EnOcean (bidi) Aktor für Jalousien?

Hallo

Bis jetzt hatte ich meine EnOcean Jalousie-Aktoren jeweils mit den „RCM 1xx Schaltaktor (Universell)“ quasi zu Fuss angesteuert.

So viel ich weiss, gibt es noch kein Modul für EnOcoan Jalousie-Aktoren.
Oder doch?
Falls nein, was bräuchte es, damit sowas mal entwickelt wird? Bzw. wie kompliziert ist das überhaupt? Gibt es irgendwo eine Anleitung oder weitere Infos zur Programmierung von Modulen (bzw. Instanzen in der Baumansicht)?

Hat allenfalls schon jemand Erfahrung mit bidirektionale Jalousie-Aktoren?
Gibt es solche? Welche? Wie in IPS einbinden?

Gruss, Dieter

Hallo Dieter,

an der Sache stehe ich auch gerade…
http://www.ip-symcon.de/forum/f57/einzelraum-heizungssteuerung-zusammenspiel-komponenten-17882/

EnOcean ist die Top- Sensor Technologie, und finde ich etwas unterrepräsentiert…

Ich bin für viele Module,
Bin gespannt ob es sich durchsetzt…

Bin dabei,

Oliver

Hallo,

ich bin zwar noch ein Frischling bei der Hausautomation… weiss trotzdem mal was :smiley:

Schau mal bei Eltako, hier haben die neuen Module die Repeater-Funktion und unterstützen auch bidi, wobei es in Bezug auf bidi Unterschiede in der Handhabung gibt.

Eltkao ist hier wohl etwas schlechter aufgestellt, wie xcomfort, z-wave oder hm.

Wenn ich das richig verstanden habe, wird bei eltako zwar das Sendeprotokoll mehrmals gesendet, jedoch ist hier auch schnell Schluss mit der Wiederholung des Sendens…

Wenn ich falsch liege, lasse ich mich aber gerne korrigieren…

Gruss

Was die Module betrifft stimme ich Dir zu.

Was meinst Du damit? …Schnell Schluss mit dem Senden?

Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit bidis, aber sicher gibt es diese schon.

Neben Eltako gibt es jetzt auch von PEHA Smart Ack Geräte. Das steht
nur noch nicht bei den Geräten oder auf der Webseite.

und wir dürfen hier nicht …

Hallo,

eno sendet die Telegramme nur in beschränkter Anzahl, werden diese Telegramme nicht empfangen, wars das.

Es wird also nicht so lange gesendet, bis alle angesprochenen Teilnehmer eine Rückmeldung geben.
(weitere infos hier:

http://www.ip-symcon.de/forum/f58/z-wave-vs-enocean-17635/

Gruss Stefan

Das EnOcean Signal immer dreimal sofort versendet. Dieses bekommt aber der Anwender gar nicht mit, weil nur ein Signal vom TCM weitergeleitet wird.

Dann wegen dem Jalousie-Aktor hast Du Dir mal den FSB12 von Eltako angesehen?