Das Bild ist aus der offiziellen Doku. Ich möchte es nutzen, um den Featurewunsch zu erklären.
In dem Bild kommen 6149 grüne Punkte aus Solar und 923 orange Punkte aus der Batterie. Das grüne Haus macht daraus aber alles orange Punkte.
Auch wenn es nur die Optik betrifft, so wäre es doch schöner, wenn unten aus dem Haus zu den 3 Verbrauchern auch grüne und orange Punkte im Verhältnis 6149 zu 923 herausfließen würden. Um die grüne und orange Energie in ihrem Fluss ganzheitlich darzustellen.
(mal davon abgesehen, dass das grüne Haus 467 W irgendwo verschluckt ).
Die aktuelle Idee bei der Farbgebung ist, dass grün „gut“ für dich ist und orange „schlecht“. Wenn du Solar beziehst ist das „gut“, wenn du Energie aus deinem Speicher ziehen musst ist das „schlecht“. Daher ist auch Einspeisung ins Netz grün und Bezug dann entsprechend orange.
Das mit den grünen und orangenen Quellen ist ja ok. Meine Idee oder Sichtweise mit dem Verbesserungswunsch war nur, die grüne Energie von der Quelle bis zum Verbraucher dazustellen. Wenn eben viel grüne Energie ins Haus reinfließt, dass sie dann auch bei den Verbrauchern als grüne Energie ankommt. Natürlich so im Anteil, wie sie reinfließt. Da ist das Bild oben ein schönes Beispiel. Da würden zu den Verbrauchern 6 grüne Punkte und zwischendurch ein oranger Punkt fließen.
Wie es auch auf der Stromrechnung aufgegliedert ist, welchen Anteil Ökostrom ich verwendet habe.