Enertex KNX IP Secure mit Symcon und ETS gleichzeitig verwenden

Hallo zusammen,

Ich mach es kurz, wenn Symcon mit meinem Enertex KNX IP Secure Interface verbunden ist, kann die ETS keine KNX Geräte auslesen oder parametrisieren. Damit das klappt muss ich in Symcon immer erst den KNX-Client Socket trennen. Das ist kein riesen Drama, aber leider vergesse ich nach einigem ETS gebastel gern mal die Schnittstelle in Symcon wieder zu aktivieren. Dann denke ich immer das muss doch auch parallel gehen.

und wer Bilder mag…

und hier einfach einmal Geräteinfo in ETS auslesen. Der Fehlgeschlagene weil Symcon noch verbunden war, der erfolgreiche wenn ich Symcon abgehängt hab:

Hat jemand eine Idee dazu?

Schöne Grüße

Hast du in Symcon mal probiert einen anderen Tunnel zu nutzen? Normalerweise hat die ETS ja alle Keys für alle Tunnel, aber vielleicht klappt da was nicht.

Neuste ETS Version?

paresy

Ja alle diese UserIDs hab ich durchgetestet.
ETS 6.3.1 (Build9272)
Symcon v8.0

Problem besteht seit einem Jahr, also auch mit Vorgängerversionen der Systeme.

Also ich kann dir sagen, dass es kein grundsätzliches Problem ist. Ich kann alle 8 Tunnel vom Enertex IP-Interface nutzen, d.h. mir ist es problemlos möglich, die ETS laufen zu lassen, während Symcon einen Tunnel nutzt. Hilft dir aber wahrscheinlich auch nicht weiter.

Ich hatte mal lange ein Problem mit KNX Multicast und dem Enertex.

Hat sich irgendwie gelöst :frowning:

Tatsächlich habe ich festgestellt, dass ein Firmwareupdate hier noch ein wenig Abhilfe schafft. Die aktuelle Firmware ist ein wenig stabiler.

Firmware habe ich gerade mal bei allen Enertex Devices auf den neusten Stand gebracht. Hat leider an dem Problem nichts geändert.

Okay. Also ich habe gestern Abend tatsächlich noch intensiver getestet. Ich habe 3x IP-Symcon und 2x ETS an das Interface gehängt. Alles ohne Probleme. Prinzipiell funktioniert es also. Auch wenn dir das wieder nicht hilft.

Hast du beim Enertex die Spezialfunktionen aktiviert und den Tunneln IPs zugewiesen?

Also nicht das ich das nicht auch schon probiert hätte, aber mich tät mal interessieren was du konfiguriert hast.

Nein, habe ich nicht.

EDIT: Ich habe unter “IP Einstellungen” bei “Aktivierung Spezialfunktionen” zwar “Ein” ausgewählt, aber der Dialog “Standard Tunnel” sieht genau so aus wie bei dir.

Ich habe allerdings mit der neusten Stable Version von Symcon getestet.

Ich bin bei IPS noch auf der 8.0, das Update kann ich noch testen. Wenn ich in Symcon die Rate der Telegramme auf 1/Sekunde reduziere klappt der Parallelbetrieb, bei 2/sekunde ist bereits Feierabend. Das lässt mich vermuten das ETS und Symcon auf dem gleichen Tunnel hängen, egal was ich einstellen.

Ich kann es nicht belegen, aber ich glaube, das ist technisch nicht möglich.

Ließe sich aber leicht herausfinden. Mach doch mal einen Gruppenmonitor auf und sende etwas aus Symcon auf dem Bus und danach aus der ETS. Dann siehst du ja die Tunneladressen, die verwendet werden.

Das war ETS, da hab ich einfach eine Geräteinfo ausgelesen.

und hier habe ich über Symcon das Licht in der Küche angeschaltet. Scheint die sind auf dem gleichen Tunnel unterwegs.

Das sieht tatsächlich danach aus. Mir war nicht bekannt, dass das geht und zulässig ist.

Ab hier kann ich dann tatsächlich nichts mehr beitragen und wir müssten mal zu @paresy rüberschauen, ob er noch Ideen hat.

Symcon auf 8.1 geupdated ergibt sich ein neues Bild im Log, der Fehler besteht leider dennoch. Was neu ist, der Tunnel den ich in Symcon einstelle ist nun erstmalig auch im Log ersichtlich (vorher war alles was Symcon macht immer Tunnel 1, egal was ich einstellte).

Ich bin noch nicht sicher was genau ich hier sehe.
So schaut es aus wenn die ETS ein Gerät ausliest und IPS nicht verbunden ist:
(Auslesen ist dann natürlich auch erfolgreich)

und so schaut das aus wenn IPS verbunden ist und es schlägt auch fehl:

Ich versteh nicht warum es Einträge Quelle: Tunnel 6 (IPS) –> Ziel: Tunnel 1 (ETS) gibt. Vielleicht ist das normal, aber ich denke so sollte das nicht aussehen.

Ist mir auch neu.

Den oben gezeigten Dialog verstehe ich so, daß das Interface die Tunnelzuordnung über die IP macht. Da könnte sowas natürlich ungewollt passieren.

Ist wahrscheinlich eher ein Thema für den Enertex-Support als für Symcon?

Das beruhigt mich.

Wenn es aktiv ist, ja. Aber es scheint ja hier nicht aktiv zu sein.

Eine Sache fällt mir jetzt erst auf. Im ersten Beitrag steht, dass IPS den Tunnel 1.1.250 nehmen soll. In deinen Logs meldet es sich aber als 1.1.255.

Von daher weiß ich nicht, ob

oder nicht doch erstmal Symcon.

Möglicherweise wurde ein nicht aktueller Schlüsselbund eingelesen?

Es kann immer nur einer gleichzeitig einen Tunnel nutzen. Insbesondere bei KNX Secure (über TCP) wird das sehr rigoros und einfach geprüft. Es wundert mich sehr, wenn das möglich wäre und dann wäre das ein Fall für Enertex, warum das geht. Die ETS nutzt den erstbesten Kanal. Notfalls testet die alle durch. Es ist also eher anders herum bei uns der Fehlerfall → Die ETS schnappt sich den Tunnel zuerst und Symcon kann den ausgewählten Tunnel nicht mehr nutzen.

paresy

1 „Gefällt mir“

Es stellt sich halt die Frage warum hier IPS mit eingestelltem Tunnel 5 in den Tunnel 1 reinkommuniziert. Es könnte natürlich auch sein das Enertex ein falsches Mapping macht und denkt das gehört zur ETS Kommunikation.