Energiezähler homeatic wird nicht aktualisiert

Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Energiezähler von homeatic in Betrieb genommen.
Die Werte werden an die CCU2 sauber übertragen.
Allerdings werden die Werte nicht im ip-symcon geupdatet und stehen auf aktualisiert=„nie“.

Nach ein bisschen googlen habe ich die Firewall auf der CCU2 überprüft und mittels SSH und dem Befehl „iptables -L“ geschaut ob etwas geblockt wird. Es gibt die Regeln „anywhere“ was wohl der Scheunentorregeln gleichkommt.

Das ipSymcon läut auf einem Raspberry Pi unter der aktuellen Version und dort wurde ebenfalls überprüft ob es Einträge in der iptables gibt. Ebenfalls keine Einträge, somit ist die Firewall inaktiv.

Egal was ich mache die Werte des Energiezählers kommen nicht im IPSymcon an.

Intressant finde ich folgenden Beitrag:
TCP/UDP Portcheck

Hier wird mittels kleinem script die Ports geprüft zwischen IP-Symcon und nach Angabe der IP Adresse der CCU.
Das Ergbenis sagt mir folgendes:

Warning: fsockopen(): unable to connect to 192.168.0.240:2000 (Connection refused) in /var/lib/symcon/scripts/13479.ips.php on line 12
ERROR: 111 - Connection refused
Port: 2001 ist erreichbar.

Warning: fsockopen(): unable to connect to 192.168.0.240:2002 (Connection refused) in /var/lib/symcon/scripts/13479.ips.php on line 12
ERROR: 111 - Connection refused

Port 2001 ist offen, allerdings Port 2000 und 2002 geschlossen.
Die Frage ist a, ob ich diesen Port benötige und b, wer ihn noch blocken kann?

Danke euch!

Hast du den Ereignisserver eingetragen ? du könntest mal den Socket löschen un danach neu anlegen

na auf das zurücksetzen des Sockets würde ich gerne verzichten sonst zerschießt es wieder meine config :banghead:

Ereignisserver? wo auf der CCU?

ein Neuanlegen des Sockets dürfte nichts zerstören.
Ereignisserver wird im Socket angegeben, unter der IP von der CCU

Hallo,

habe ich jetzt gemacht, allerdings ändert das nichts an der Situation :frowning:

Mein Energiemesssystem übermittelt keine Daten zwischen CCU und Ip-Symcon