Energieverteilung Gesamtverbrauch

Hallo,
Eine Frage zur Energieverteilung. Mit Steht der Gesamtverbrauch des Hauses als Wert zur Verfügung und zusätzlich über Messsteckdosen diverse Einzelverbräuche. Ich kann jetzt zwar alle Verbrauche Gruppieren, aber dabei werden doch dann die Einzelverbräuche nochmal zum Gesamtverbrauch hinzugezählt, so dass sich eine zu hoher Gesamtverbrauch ergibt, oder?

Siehe hier:

Der Verbrauch des Trockners sollte aber im Hausverbrauch schon enthalten sein. Die Darstellung müsste also den Hauswert irgendwie VOR den einzelnen Verbrauchern anzeigen. Wie habt ihr das umgesetzt?

Moin,
am einfachsten eine Zusatzvariable sonstiger Verbrauch anlegen.
Ein kleines Script, wo du von dem Gesamtverbrauch die einzelnen Verbräuche abziehst und in die neue Variable schreibst.

<?php

$ID_Restverbrauch=18237;
$Verbrauch=GetValueFloat(42451);
$Klima=GetValueFloat(28259);
$FeWo1=GetValueFloat(42176);
$FeWo2=GetValueFloat(47106);
$Wallbox=GetValueFloat(16944);
$E_Heizung=GetValueFloat(44149);
$Bad_Strahler=GetValueFloat(31360);
$Waschmaschine=GetValueFloat(27020);
$Serverschrank=GetValueFloat(16237);



$Restverbrauch_berechnet=$Verbrauch - $Klima - $FeWo1 - $FeWo2 - $Wallbox - $E_Heizung - $Bad_Strahler - $Waschmaschine - $Serverschrank;

SetValueFloat($ID_Restverbrauch, $Restverbrauch_berechnet);

Den neu errechneten Wert mit den anderen Einzelwerten in der Energieverteilung anlegen und gruppierst .

Als Trigger(Ereignisse) habe ich bei mir den Gesamtverbrauch genommen, da der sich ja auch bei jedem Einzelwert mit ändert. So hast du immer die aktuellen Werte.

Habe mir gerade angeschaut ob das auch mit einem Ablaufplan gehen würde, bestimmt schon, aber ist viel zu aufwendig.

Gruß Achim

1 „Gefällt mir“

Danke, man könnte hier mit Hilfsvariablen tricksen, wie du vorschlägst.

Ich finde aber das sollte irgendwie in das Modul integriert werden. Ist ja kein so exotischer Fall, dass es einen Zähler für den Verbrauch des ganzen Hauses gibt, sondern eher sogar die Regel, wenn man Solar&Akku hat.