EnOcean Anfängerfrage PTM200-TCM120

Hallo

Vielleich hat jemand von euch eine Idee oder Hinweis.

Ich habe mir ein TCM120+USB FT232 zusammengebaut. (klappt).

Zu Testzwecken spreche ich dieses mit einem Tastereinsatz (PTM200) an
und lese per Terminal die COM aus (klappt).

Laut EnOcean sollte das PTM200-Telegram so aufgebaut sein
[A5][5A]…

ich bekomme jedoch
[66][E6][98][66][67]…

Ist das Telegramm verschlüsselt? Eine falsche Einstellung am Terminal?

Viel Dank für eure Hilfe

Nein. Ist nicht verschlüsselt.
Ich hatte auch Probleme. Einstellung sind 9600 8n1
Bei mir hatte ich folgende Probleme

  1. Dreher der seriellen Adern. Also rx tx vertauscht.
  2. Adapter rs485 zu USB gekauft. Da USB-rs232 und rs232-rs485 nicht funktioniert hat.

Beim schreiben einer enocean Klasse Euere ich mich beteiligen. Ich möchte. Bzw muss meine Geräte leider auch auf dem weg Auslesen.

Ich meine du kannst deinem seriellen Port doch einfach dem enocean Gateway geben. Dann musst du nichts schreiben.

Erstmal Danke für die Antwort

  1. Ok nicht verschlüsselt
  2. Gute Idee mit Gateway, ich möchte allerdings den STM120 an einen ATMEL hängen (daher die jetzigen Versuche)
  3. Fehler ist keiner in der Schaltung.
  4. Adapter rs485 zu USB - welchen hast du verwendet?

Ist dann das Telegramm [A5][5A]…auf der Schnittstelle gekomment, oder andere HEX?

Ja [A5][5A] kommt auf der Schnittstelle.
Mit dem Adapter kann ich offensichtlich nur nicht in den Bus senden, das es sich um kein Enocean Gerät handelt und keine Geräte ID hat.

zu 4. Von Amazon Link:
USB an RS485/RS422 Schnittstelle PAUB003 Win7 ok: Amazon.de: Computer & Zubehör

Interessant das Teil

Jetzt stellt sich nur noch die Frage was
[66][E6][98][66][67]…

ist. Habe jetzt mehrer Schalter probiert, immer die gleich 4 Bytes am Anfang

könnte eventuell sein, dass es die ID von dem Gateway ist

Besten Dank. Ich Versuche mal den STM120 direkt an einen ATMEL zu hängen

Oder wie wär’s mit TCM120 an Ethernet?

Gruss
Tinu

Danke für den Hinweis. Probiere es gerade mit einem Arduinoboard .