Moin @Dr.Niels,
habe gerade meine Hilfsvariable (Einspeisung - Akku Entladung) verwirklicht. Dabei ist mir heute gleich etwas aufgefallen. Wahrscheinlich bedingt durch ein ausschalten eines größeren Gerätes oder so ist ein Gerät angesprungen durch den Energie Optimierer. Dadurch wurde der PV Akku nur noch mit 50W Geladen da der Wechselrichter den Akku nicht Priorisiert oder so und die PV heute nur so 800W liefert.
Ich habe jetzt die Hilfsvariable so angepasst das wenn der Akku nicht zu 100% gefüllt und die maximale Ladeleistung von 2500 W nicht erreicht ist das er die noch fehlende Ladeleistung auch von der Hilfsvariable abzieht (sprich da geht man auch nochmal gut ins Minus).
Das wollte ich nur teilen damit Du schon mal von diesem auftretende Phänomen gehört hast. Sprich der Energie Optimierung muss auf jeden Fall den Füllstand kennen und die Maximale Ladeleistung und natürlich mit wie viel er auf oder entlädt.
Viele Grüße,
BlackOrca
Super Danke ! und den Fix hab ich gerade installiert… teste ich sobald Sonne kommt. (Leider erst wieder Richtung Wochenende
Ich habe neben dem „normalen“ Optimierer zum Laden von Speicher und Heizpatrone noch einen zweiten Optimierer laufen, der für den Speicher in genau umgehrte Reihenfolge arbeitet. Das heißt, er optimiert den Strombezug gegen 0 und regt damit damit den „Verbraucher“ Speicher an, seine Energie wieder abzugeben. Das funktioniert grundsätzlich und ich meine aber auch, dass das bei Dr.Niels auf der ToDo-Liste steht, die Funktion der Energieabgabe aus dem Speicher noch mit einzubauen.
Aber darum geht es mir gar nicht, sondern um ein komisches Phänomen. Wie gesagt, grundsätzlich funktioniert die Konfiguration. Es gab in letzter Zeit jedoch einige male auch das Problem, dass der Optimierer keinen „geplanten Verbrauch“ vorgeschlagen hat, obwohl ganz eindeutig Netzbezug da war. Interessant dabei ist, dass es bei 100-300W Netzbezug diese Ausfälle gab, aber wenn kurzzeitig z.B. über 1000W notwendig waren, hat er aus dem Speicher optimiert (Hysterese steht auf 25W). Manchmal ist er dann in so einem Fall auch hängen geblieben und hat weiter fleißig über 1000W aus dem Speicher gezogen, obwohl der Verbrauch schon wieder auf die Grundlast zurückgefallen war. Es hängt dann immer wieder der „geplante Verbrauch“ entweder bei 0 oder einem hohen Wert. Über die Nacht kam es auch schon vor, dass er aus dem eingefrorenen Zustand bei 0 plötzlich wieder regelgerecht gearbeitet hat.
Bei der letzten Beta hatte ich das Gefühl, dass es stabil läuft, seit der neuesten Beta (10.03.25) gibt es wieder diese Probleme. Das kann aber auch Zufall sein, denn manchmal geht es ja eine Weile und dann wiedermal nicht.
Sehr komisch! Wie gesagt, meine Hoffnung besteht darin, dass die Speicherentladung mit in den Optimierer kommt. Danke für die Weiterentwicklung!
@Dr.Niels Das mit dem glätten hat sich erledigt, es gibt ja die Verzögerung die genau das macht. Also nicht bei jeder Änderung der Werte sofort die Regelung anpassen.
Ich hab den Modus jetzt auf Relativ umgestellt und beobachte das ganze die nächsten Tage.
Wenn du gerade am Entwicklen bist, dann hätte Ich noch ein Wunsch
Ich möchte im Sommer gerne meine Beregnung über den EO steuern. Dazu müssen eine Pumpe und ein Magnetventil geschalten werden, soweit so einfach, wird als normaler Verbraucher angelegt.
