Energieverteilung Richtung

Hallo,

das Diagramm der Energieverteilung klappt soweit gut! Sehr einfach einzurichten.

Ich habe nur das Problem, dass die Fließrichtung bei der Batterie genau umgehrt angezeigt wird. Wird die Batterie entladen, ist die Fließrichtung aber in Richtung Batterie und umgekehrt, bei der Ladung der Batterie laufen die Punkte von der Batterie weg.

Ich habe Fenecon Home und binde die mit Modbus an. Die Fenecon wirft bei der Batterie es so aus, dass die Wattzahl negativ bei Ladung der Batterie und positiv bei der Entaladung angezeigt wird.

Bei den Variablen „Netz“ und „Photovoltaikmodulen“ funktioniert die Fließrichtung sehr gut!

Kann man die Fließrichtung irgendwie ändern?

Aktuell noch nicht - aber du kannst dir eine Hilfsvariable erstellen, die einfach den Wert * -1 rechnet. Dann passt der Wert für die Energieverteilung :slight_smile:

paresy

Super - hat geklappt! Danke!

Hätte ich mal in Mathe aufpassen sollen :man_facepalming:

ich möchte das Modul Energieverteilung gerne auch für die Wärmeverteilung nutzen.
Bei der Wärmepumpe klappt das aber z.B. nicht mit *-1 VAriable, da ist die RIchtung bei negativen oder positiven Werten immer „Richtung Wärmepumpe“ , ist da was in Planung mit der Richtungsumkehr ?

@Schoipi:
Wenn die Wärmepumpe zurück speist, würde das ja heißen das diese Energie erzeugt bzw. abgenommene Energie zurückgibt. Die Wärmepumpe ist aber nur ein Verbraucher der nichts zurück gibt bzw. geben kann außer dann die Wärme. Ich denke das ist so beabsichtigt.
Oder verstehe ich dich falsch?

EDIT:
Ich glaube ich habe es jetzt verstanden, du möchtest die Wärmepumpe quasi als Quelle haben und die z.B. verschiedenen Kreisläuft als Ziele bzw. wie die Heizwärme an diese verteilt wird.

Genau - deshalb „Wärmeverteilung/Versorgung“

Ich hab probleme mit dem Energieverteilungsmodul… bzw. … vlt einen Denkfehler… Ich hab aktuell die Paneele drin… das Netz (Shelly Pro 3EM) und die Batterie. Jetzt fehlt mir jedoch der Verbraucher… außer dem Shelly hab ich keine Verbrauchsmesser (also eig schon aber mit denen komme ich nicht auf den Gesamtverbrauch…) Macht es dann sin… die Total act Power variable des Shelly als Verbraucher und als Netz einzutragen? Problem ist ja… dass der Shelly bei Übereinspeisung ja „Minus“ anzeigt… dann geht das Ganze ja wieder nicht auf. Wie habt ihr euch hier Abhilfe geschaffen?