Enigma2BY - Modul für Receiver mit Enigma2

[b]UPDATE v1.2 online

  • NEU # GetAC3DownmixInfo (AC3 Downmix aktiv=true / inaktiv=false)
  • NEU # GetSleeptimerInfos (Informationen [Aktiviert,Minuten,Aktion,Text] auslesen und ggf. in Variablen schreiben)
  • NEU # SetSleeptimer (Einstellungen des Sleeptimer setzen, sowie Sleeptimer aktivieren/deaktivieren)
  • NEU # EPGSuche (EPG mit einem Suchbegriff [z.B. Name einer Sendung] durchsuchen)
  • FIX # SendMsg-Frage (Semaphore wurde nicht immer verlassen)[/b]
    [HR][/HR]
    Für die EPG Suche könnt ihr euch z.B. eine Textbox in eure Visualisierung einbauen, welche dann den Inhalt der Textbox an die Funktion „Enigma2BY_EPGSuche“ schickt und das Ergebnis seht ihr dann in der Variable „EPGSuchergebnis“ :cool: Dazu noch ein paar andere neue Variablen mit erweiterten Informationen, auf Wunsch eines bestimmten Herren :wink:

@Jens: Bzgl. der Frage habe ich eben noch einige Male getestet. Kurz hatte ich auch dein Problem, nachdem ich aber dann eine Frage mit JA/NEIN beantwortet hatte, konnte ich wieder normal alles verwenden, das Fenster verschwindet bei keiner Antwort usw… Das Problem, dass die Semaphore nicht mehr verlassen wird (bzw. erst nach dem Timeout) habe ich behoben, war ein Fehler im Skript.

Grüße,
Chris

Ich habe jetzt noch mal mehrere Tests gemacht … ich glaube es liegt daran, dass dieses Fenster nicht auf ein Exit reagiert.
Nachdem sich das Fenster wieder nicht geschlossen hat, habe ich versucht das Fenster mit der Exit Taste der Fernbedienung zu schließen und es hat ebenfalls nicht funktioniert … keine Reaktion !

Gruß
Jens

Das wäre ja mal sau doof :rolleyes: Weil dann könnte man niemals „keine Antwort“ zurück bekommen bei den betroffenen Receivern! Hast du vlt. ein sehr altes Image auf dem Receiver, weil laut Google liefern auch die OpenImage Dinger den Wert „keine Antwort …“, also muss es doch auch irgendwie „provozierbar“ sein mit „keine Antwort“!? Ich habe es auf mehreren verschiedenen Dreamboxen mittlerweile getestet und alles wie gewünscht inkl. Fenster das verschwindet.

Könnte vlt. mal jemand anderes mit VU+ oder XTrend das mit der Frage testen - bitte?! :slight_smile: Also einfach eine Frage an den Receiver schicken und NICHT antworten. Dann muss „keine Antwort“ zurückkommen und das Frage-Fenster muss nach dem „gedanklichen“ Timeout wieder vom TV verschwinden! Bitte um Rückmeldung mit Image + Version!
>>> Beispiel-Code zum Testen >>> Enigma2BY - Modul für Receiver mit Enigma2 - Seite 6

-Chris-

Ja Wahnsinn, das ist ja super, ganz groooßes Dankeschön. :loveips::D:D

Bitte :slight_smile: Bei der Funktion kommen auch noch mehr Infos zurück, mit denen du dann irgendwas anstellen kannst :slight_smile: sRef, EventID, … :wink:

Aufnahme-Funktion baue ich noch ein, die kannst du dann mit sRef und EventID füttern und so eine Aufnahme einprogrammieren. Aber nicht mehr heute :slight_smile:

-Chris-

Hallo, ich hatte heute wenig Zeit aber weil ich gerade etwas feststelle, werfe ich die Frage mal in die Runde.
Ich wundere mich, da ich gerade gekennzeichnet durch einen drehenden Kreis im linken oberen Fernsehbild, sehe, dass meine Festplatte ständig alle X Minuten anfährt.
Bis mir dann das Modul einfällt.
Mhmmm, die Festplatte meines Receivers legt sich irgendwann schlafen, aber wenn nun ständig zugegriffen wird.

Eigentlich benötige ich das ja nur, wenn ich draufschaue oder der Screen ggf. den Focus hat.

Was meinst Du, Chris?

Aiai, hat denn keiner mehr eine vernünftige Dreambox?

bei mir läuft ein vernünftiger coolstream mit neutrino :cool:

Ja, wäre auch dafür das der Status Festplatte nur auf Anfrage per Script abgefragt wird. Das mit dem drehenden Kreis ist mir auch aufgefallen, mir war aber nicht bewußt das es die FP ist.

Was das Image an geht, nein ist ein ganz aktuelles. Die Antwort „Keine Antwort“ kommt ja auch, das klappt … nur das Fenster geht nicht zu !

