Enocean BaseID verändern

Ich wünsche mir, dass man direkt in IPS die „Enocean Base ID“ verändern kann. (In fhem geht das mit dem „Set baseID xxx“). Dieses gilt insbesondere für den USB300 und ggf. Enocean Pi.

Danke und Grüße Michael

Aktuell bieten wir dies nur als extra Tool für unsere LAN Gateways an. Auf dem Pi könntest du ggf. mit ser2net den Chip ins Netz bringen und dann über unser Tool dies setzen.

paresy

Ja, das weiß ich, aber ich wünsche es mir komfortabeler. Auch kann ich das Tool als Mac User nicht ohne Parallels nutzen. Fazit: eine direkte Änderung in IPS wäre aus meiner Sicht wünschenswert.

Ebenso, wie schon mal gewünscht, eine Rssi Anzeige.

Gruß Michael

Die Rssi Anzeige wäre ein wirklicher Mehrwert. Die Änderung der Base-ID auch für USB und Seriell wäre auch hilfreich.

1 „Gefällt mir“

In der Tat, zumindest RSSI. Die Änderung der Base-ID kommt ja Gottseidank nicht so oft vor. Habe mir dafür FHEM auf nem Raspi installiert. Da klappt es super mit.

Gruß Michael