@Dr.Niels Heute scheint mal wieder die Sonne. Hab die aktuellste Beta drauf vom Optimierer.
Debug anliegend. Ich raff es nicht Was mach ich falsch. Mal lädt er mit viel zu vel Ampere und zieht die Batterie leer. JEtzt in diesem Beispiel schiebt er viel zu viel ins Netz statt die Wallbox anzupassen und die Ladeleistung zu erhöhen.
Max 6A bei der Wallbox? Sicher das das korrekt ist? Bei einer 11kW Wallbox wäre hier 16A korrekt, es sei denn du möchtest max. mit geringer Leistung laden.
Ich glaub auch mit den Phasen stimmt auch irgendwas nicht.
DeejayT hatte mich ja auf meine eingetragenen 2A und 6A pro Phase hingewiesen, was natürlich ein Fehler ist, ABER er hat immerhin geladen und auch mit 11kW, was ja bei 6A pro Phase Max nicht gehen dürfte. Jetzt mit den 6A und 16A pro Phase lädt er gar nicht mehr UND wenn ich auf Manuell umstelle im Frontend beim Optimierer stellt er die Ladeleistung für ein paar Sekunden auf 48A was ja auch nicht sauber ist. Wenn ich eine 3 Phasige Wallbox in den Settings auswähle, dürfen max 16A als Wert übergeben werden.
EDIT: Ich teste gerade mal die neue Version mit „Setze Leistung pro Gesamt“. Mal sehen ob das Problem mit den 48A dann weg ist.
Ja, scheinbar wurde die potentielle Energie bei mehreren Phasen in gewissen Konstellationen nicht korrekt gesetzt… Ich konnte das Nachstellen und habe jetzt noch einen Hotfix hinterhergeschickt, der das hoffentlich behebt.
Perfekt. Ich schau mir das morgen mal in Ruhe an…
Am aktuellem 0A (nicht Ladeverhalten) haben die Fixes aber nichts geändert. Er lädt einfach nur mit 0A ^^ Aber die Dumps kannst du Dir ja noch mal in Ruhe angucken. Solange lade ich weiter manuell
Entschuldige bitte, dass ich da wieder zum Verständnis nachfragen muss. Steuert er damit jetzt den Speicher auch zum Entladen? Oder wird das weiterhin als Energiequelle mit einbezogen in die Energieverteilung, aber der Speicher wird nicht durch den Optimierer entladen sondern autark?
Ersteres wünsche ich mir (haben wir ja schon weiter oben diskutiert), aber konnte es nach dem Update nicht so finden.
So, ich wollte nach Monaten mich noch mal an dem Optimierer Versuchen. Puhhh, so wirklich verstehe ich nicht was der da macht. Aktuell habe ich 12kW Überschuss, der Optimierer weist der Prio 1 Wallbox eine minimale Leistung zu, die Prio 2 Wallbox bekommt den Rest. An Wallbox Prio 2 hängt ein Auto was geladen werden möchte, funzt aber nicht da die Leistung zu gering ist. Wallbox Prio 1 bekommt ja das meiste, wäre ja eigentlich richtig, nur es hängt kein Auto dran. Also so funzt das nicht. Der Optimierer muss doch irgendeine Leistungsangabe/Rückmeldung von den Wallboxen erhalten, um mitzubekommen ob da auch wirklich Leistung abgenommen wird. Stumpf die Leistung verteilen nach Prio und es fließt nichts, bringt auch nichts. Hatte eigentlich gehofft das das Modul schon weiter ist Ich schmeiße erstmal wieder EVCC an.
Bekomme mit der aktuellen Symcon Stable 8.0 (Raspberry) und dem Optimierer (Beta) folgende Meldung im LOG:
21.03.2025, 09:09:20 | TimerPool | Energieverbrauch Optimierer (UpdateOptimizer):
Warning: Undefined array key "VariableType" in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.energyoptimizer/EnergyOptimizer/module.php on line 2290
Warning: Undefined variable $estMatch in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.energyoptimizer/EnergyOptimizer/module.php on line 1003
Warning: Undefined variable $ in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.energyoptimizer/EnergyOptimizer/module.php on line 1003
Warning: Trying to access array offset on null in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.energyoptimizer/EnergyOptimizer/module.php on line 1003
Die kommt auch recht häufig. Hatte ich vor dem letzten Update des Moduls nicht.
Die Variable wird aktuell nur zum Laden geschaltet, nicht zum Entladen. Ich würde aber nochmal einen Schalter einbauen, dass der Energieoptimierer optional auch das Schalten zum Entladen übernehmen kann.
