Enocean A5-20-01 "Battery Powered Actuator"

Hallo,
wie kann ich an die „Rohdaten“ des o.g. Aktors kommen? (wie im Debugfenster angezeigt)

Hintergrund: Der Heizungsaktor sendet ein Statusbyte, dieses wird von der A5-20-01 Instanz in Symcon falsch zugeordnet.

Ziel: Richtige Zuordnung der Statusbits

Beste Grüße
Annika

Hallo - nur zur Info:
auch senden ist noch nicht korrekt implementiert: MD15 einbinden / Fehlersuche

Grüße,
Kai

Heißt das, ich kann da selbst gar nichts einstellen?
Die Variablenzuordung, insbesondere die Statusbits, aus den Rohdaten ist eine „Black Box“?

Muss ich bei der Symcon GmbH die Implementierung anfragen?

…konkret geht es um den Micropelt iTRV

Sofern die Bits sich nicht an das oben genannte EEP zu 100% halten, dann unterstützen wir das Gerät nicht. (Ich kenne es bisher auch nicht)

Hast du ein PDF mit den Protokolldaten zu dem Gerät?

paresy

Hier das Protokoll:

Link zum Gerät:
http://www.micropelt.de/downloads/bedienungsanleitung_stellantrieb.pdf

Verstehe ich das richtig? Ein Gerät kann nur über eine vorhandene Instanz in Symcon eingebunden werden. Gibt es für ein Gerät keine spezielle Instanz, kann eine bestehende nicht „einfach“ angepasst werden. -> Symcon kann mit diesem Gerät nicht arbeiten.

Kann der „User“ eigene Instanzen zur Einbindung von Geräten zu schreiben?

Gruß
Annika

Hi Annika,

so wie ich das verstehe, sollte die IPS-Instanz gehen.

Allerdings sehe ich persönlich ein Problem mit dem Gerät: Du kannst nur die % der Ventilöffnung angeben.
Somit musst du im IPS selber eine Logik implementieren, die eine Zieltemperatur erreichen soll…

Daran habe ich mich nicht getraut.

Wenn Du das hinbekommt, hätte ich an dem batterielosen Stellantrieb auch großes Interesse! :slight_smile:

Beste Grüße,
Kai

Hallo paresy,

das Protokoll, das der Hersteller angibt, entspricht dem A5-20-01. In Symcon fehlen jedoch die Status-Bits „ENIE“ DB2.6 und „ES“ DB2.5., bzw. können diese nicht über die Instanz ausgewertet werden.

https://www.enocean.com/fileadmin/redaktion/enocean_alliance/pdf/EnOcean_Equipment_Profiles_EEP_V2.6_public.pdf

Gruß
Annika

Ich werde zum nächsten Update der 4.0 Beta diese Felder entsprechend hinzufügen.

paresy

Hallo Annika,

hast Du zwischenzeitlich die Micropelt iTRV-Stellantriebe in IPS eingebunden bekommen? Wie sind Deine Erfahrungen mit diesen Stellantrieben?

Danke für Deine Antwort

Gruß

wolkensurfer

Hallo,
ja, der Stellantrieb geht ganz gut.
Über „Ereignisse“ lässt sich leicht eine Zwei-Punkt-Regelung realisieren.

Leider warte ich immer noch auf das Update von Symcon um an alle ENIEs zu kommen…

Gruß
Annika

In der 4.0 Beta sind die Felder bereits vorhanden :slight_smile:

paresy

und, funktionieren… Danke! :slight_smile: