EnOcean anlernen

Hallo zusammen,

ich möchte mein EnOcean mit iP-Symcon steuern und unternehme gerade die ersten Gehversuchen mit iP-Symcon via USB-Interface.
Kann mir jemand weiterhelfen wie man zum Beispiel Rolläden von EnOcean anlernt? Gibt es dafür eine Anleitung oder Kurzbeschreibung? In der Dokumentation von iP-Symcon habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Daniel

Hi Daniel, willkommen!

ENO-Aktoren werden angelernt in dem man eine ID in IPS (Instanz-Einstellungen) vorgibt und dann den Aktor gemäß ENO-Anleitung anlernt: Aktor in den Lernmodus versetzen, einen Schaltbefehl aus IPS heraus verschicken, Aktor quittiert den Empfang und verlässt den Lernmodus.

Hi Raketenschnecke,

vielen Dank für deine Hilfe. Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Viele Grüße, Daniel

Hi Raketenschnecke,

vielen Dank für die Hilfe. Habe mittlerweile Lampen und Rolläden im Erdgeschoss angelernt. Habe noch eine kleine Frage: Leider sind die Lampen invertiert, AN schaltet die Lampen aus und umgekehrt. Hast du eine Idee was ich falsch mache?

Vielen Dank,
Daniel

wenn du eltakos einsetzt nicht: die sind invertiert. Bei Peha’s ist das nicht so. Steht hier auch irgenwo (ich dachte in der Doku) kanns aber grad nicht finden.
Kurios ist nur: ich hab ca. 10 Aktoren angelernt, 8 sind richtig rum (nicht invertiert), 2 bestehen auf invertierte Reaktionen. Irgendiwe werden mir die Viecher immer suspekter.