Energiezähler (Strom) zu viele Werte im Archiv

Ich benutze das o.g Modul und habe ein Problem wenn ich den errechneten Wert archivieren will.
Im Objektbaum wir mir ganz normal die kwH angezeigt mit 2 Nachkommastellen, auch im Archiv werden mir nur diese beiden Stellen angezeigt, aber er macht mindesten 2,3 mal pro Sekunde einen Archiveintrag, weil der berechnete Wert wohl intern (Wenn man doppelt auf die Variable klickt) 12 Nachkommastellen hat.
Dadurch wird das Archiv extrem aufgeblasen und ich habe da fast 600 MB für ein Jahr nur bei einem Wert.
Lässt sich das ganze irgendwie ändern ?

mfg

Von welchem Modul genau?
Gibt es dazu nicht schon ein Thema unter PHP-Module (Diskussion) ?
Michael

Ich meine das Modul „Energiezähler“ nicht Energierechner
Dazu finde ich nichts vernünftiges im Forum, obwohl es ein offizielles Symcon Modul ist.


Die Werte verdichten lassen, direkt an der Variablen ist das Auswählbar.
Ich mache es 2-stufig, direkt auf einen Wert pro Minute und dann noch nach einem Monat auf einen Wert pro 10 Minuten

Perfekt, Dankeschön, das funktioniert sogar nachträglich und jetzt ist das Archiv nur noch 19MB groß.
Vielen Dank

mfg

Ja, das Verdichten nutze ich seit längerem regelmäßig. War für mich eine der wichtigsten Verbesserungen der letzten Jahre da es enorm hilft die Datenmenge unter Kontrolle zu halten. Auch dass man ab x Monate die Datensätze ganz löschen kann ist hilfreich. ZB interessiert mich eine Raumtemperatur nach 1-2 Jahren nicht mehr. Und da gibt es sehr vieles.
Die Kandidaten mit denen man anfangen kann findet man ja übers Archiv schön wenn man nach Größe sortiert.

Cheers Seppm

Ja, ich teste gerade auch n paar Sachen aus, wirklich praktisch.

Schön wäre es noch, wenn man so eine „Verdichtungslogik“ als Preset speichern könnte, sodass man die direkt für andere Archive übernehmen kann.
Aber so gehts auch, normalerweise macht man sowas ja direkt und nicht erst (so wie ich) wenn man diese Funktion entdeckt. :sweat_smile:

Genau sowas haben wir geplant - Umsetzung dauert aber noch etwas.

paresy