probleme. Also kann die Konfiguration ja nicht völlig falsch sein.

Gruß
Slummi

Irgendein Gerät hinter dem Splitter möchte den „Modus“ auf LAN umstelle während du es aktuell auf Seriell stehen hast. Magst du mal ein Bild von der physikalischen Baumansicht machen, was an dem Splitter alles hängt?

@Dr.Niels: Wollten wir hier nicht auch mal das Konfigurationsformular mit einbeziehen um mehr „Kontext“ anzuzeigen?

paresy

:+1:
Sowohl der Name der Property als auch der Wert sind leider nicht immer selbsterklären. Gilt natürlich ebenso bei den PHP-Modulen :smiley:
Michael

Also ich muss gestehen, so ganz verstehe ich es noch nicht. Was meinst du damit, dass irgendein Gerät den Modus umstellen möchte? Für die Geräte ist das Gateway doch transparent oder nicht? Wie und wohin das Gateway die Daten weiterleitet, ist den Geräten doch egal.

Das betroffene Gateway ist ein Symcon-Gateway mit dem alten TCM310-Chip. Entsprechend habe ich den Modus auch konfiguriert:
IPS_EnOcean_Modus

An dem Gateway hängt gar nicht so viel dran. Das sind die aktuellen Geräte:
IPS_EnOcean_Physik

Ich müsste jetzt selbst erst nachsehen, was das für Hardware im Detail ist, falls das relevant ist.

Die Änderung des Modus von 2 auf 3 entspricht dann vermutlich der Änderung von ESP3 - Dolphin auf ESP3 - EnOcean LAN Gateway, oder? Was auch immer sich dadurch genau ändern würde…

Gruß
Slummi

Hi Slummi,

ich habe es mir noch einmal gesehen und verstehe jetzt, was da passiert. Das Discovery erstellt Geräte immer im Modul 3, welche der LAN Gateway Modus ist. Dieser stellt auch sicher, dass ein Client Socket erstellt ist. Bei deinem Modus kannst du den I/O frei wählen, sodass du ebenfalls einen Client Socket wählen kannst. Das Discovery ist aber nicht so „schlau“, sodass es dies als „akzeptierbar“ erkennt - sondern empfiehlt dir weiterhin den LAN Gateway Modus, der theoretisch bei dir keinen Unterschied macht, aber das Discovery glücklich stimmt :slight_smile:

paresy