Energieverbrauch zum xxx.

Da nun wieder die Jahreszeit mit den langen Abenden anbricht, will ich diverse Projekte verwirklichen.
Ich bin zwar schon eine ganze Weile am lesen, komme aber nicht richtig weiter.
Also hier meine Frage:
Ich habe 2 ganz normale uralte Stromzähler mit nur einer Zählscheibe. Wie kann ich hier am einfachsten und günstigsten den Stromverbrauch dokumentieren. Der Gesamte im Haus. Es mus auch nicht pro Stunde sein, der Monats oder Jahresverbrauch reicht völlig aus.
Meine Idee ist das EM1000WZ von ELV und dazu das EKM-868 von Projekt zum Impulse zählen.
…funktioniert das?
Wenn ja, kann ich zwei EM1000 an ein EKM anschließen?

Oder gibt es einfachere, bessere Möglichkeiten.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Henry

Der EM1000 macht aus Deiner Drehscheibe Impulse also den S0 Ausgang
Der EKM hat 4 S0-Eingänge

Somit dürfte die Beantwortung, ob er zwei EM1000 kann, nicht zu schwer sein.

Klingt schon mal gut. Also kann ich das Equipment bestellen.
Danke

Möchte mich in diesem Beitrag mal anhängen…
Ich habe dieses Set
(bestehend aus
EM 1000 IR (IR-Einheit)
EM 1000 S (Sendeeinheit)

  • Batteriebox
    EM1000WZ
    Verstehe ich es richtig, dass die „IR-Einheit“ einen Impuls ausgibt?
    Falls ja, könnte ich diese IR-Einheit per Kabel an meinen vorhandenen 1 Wire S0 Dual Zähler von eservice anschliessen?
    Weiss jemand welche Pins von dem RJXX Kabel verwendet werden?

Dann könnte ich die „Sendeinheit=Funkgeschichte“ abbauen - und per Kabel erfassen.

Hallo!
Ich verstehe noch nicht ganz, wie ihr das EM 1000 mit IPS verbindet. Wenn ich das richtig sehe, beinhaltet das Set ja nur den Sensor und den Empfänger. Aber womit empfange ich die Impulse? ich hatte eigentlich vor, den S0 an das EKM anzuschließen und darüber in IPS zu bekommen, aber wie schließe ich das an? Brauch ich da dann wirklich noch nen Empfänger? Wenn ja, was? Dann würden die Daten ja zweimal per Funk durch die Gegend laufen, obwohl zwischen Zähler und IPS-Server weniger als 1 Meter bei mir ist… irgendwie unschön…

Viele Grüße und guten Rutsch

Chris

Ich habe das EM 1000 power klinken Stecker mit dem EKM verbunden. Wenn du einen Zähler mit S0 Ausgang hat, brauchst du das EM1000 nicht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Ich meinte „per Klinkenstecker“

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Ja, nen S0 hab ich leider am Stromzähler nicht, daher das EM1000…
Hab jetzt auch im PDF den Impulsausgang entdeckt.
Danke!!

Gruß

Chris

vom sensor geht ein kabel zum eigentlichen funksender.

denn gibt es in zwei Version… einmal nur mit funk (den hab ich leider erwischt :slight_smile: )… und die Variante die Henry1970 beschreibt… das ist ein funksender der einen Impulsausgang in form eines Klinkensteckers hat…
den könnte man an ein s0 Empfänger anstöpseln - und somit die Funkgeschichte auslassen.

einer dieser s0 Empfänger könnte ein EKM868 sein. oder oder…

Ich muss mir meinen „reinen“ Funksender mal aufmachen, und von nem bekannten Elektroniker prüfen lassen…
vielleicht kann man ja was abgreifen… (ich hätte nämlich noch einen s0 Zähler von eservice…)

Hier noch ein link (falls das ok ist?) - das ist der richtige Funksender mit klinkensteckeranschluss…
Falls nicht (EM 1000 GZ suchen)
http://www.elv.de/energiemonitorsystem-em-1000-funk-sensor-gaszaehler-em-1000-gz-und-em-1000-gzs-ohne-netzteil.html

Muss mich hier nochmals anhängen:

Wenn man nun die EM1000-S Sendeeinheit hat (also die mit dem Impulsausgang / Klinkenanschluss)

In der ELVDoku steht was von 5V Impulsausgang.

  1. Verträgt der eservice 1Wire S0 Dual Zähler den Anschluss dieser EM1000-S Einheit über deren 5V Impulsausgang?
    1. Wo bekomme ich so einen passenden "Klinken"stecker her?

Hätte noch ein Anschluss frei am „1 Wire S0 Zählermodul“ zum testen… möchte das Teil aber nicht abschiessen, da darüber meine Windwächterlösung läuft…

Danke schon mal für eure Hilfe…

Und lasse das gerade prüfen, müsste gehen. Der Weg über fhz2000 wird auch geprüft, habe 2 neue. Die funkanbindung von em1000 wurde von elv noch nicht verbessert. Am ist da einfach Müll.

Hoffentlich passt der Beitrag ins Forum und wird nicht wieder gelöscht.

Gruß
Bernd aschendorf

Vielen Dank für den Hinweis…
Ja diese Funkgeschichte ist nicht leider nicht zuverlässig.
Bei mir sind die EM1000 WZ Zähler in SICHTREICHWEITE (2,5Meter) meines Busware Funksticks…
Aber die zuverlässig darüber ist einfach nicht gegeben.

Ich habe bisher folgende "Kabel"Lösungen gelesen (die mir nicht 100% zusagen).

Variante 1:
EM1000S -> Impulsausgang an EKM868 anschliessen (müsste dafür aber extra ein neues System anschaffen)

Variante 2:
EM1000S -> Impulsausgang an ein Vellemann USB Board anschliessen und die „Ticks“ zählen lassen.
(Wieder ein neues System, keine Pufferung von Daten falls IPS mal durchgestartet wird)
-> Von Homematic gäbe es so etwas ähnliches, an das man andocken könnte…
(kenn mich dort aber nicht aus)

Meine präferierte Variante:
EM1000S -> Impulsausgang an 1 Wire Dual S0 Zähler
-> 1 Wire bereits vorhanden
-> ein S0 Anschluss zum testen wäre noch frei
-> solange der 1 Wire Dual S0 Zähler mit Strom versorgt ist, wird gezählt
Bei einem ein durchstarten von IPS würde weitergezählt

Ich hab hier nur Bedenken wg. den 5V die von Impulsausgang kommen sollen -> ob das der S0 Zähler vertägt…
Ich frag das mal bei eservice an.