Energy Manager bei PV notwendig?

Hallo zusammen,

ich installiere mir in den nächsten zwei Wochen eine PV Anlage auf dem Dach. Mir wurde jetzt Empfohlen, um einen besseren Überblick zu bekommen den KOSTAL Energy Manager EM300-LR mit zu installieren. Das Gerät kostet aber noch mal 400€ extra und ich habe noch nicht so genau raus, was mir das Teil an Mehrwert bietet.
Bekomme ich die Funktionen des Energy Managers nicht ohne weiteres auch mit IPS umgesetzt oder ist es tatsächlich ein Mehrwert der sich lohnt?

Warum KOSTAL? Welches Modell genau? Vielleicht ist dort ja bereits ne Schnittstellen drin, und die dokumentiert.
Ist das in Verbindung mit einem AKKU?
Normalerweise hat man doch den Kostal PICO BA Sensor.
Energy Meter, noch nie gehört?

Normalerweise wird im Photovoltaikforum immer SMA oder Fronius empfohlen. (Die Teile laufen mit geringerer MIndestspannung bereits los, haben offene Schnittstellen, und der Service soll jeweils gut sein.)

Und für 400€ kannst du bei 0,25€/kWh Strompreis knapp 1.600kWH Strom einkaufen.

Normalerweise wird das ein Pendant zum SMA Homemanager usw. sein… Damit kann man zusätzlich, schaltbare Steckdosen schalten, je nach PV-Erzeugung / Uhrzeit/ schaltbare Relaisausgänge…
Nice to Have, aber ob man damit den Kaufpreis jemals wieder reinholt.

ich habe mir von Kostal den Plenticore 10 rausgesucht, der ist ziemlich neu und bietet für die Zukunft eine Reserve für einen Speicher, falls das mal wirtschaftlich wird. Ich habe 9,76KWp in bester, schattenloser Südlage.

Der Energy Manager ist das Pendant zu dem SMA Homemananger. SMA ist sowohl beim Wechselrichter als auch beim Manager teurer. Deshalb ein weiterer Pluspunkt für den Plenticore.

Laut Datenblatt bietet das Teil Energiemessung in Echtzeit über alle 3Phasen.
Meiner Meinung nach tuts -ohne AKKU- auch ein 0815 -> s0 Zähler…

also aus deiner Sicht kein Energy Manager notwendig?

welchen WR würdest du sonst empfehlen? Und was ist dann wenn ich in 5 Jahren einen Speicher nachrüsten möchte?

Das Problem an der Nachrüstung eines Akkus, ist der technologische Fortschritt.
Der Kostal -soll- laut Datenblatt BYD unterstützen. Von daher o.k.
BYD müsste inzwischen der größte Akkuhersteller (Auto+PV) sein.

Im Akkuumfeld werden -aufgrund der Verbreitung und des guten Services- eben SMA mit LG, oder LG ESS, oder Fronius + Sony/Varta empfohlen.

Der Service wäre mir hier sehr wichtig. Im PV Forum liest man leider -entgegen der tollen Datenblätter- immer wieder von „Problemchen“. Und hier zeigt sich schnell, ob der Service seine Garantieversprechen auch einhält und einen Akku tauscht bei Problemen. Meist geht es dabei um Kapazitätsverlust ausserhalb der Spezifikation.
Da haben sich einige mit bestimmten Herstellern -lange- gestritten bis ein Austausch erwirkt wurde… (einfach mal nach Senec suchen)

Auch die Prognosekalkulation muss durchdacht sein. Anhand der Wetterprognose die Akkuladung gezielt zu steuern ist das i Tüpfelchen, dass bei SMA/LG/Fronius funktioniert. Leider sind hier auch meißt Internetdienste im Einsatz, auf deren Basis die Wetterdaten bezogen werden. Sollte es den Hersteller nicht mehr geben, ist auch meißt der Internetdienst dahin. Und somit eine solche Prognoseladung. Bei den o.g. Herstellern gibt es offene Schnittstellen zur Ansteuerung. Sollte es den Hersteller nicht mehr geben, kann man zumindest selbst Hand anlegen.

P.S. schwierig dir hier das richtige zu empfehlen.
Ich würde an deiner Stelle im Photovoltaikforum anfragen.

Bei der Verwendung eines entsprechendem Umrichters für deine Anlage bekommst du normalerweise alle Daten über die Ethernet- oder RS485 Schnittstelle ausgelesen. Diese Daten kannst du dann für das eventuell von dir programmierte Energiemanagement in Symcon verwenden. In meiner Anlage mit einem Umrichter (SolarWatt/StecaGrid 1500) stehen alle erforderlichen Daten in Symcon zur Verfügung. Das Batteriemangement - sofern überhaupt erforderlich - sollte m.E. separat auch mit einem entsprechendem Ladegerät und Schnittstelle zu Symcon erfolgen.
Aus meiner Erfahrung würde ich erstmal mit einem Umrichter anfangen und dann entsprechend der Erfordernisse erweitern. Noch ein Hinweis, falls du den Solarumrichter später auch für die Batterie verwenden möchtest, mußt du auf die Startspannung achten.

Hallo Zusammen,

habe letzte Woche meine Kostal PV mit BYD Speicher in Betrieb genommen.

Der EM300 wird zwingend zur Speichersteuerung benötigt.
Ohne EM300 kann der Speicher nicht angesteuert werden.

Der ist EM300 ohne Speicher ist ein cooles Spielzeug mit wirklich vielen Informationen zum Stromverbrauchs- / Einspeisungsmessung, aber nicht notwendig.

Alle Werte des Kostal Plenticore stehen via Modbus TCP zum Auslesen bereit.
(Das nächste Symcon Projekt….)

Hope this helps

BinEilig