Energieverteilung

Guten Morgen,

ich möchte die Energieverteilung u.A. als Ersatz für die SMA Solar App nutzen.
Das funktioniert soweit auch schon ganz gut. Vielen Dank dafür!

Trotzdem habe ich noch einige Fragen:

Ich würde gerne mehr als acht Variablen anzeigen lassen. Ist das irgendwie möglich?
Man kann zwar mehr als acht anlegen, jedoch werden nie mehr als acht angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit die Anordung der Variablen zu definieren?

Wie kann ich mit einer Variablen zwei unterschiedliche Werte anzeigen ? z.B. beim Heizstab den Verbrauch und die aktuelle Wassertemperatur?
Ich vermute mal, ich muss dafür auf den Beta Kanal wechseln, jedoch ist das Modul im Store nicht zu finden…

Weiterhin laufen die „grünen Punkte“ immer zur Batterie hin, selbst wenn diese entlädt.
Ich habe eine BYD Batterie, dessen Ladezustand ich via Modbus über den Sunny Boy Storage abfrage. Kann man die Laufrichtung/Farbe der Punkte irgendwie beeinflussen?

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass der Link zur Dokumentation agepasst werden sollte.
https://www.symcon.de/de/service/dokumentation/modulreferenz/energy-distribution-modul/

Danke und Gruß
Jan

Servus,
ich habe mir gestern das Webinar zum diesem Thema angeschaut:
IP-Symcon Webinar: Energie Management mit IP-Symcon
(https://www.youtube.com/watch?v=44nygGzHE-Q)

Ist zwar schon bisschen älter, hier wird aber gesagt das acht Variablen aktuell das maximum ist.
Du könntest aber, wenn du z.B. mehrere Solaranlagen hast, diese Gruppieren.

Die Anordnung lässt sich, soweit ich weiß, aktuell nur Ändern wenn du Variablen löscht und wieder hinzufügst (in einer anderen Reihenfolge). Eine Sortierung im Nachhinein, habe ich noch nicht gesehen.

Bezüglich Heizstab und Verbrauch:
Aktuell kann man nur einen Wert anzeigen lassen.
Auch in der aktuellen Beta bzw. im Testing-Kanal.

Die Laufrichtung kannst du umkehren bzw. negieren, diese Option findest du in der Einstellung der hinzugefügten Variable.

Das ist soweit nach meinem Wissensstand.