Charge ist die Ladevariable. Da hat das verwendete Profil keinen passenden Maximal- und Minimalwert. Prinzipiell muss der Maximalwert echt positiv und der Minimalwert echt negativ sein, damit der Optimierer damit umgehen kann. Dabei geht der Optimierer davon aus, dass beim Maximalwert der angegebene Verbrauch genutzt wird und sonst analog zwischen 0 und Maximalwert skaliert wird. Für die Entladung dann halt 0 bis Minimalwert als Einspeisung, skaliert passend zum angegebenen Verbrauch. Dass dein Verbrauch 0 W ist, passt übrigens auch nicht. Keine Ahnung, was der Optimierer damit macht ^^
Genau dafür ist der relative Modus, den ich wann immer möglich auch empfehlen würde. Der verteilt halt basierend auf dem, was aktuell am Wechselrichter anliegt, wo natürlich die echte Energieproduktion und der echte Energieverbrauch einfließt.
Sagt mir auf die Schnelle nichts, schaue ich mir aber nachher mal an.
@Dr.Niels Ich habe gerade den Überblick verloren welche Logiken schon funktionieren und welche nicht (bei einer vorhandenen Batterie) magst du dir den Dump noch mal angucken.
Ich verstehe nicht warum das Auto mit vollen 11 kW (16A) geladen wird wenn der Überschuss nur bei 6500W liegt. Meine Batterie wird somit unnötigertweise entladen. Diese einfachste Logik sollte doch aktuell schon sichergestellt sein oder ?
Und beim Umschalten von Auto auf Manuell (16A) setzt er weiterhin 48A für ein paar Sekunden.
Ich finde, das Ganze wird immer komplizierter, da steige nicht mehr durch.
Will den Energiespeicher meiner Victron Anlage einbinden, finde aber keine Lade/ Entlade Variable die damit funktioniert. Alle die ich teste, werden als fehlerhaft angezeigt.
Den Punkt Verbrauch verstehe ich auch nicht. Soll ich hier die max. Ladeleistung eingetragen?
Im Moment läuft mein Energiemanagement über meine OpenWB Wallbox. Eigentlich wollte ich damit auf Symcon umziehen, aber das klappt einfach nicht.
Ist jetzt schon der Speicher optional als passiv eintragbar? Sprich der optimierer nutzt nur die Info ob diese lädt, entlädt bzw. der Füllgrad damit dies berücksichtigt wird? Habe es immer mal versucht aber er möchte halt immer richtige lade entladen Variablen die geschaltet werden sollen…
Das ist korrekt, das sollte alles klappen. In deinem Dump gibt es zwei Verbraucher und ein E-Auto. Der Optimierer erkennt, dass der Überschuss negativ ist und möchte deaktivieren, aber alles was aktiv ist, ist bereits aufs Minimum runtergedimmt und aufgrund von Nachlaufzeit oder Mindestlaufzeit blockiert. Was ist da eingestellt? Kann das sein?
Von deinen anderen beiden beschriebenen Fällen kann ich im Dump nichts sehen…
Ja, es wird immer komplizierter, weil jede Anbindung Ihre eigene Implementationsart hat und der Optimierer ja alle Möglichkeiten unterstützen möchte… Wie ist denn dein Energiespeicher angebunden und was kommt als Fehlermeldung? Was übrigens noch fehlt (auch @BlackOrca) ist die passive Anbindung eines Energiespeichers. Einige Energiespeicher lassen sich gar nicht direkt schalten, aber der Energieoptimierer könnte dort durch gezieltes Freilassen von Energie eine Ladung ermöglichen.
Ich hab den Fehler bei mir gefunden. Ich hab „Setze Leistung - gesamt“ falsch interpretiert. Habe das nun auf „pro Phase“ umgestellt und nun funktioniert es. Die Interpretation dieser Funktion war nicht ganz eindeutig, was ohne Doku auch nicht witklich so einfach ist
Ja, momentan sind wir im Feature-Sprint Bevor das ganze auf Stable kommt, werde ich die Dokumentation aber definitiv auch aktualisieren. Schön, dass es jetzt klappt! Was hätte ich im Formular besser machen können, damit du nicht darüber gestolpert wärst?
Genaugenommen ist das mit „setze Leistung“ gut beschrieben und in Kombi mit der späteren Doku ausreichend. Ich dachte nur das hätte was mit der internen Berechnugn zu tun und konnte mir nicht vorstellen, dass es eine Wallbox gibt, die den Gesamt Ampere Wert erwartet (48A). Aber wer weiß was es alles gibt.
Kleiner Hinweis noch:
Wenn man eine Nachlaufzeit bestimmt hat und keine Mindestlaufzeit, macht es nicht Sinn die Meldung auch Nachlaufzeit zu nennen ?
Ich spiele nur gerade ein wenig mit den Einstellungen rum m
ich würde auch gerne wieder testen. Es macht für mich aber nur Sinn wenn der Speicher auch als Verbraucher betrachtet wird und nicht wieder entladen wird wenn die Sonne weg ist und das Auto noch geladene wird.
Ist das so bereits integriert?
Mein Speicher kann stufenlos geladen werden. Dies würde ich auch gerne ganz normal über den optimierter machen wollen.
Ist das aktuell möglich.
Sorry für die Fragen aber ich habe den Überblick ein wenig verloren.
Falls es noch nicht geht, wann wäre damit zu rechnen? Ich nicht evcc wieder loswerden. Funktioniert zwar perfekt aber ich will es wieder in Symcon haben.