Meine go-e Wallbox kann zwar den Ladestrom zwischen Min und Max regeln, aber darunter bleibt der Minimumwert fix. Das heißt, wenn ich eigentlich weniger als z.B. 6A zur Verfügung habe und das auch einstelle, bleibt die Wallbox trotzdem bei 6A. Für die Wallbox ist das ja auch ok, allerdings ist das im Optimierer eher hinderlich. Denn somit lädt die Wallbox weiter mit 6A, obwohl vielleicht garnicht mehr so viel Leistung verfügbar ist.
Meine Idee wäre an der Stelle, auch den Ein-Schalter der Wallbox noch mit aufzunehmen. Fällt der Wert der verfügbaren Leistung unter den minimalen Ladestrom, dann wird die Wallbox ausgeschalten. Steigt die Leistung wieder.
Auch bereits initial bei Statusänderung im Optimierer (von Inaktiv auf Aktiv oder Automatisch) wäre es hilfreich, wenn die Wallbox eingeschaltet wird.
Ich weiß jetzt nicht, ob das bei allen Wallboxen so ist oder ob andere den Ladestrom von 0 bis 16/32A regeln? Außerdem hab ich auch keine Erfahrung, wenn z.B. durch Bewölkung die Wallbox öfters ein- und ausgeschaltet wird. Durch Mindestlaufzeit könnte man das ja etwas abfedern.
bei KEBA sind es auch 6A…16(32)A, OpenWB (laut Doku) auch.
Und soweit ich das verstanden habe ist das in der Norm so vorgesehen.
Per Definition der PWM Signalisierung setzt der Wertebereich der Stromstärke bei 10 % PWM mit 6 A ein, bei 16 % PWM maximal 10 A, bei 25 % PWM maximal 16 A, bei 50 % PWM maximal 32 A und mit 90 % PWM eine Schnellladung.
Das klingt so als hätten wir das schon implementiert. Du konfigurierst für Wallboxen ja die minimale Ladung pro Phase. Wenn die nicht erfüllbar ist, dann wird die Wallbox auch nicht eingeschaltet bzw. ggfs. halt ausgeschaltet, solange sie nicht durch Nachlaufzeit oder Mindestlaufzeit noch ein bisschen länger macht.
Aber dazu muss der Optimierer ja auf den Ein-/Ausschalter zugreifen. Und der ist in der Konfiguration nicht mit dabei.
Nur auf 0A zu regeln bringt an der Stelle nichts, denn damit bleibt es bei 6A und die Wallbox lädt fröhlich weiter.
Das ist tatsächlich gerade auch mein Problem beim einbinden der GO-E Wallbox.
Diese muss zum einen aktiviert werden und zum anderen die Ladeleistung (in Ampere) eingestellt werden. Auch der Umschalter von 1 auf 3 Phasen ist seperat.
Ich würde das jetzt extern lösen und mir eine schaltbare INT Varaible anlegen für den Optimierer um dann im Nachgang via Script die 3 Werte abzuleiten. Toll wäre aber natürlich wenn der Optimierer das direkt selbst macht kann.
Hier mal die Datenstruktur der GO-E Wallbox mit den entsprechenden Werten markiert:
Ja, fürs erste bräuchtest du da eine Hilfsvariable. Ich bin aber bald mit den letzten Punkten für die 8.0 durch, dann ist danach wieder der Energieoptimierer dran. Soo lange wird es also nicht mehr dauern
Die Leistung (Soll) ist die Variable welche vom Optimierer beschrieben wird und gleichzeitig als Grundlage für die Berechnung dient.
Das Script hinter Ladeleistung sieht wie folgt aus:
<?php
// Variablen-IDs
$wattID = 15073; // ID der Watt-Variable (Lesen)
$ampereID = 10112; // ID der Ampere-Variable (Schreiben)
$phaseBoolID = 42427; // ID der Phasen-Variable (Bool)
$intPhaseID = 25376; // ID der Wallbox Lademodus-Variable (Schreiben)
// Watt-Wert auslesen
$watt = GetValue($wattID);
// Standardspannung für einphasiges Laden
$voltage = 230;
// Prüfen, ob dreiphasiges Laden erforderlich ist (ab 4100W)
if ($watt >= 4100) {
$voltage = 400 / sqrt(3); // Effektive Spannung für dreiphasiges Laden
SetValue($phaseBoolID, false); // 3-Phasen-Betrieb aktiv
$ampere = round($watt / ($voltage * 3)); // Auf drei Phasen verteilen
$ampere = max(6, min(16, $ampere)); // Sicherstellen, dass der Wert im gültigen Bereich liegt
} else {
SetValue($phaseBoolID, true); // 1-Phasen-Betrieb aktiv
$ampere = round($watt / $voltage);
$ampere = max(6, min(16, $ampere));
}
// Setzen des Wallbox Lademodus
if ($watt >= 1350) {
SetValue($intPhaseID, 2); // Laden
} else {
SetValue($intPhaseID, 1); // Nicht laden
}
// Ampere-Wert setzen
SetValue($ampereID, $ampere);
// Debug-Ausgabe
IPS_LogMessage("Wallbox", "Watt: $watt W -> Ampere: $ampere A, Phase: " . (GetValue($phaseBoolID) ? "1-phasig" : "3-phasig") . ", Lademodus: " . GetValue($intPhaseID));
Damit ist ein Start/Stop, möglich, die Ladeleistung wird angepasst und eine Phasenumschaltung wird durchgeführt.
@Dr.Niels Ihr habt die Nachtladung aktuell an einen Energiepreis und die Reichweite gekoppelt. Wäre es denkbar eine Option einzubauen ohne Kopplung an den Preis basierend auf dem SoC?
Ich hatte bisher meine Laderegulung wie folgt aufgebaut:
STOP → Keine Ladung
Sofort → Laden mit 11kW bis SoC erreicht
PV → Laden mit PV Überschuss (Steuerung übernimmt jetzt der Optimierer)
Min + PV → Tagsüber PV Überschuss, wenn nach 22 Uhr SoC < xx%, dann wird im Modus Sofort auf xx Prozent geladen.
Den Min+PV Modus kann ich seperat abbilden, wäre aber natürlich toll wenns im Optimierer die möglichkeit gibt. Im Grunde wäre ein Ziel SoC und ggf. eine Startzeit schon ausreichend.
Prinzipiell wollen wir das Erfordernis von Energiepreisen noch rausnehmen. Wenn die dann nicht gesetzt, wird einfach nachts bis zum entsprechenden Stand geladen. Das wäre ja dann dein Min + PV-Fall, du müsstest halt nur in Kilometern statt in Prozent denken.
Das klingt schon mal super.
Wenn wir noch die KM statt der % wegbekommen wäre es Perfekt. Ich finde km beim E-Auto sehr schwierig
Ich kann dir auf 10km 10% Akku verbrauchen, oder auch nur 1%. Das hängt ja stark vom Fahrstil und Verbrauch ab. Zur not lässt sich das aber sicherlich irgendwie umrechnen