Wichtig ist aber die Laufzeit. Und zwar hätte Ich dafür gerne ein Variable welche die Laufzeit pro Tag angibt. Also zum Beispiel soll das Gemüse 60 Minuten bewässert werden. Wenn der EO das nicht bis zu einer bestimmten Uhrzeit schafft, soll zu einer definierten Zeit (z.b. 22 Uhr) die restliche Laufzeit ausgeführt werden.
Ich hab also am Ende 4 Verbrauch für 4 Beregnungskreise. Jeder hat eine Laufzeit von x Minuten und die können nicht Parallel laufen (das wäre noch wichtig als Bedingung). Wenn dann am Abend der 4 Kreis noch 30 Minuten übrig hat, schaltet der EO diesen Verbraucher (von mir aus nach Sonnenuntergang) ein.
Soweit verständlich?
Das kannst du machen, indem du die Erweiterten Bedingungen mit dem Betriebsstundenzähler kombinierst Und dann ein Ereignis am Abend, welches übersteuert, wenn zu wenig gegossen wurde.
paresy
Das ist definitv eine Option, aber smarter wäre natürlich direkt im Optimierer so eine Option zu haben
Kurze Frage dazu da OT. Ist es bei Gemüse nicht so wie bei Gras dass dieses am besten in den frühen Morgenstunden gegossen werden soll? Weil viel weniger Verdunstung, ergo sparsamer mit dem Wasser.
Merci Seppm
In der Theroie bestimmt korrekt, in der Praxis hab ich noch kein Unterschied feststellen können.
Allerdings macht es sich in der Stromrechnung bemerkbar ob die Pumpe (1kW Leistung) 3 Stunden mit PV oder 3 Stunde mit Netzstrom läuft.
Ich muss nochmal Fragen, offenbar bin ich zu doof die Logik des Optimierer zu verstehen. Ich hab mir folgenden Versuchsaufbau erstellt:
Den Optimierer habe Ich wie folgt konfiguriert:
Und das Auto ist wie folgt konfiguriert:
Die Erwartung wäre jetzt, dass er ab dass ab 1400 Watt PV Leistung der Optimierer die Wallbox Einschaltet und auf 6 A setzt. Das passiert auch (siehe erste Video). Dann sollte er weiter skalieren bis 16 A mit einer Phase. Hier fängt es schon an zu hängen, er skaliert nicht langsam nach oben, sondern springt z.B. bei 1800 Watt auf 15A und ist bei 3400 Watt schon bei 48A. Das ist das Maximum was er erreichen kann wenn er auf 3 Phasen umschaltet. Das hat er aber 1. noch nicht getan und 2. auch nicht genügend Leistung dafür. Wenn die Leistung dann fällt, regelt er auch nicht mehr runter sondern bleibt bei 48A stehen.
Daher drei Fragen:
- Was muss passieren dass er wieder runterregelt?
- Was muss ich konfigruieren dass er die Phasen korrekt umschaltet?
- Wenn Ich angebe pro Phase 16 Ampere, dann darf er meiner Meinung nach niemals auf 48A kommen, die Wallbox nimmt nur Werte zwischen 6 und 16 A entgegen. Der korrekte Schritt wäre dann bei etwa 4200 Watt überschuss von 16A1P auf 6A3P umzuschalten.
Ich habe dann einmal in den Absolut Modus gewechselt.
Hier regelt er zumindest wieder runter wenn der Überschuss geringer wird, aber auch hier passt die Skalierung in meinen Augen nicht.
Hast du den Akku in der PV denn in Symcon und dem Energieverbrauch Optimierer mit drin? Denn wenn ja, dann sollte das ja (abgesehen von der nicht als Verbrauch erkannten Einspeisung) ja funktionieren, oder?
Falls nicht, haben wir auch noch einen Punkt offen, dass man Energiespeicher ohne explizite Ladevariable konfigurieren kann. Wenn diese Energie vom Optimierer bekommen sollen, dann würde der Optimierer einfach Energie „freilassen“, sodass sich der Energiespeicher diese abgreifen kann. Das kommt zeitnah, ist aber noch nicht drin.