Gruß
Jens

Moin!

Args…an HDD Standby hab ich gar nicht gedacht :rolleyes: Wenn er die Aufnahmen-Liste holt, dann dreht natürlich die HDD los, weil drauf zugegriffen wird. Von Zahnrädern hab ich da noch nichts mitbekommen, aber ich hab ja auch einen schnellen Receiver :wink: :stuck_out_tongue: :smiley:
Hmmm…ich werde vmtl. über Web nicht erfahren, ob die HDD im Standby ist.

Spontan fallen mir nur 2 Lösungen ein (ich schau mir das aber nochmal genauer an):
a) Nur manuelles updaten der Aufnahmen-Liste
b) Aufnahmen-Liste nur Nachts irgendwann einmal aktualisieren. Oder 2x am Tag? + Ggf. manuelles updaten.
> Habt ihr noch weitere Ideen?

@Jens: Mit der Frage per „Exit“ wegdrücken bei OpenImages werde ich auch nochmal recherchieren. Du könntest nochmal probieren, ob es bei dir eine Taste gibt, mit der du die Frage weg bekommst (nicht OK), ohne dass etwas anderes gestört wird.
> Oder mir fällt grad noch ein, du hast nicht zufällig an den Key-Mappings was geändert? Ich müsste dringend mal wissen, ob das bei allen XTrend, VU+ so ist, dass sich die Frage mit „Exit“ nicht weg drücken lässt. Sonst weiß ich nicht, ob dass ein allgemeines Problem ist, oder nur bei Jens.

Grüße,
Chris

Was die Geschwindigkeit der Box an geht, könne ich fast wetten das die meisten Dreamboxen mittlerweile langsamer sind als der Rest (hatte diverse DBs) :stuck_out_tongue:

Ich nutze tatsächlich eine andere Keymap und zwar die Neutrino Version vom Pauli Plugin. Exit sollte aber da auch weiterhin Exit sein … :confused:
Ob ich das Fenster mit einer anderen Taste schließen kann muss ich heute Abend mal testen.

Kann man die Antwortmöglichkeiten nicht umdrehen, so das Nein oben steht und somit als Default zurück kommt? Dann kann man doch normal die Timerversion benutzen. Benötigt wird doch eh nur Ja oder Nein. Zu erkennen obs ein Timeout war ist doch nur ein Bonus, oder gibt es dafür ne sinnvolle Verwendung ?

Ich habe mit sehr schlauen Menschen über das Message-Frage Problem gesprochen und es wurde vor wenigen Tagen die Möglichkeit in Enigma2 eingebaut, dass man die Default-Antwort mitgeben kann. Bisher wird ja immer als Default „JA“ genommen, mit dem zusätzlichen Parameter könnte man dann auch „NEIN“ als Default nehmen. Aber dann kann man immer nur JA oder NEIN erhalten und niemals „Keine Antwort“.
> UND der Benutzer muss sich entweder die entsprechenden Dateien im Enigma2 selbst patchen oder ein aktuelles unstable-Image auf seinen Receiver flashen! Beide Möglichkeiten wollte ich keinem zumuten, deshalb habe ich es so gebaut, wie es aktuell ist. Bei Dreambox funktioniert es ja auch :stuck_out_tongue:

Ich warte immer noch auf eine Rückmeldung von einem anderen XTrend, VU+ Benutzer, ob das ein allgemeines Problem dieser OpenImages ist, oder ob das Problem nur bei dir auftritt. Bis dahin musst du, wohl oder übel, etwaige Fragen manuell wegdrücken, wenn du nicht an der Box gewesen bist.

Ich habe es bei mir eh so gemacht, dass mein IPS weiß, wann bei uns jemand vor dem TV sitzt (durch meine Szene „TV“) und NUR DANN bekomme ich die Frage überhaupt an die Dreambox gesendet. Ist die Szene TV nicht bei mir aktiv, dann wird gar keine Nachricht an die Dreambox gesendet! Vlt. wäre das auch eine Möglichkeit für dich.

Grüße,
Chris

[b]UPDATE v1.3 online

  • NEU # AddTimerByEventID (Aufnahme-Timer hinzufügen)
  • NEU # DelTimer (Timer entfernen/löschen)
  • CHANGE # Durch das Abfragen der Aufnahmeliste (durch Intervall-Timer) wurde die HDD immer aus dem Standby geholt - deshalb muss die Aufnahmeliste ab jetzt manuell durch euch aktualisiert werden (z.B. immer nur Nachts oder wann ihr wollt).[/b]
    [HR][/HR]
    So lange ich keine andere Idee habe, wie man den Status der Festplatte prüfen kann, damit die bei euch nicht bei jedem Intervall aus dem Standby geholt wird, müsst ihr euch ein Skript mit der „GetAufnahmenliste“ Funktion erstellen und dort einen Timer/Wochenplan nach euren Wünschen dranhängen, damit die Aufnahmenliste aktualisiert wird (oder manuell aktualisieren über die Instanz).

