Enocean BaseID auf EnoceanPI ändern

Hi,

nach viel internetrecherche konnte ich keine Beschreibung zur Änderung der BaseID auf EnoceanPI finden.

Laut Enocean lässt sich der Chip mit der ID bis zu 10x beschreiben.
Anbei Code zum Auslesen und zum Beschreiben.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß
Christoph

Sonst niemand mit diesem Problem konfrontiert?
Muss ich wohl alles neu anlernen :frowning:

Wir haben nur ein Tool womit das mit unserem LAN Gateway klappt. Ich kenne bisher kein Tool, welches das direkt auf dem Pi kann.

paresy

Hallo,

hat sich jemand mit der Thematik beschäftigt?
Ich finde im Netz nichts.:confused:

Also hat man 2 Möglichkeiten wenn das EnOcean Modul Defekt ist:

Neues Modul und alles neu Anlernen oder IPS EnOcean Gateway Kaufen und auf die Alte Base ID ändern?

Gruß

Ehrlich gesagt verstehe ich eure Problem nicht. Oben im Eingangsposting ist doch alles erklärt.

wo ist den alles erklärt?
Es ist möglich! Aber wie?

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk

Du schickst ein ESP3 Frame an das TCM mit den Informationen die auf den 2. PDF beschrieben sind.

Hallo MisterX,

Sorry, aber ich kann dir nicht folgen:confused:
Einfach über z.B Putty auf dem Pi paar Befehle rein und Fertig?

Kannst du ein Bespiel Posten?

Gruß

Achso, Du kannst noch gar nicht mit dem PI kommunizieren. Ich dachte die Kommunikation würde stehen und Du weißt nur nicht wie die Änderung der ID funktioniert. In diesem Fall empfehle ich Dir dann das Gateway von IPS…wenn es dort funktioniert, dann verwende doch dieses…hat den Vorteil, dass Du Dich nicht selber herumbasteln musst.

Nee,

ich habe ein Pi mit der EnOcean Platine im Betrieb.
Das ist im Moment mein EnOcean Gateway(Ser2Net).

Das mit der ID ändern hätte ich gerne generell gewusst!

Wenn meine EnOceanPi Platine (wieso auch immer) kaputt geht und ich ersatz habe;)
Ich stelle mir das so vor:)
Neu Platine auf den PI drauf, ID von der kaputten Platine auf die Neue übertragen, Fertig.

Ich weis aber nicht ob es auch so einfach ist.

Wenn das nicht möglich ist, dann Kaufe ich lieber den IPS Gateway, bevor ich die Ganze Module neu Anlerne.

Gruß

An Deiner Stelle würde ich das IPS Gateway kaufen, damit bist Du auf der sicheren Seite zwecks späteren ID Änderung.