Grüße,
Chris

Also wenn ich mich aufklärt, teste ich.
Momentan verstehe ich nicht, was genau getestet werden soll.

Bei der Senderumschaltung kommt noch ein Fehler:
Der Port ist aber in der Instanz auf 80 gesetzt.

Senderumschaltung.png

Ups :smiley: Variable vergessen :rolleyes: Danke fürs finden :slight_smile: Fix ist online!

Bzgl. Testen der Frage-Funktion…diesen Code hier nehmen:

<?
$Enigma2BY_Instanz = 36892 /*[Enigma2BY]*/;
$result = Enigma2BY_SendMsg($Enigma2BY_Instanz, "Es hat an der Haustür geklingelt!§Soll die Haustür geöffnet werden?", 0, 5);
if ($result === 0)
{
    echo "Die Antwort war NEIN, die Haustür wird nicht geöffnet";
}
elseif ($result === 1)
{
    echo "Die Antwort war JA, die Haustür wird geöffnet";
}
elseif ($result === 2)
{
    echo "Keine Antwort innerhalb des Timeout, die Haustür wird nicht geöffnet";
}
?>

…ausführen und NICHTS weiter machen, einfach warten bis die X Sekunden vorbei sind (wird nicht am TV angezeigt) und dann muss das Frage-Fenster am TV verschwinden (von alleine). Und wenn es nicht verschwindet, mal mit der Fernbedienung versuchen mit dem „EXIT“ Button das Frage-Fenster zu schließen.

Grüße,
Chris

Ok, das ist einfach, denn das hatte ich schon getestet. Text gesendet. Box erscheint und verschwindet schnell wieder. Drückt man vorher EXIT, so geht sie sofort zu und das wird als Nein rückgemeldet.

Ok, also hat es nicht mit Dreambox VS. XTrend,VU+ zu tun… Dann liegt es entweder an der Keymap von Jens (probier doch mal statt „Advanced“ bei RCU das „Standard“ aus) oder mit dem Image von ihm oder keine Ahnung :confused:

Danke!
-Chris-

Also ich hab die Tasteneinstellung schon geändert, bewirkt aber keine Änderung.
Wenn das Fenster mit der Frage offen ist, dann reagiert die Box auf keinerlei Tasten der Fernbedienung, außer auf „ok“ :confused:

Ich bin gerade mal am Testen was denn so passiert wenn man mal Instanzen und Module löscht. Keine Sorge ich beabsichtige schon das Modul zu nutzten ;).

Also es ist keine Instanz mehr vorhanden das Modul ist auch nicht mehr in der Liste aber es kommt ständig die Fehlermeldung:


19.12.2015 06:34:15*| ScriptEngine*| Result for Event 38625
<br />
<b>Fatal error</b>:  Call to undefined function E2_RequestData() in <b>-</b> on line <b>2</b><br />
Abort Processing during Fatal-Error: Call to undefined function E2_RequestData()
   Error in Script - on Line 2

Hi Bayaro,

danke für das tolle Modul !!!

Bei mir auf dem Fernseher erscheint „Loading“ wenn das Modul die Daten aktualisiert, kann ich dies irgendwo „abschalten“??

CIAO

herbertf

Moin!

@Fonzo: Was hast du in welcher Reihenfolge gelöscht, damit es dazu gekommen ist?
Ich hab die letzten Tage seeehr oft mal alles gelöscht und bin vom Test-Modul auf das Live-Modul gewechselt usw. und hab auch immer ins Meldungen-Fenster geschaut, weil ich Anfangs dort Fehler beim Erstellen vom Modul hatte (selbst verursachte g).

@Herbert: Kommt das „Loading“ IMMER bei dir? Oder nur wenn ALLES aktualisiert wird? Oder auch dann, wenn du per Funktion nur mal z.B. die Timerliste holst? Was für einen Receiver hast du? Receiver-CPU? Was für ein Image hast du installiert? Version? …?
> Ich kenne es von der Dreambox nur, dass wenn der gleichzeitig eine Aufnahme startet dann noch dies macht und dann noch jenes macht, dass dann mal kurz Zahnräder oben links in der Ecke kommen. Vmtl. will mir das Image damit sagen (ich bin grad ausgelastet und kann nicht noch mehr auf einmal :D) … aber das sehe ich nur alle paar Monate mal ganz kurz und im Zusammenhang mit dem Modul hab ich es noch gar nicht gesehen :confused:
Also bitte ein wenig testen und berichten :slight_smile:

Grüße,
Chris