Kannst du mir mal das Debug Log von dem Zeitpunkt wo es nicht richtig läuft schicken? Dann schaue ich mal, was da passiert.
Alternativ könntest du auch per nächliche Laufzeit die restliche Dauer angeben und der Energieverbrauch Optimierer startet die Geräte dann zu Zeiten von günstiger Energie. Aber prinzipiell klingt der Anwendungsfall für mich schon sehr spezifisch, sodass ich dir da eher eine eigene Konfiguration per Bedingungen und Ablaufplan nahelegen würde und nicht die ganzen Parameter hinzufügen würde, die für einen sehr spezifischen Fall da sind.
Wenn du den Versuchsaufbau mit relativen Modus machen möchtest, dann brauchst du eine Variable, die dem Wechselrichter entspricht, also die Berechnung von Energie von PV minus Energie für Wallbox. Wenn du dort einfach nur die PV-Energie angibst, dann geht der Optimierer davon aus, dass das stets Überschuss ist, der zusätzlich zum aktuellen Verbrauch durch die Wallbox zur Verfügung steht. Nur bei negativen Werten würde er runterskalieren. Das erklärt, dass er bei dir so große Sprünge macht und nicht runterskaliert.
Zu 2.: Kannst du die Phasen denn manuell per Visu schalten? Ist vielleicht das Aktionsskript einfach falsch an der Stelle?
Zu 3.: Der Optimierer erwartet eine Variable in der er die Gesamtleistung angeben kann, also bei drei Phasen auf 16 A dann 3 * 16 A = 48 A. Macht deine Wallbox das anders? Man könnte natürlich noch einen Schalter angeben, ob Leistung pro Phase oder insgesamt geschaltet werden soll. Da wäre die Frage wie relevant das ist. Was für eine Wallbox verwendest du denn?
Zum absoluten Fall: Hast du auch die aktuelle Beta von Montag installiert? Denn da war ja vorher noch ein Fehler in der Skalierung, wenn die Wallbox Ampere nutzt.
Moin @Dr.Niels,
Ich habe hier sicherlich eine sonderstellung da ich eine enpal mietsolaranlage habe.
Sprich ich habe alle Informationen aber ich kann nicht auf die Anlage einwirken. Sprich wann geladen wird, wird durch den wechselrichter entschieden.
Habe aber alle relevanten Infos in Symcon:
U.a.
- Speicher Füllgrad
- Aktuelles laden/entladen
- ich weiß das das max (Hardware und Software seitig) bei 2500W liegt.
Gruß BlackOrca
Alles klar, aber das wäre dann mit der Erweiterung für nicht-schaltbare Batterien ja umsetzbar
Ich kann mir vorstellen dass es hier ggf. noch weitere Use Cases gibt für eine Nächtliche Laufzeit. Denkbar wäre z.B. ein Geschirrspüler/Waschmaschine der gestartet wird wenn nicht genügen PV Ertrag über den Tag verfügbar war.
Ich schau mir aber das Thema mal mit den Bedingungen an, werde da sicher etwas basteln können
Okay das macht Sinn. Ich muss dann aber auch z.B. den Verbrauch eins Heizstabs oder eine Wärmepumpe von der PV Leistung abziehen? Also alle vom Optimierer steuerbaren Verbraucher müssen abgezogen werden so dass am Ende der tatsächliche Überschuss übrig bleibt. Oder nur die Wallbox Leistung?
Im Versuchsaufbau habe Ich das Standard Aktionsskript in Verwendung, bei meiner richtigen Wallbox (goE) kommt das Script über das goE Modul. Beide kann ich in der Visu schalten.
Genau die Wallbox lässt maximal 16A als Wert zu, egal ob 1P oder 3P. Es handelt sich um ein go-e Charger Gemini. Ein Schalter wäre toll, sonst muss ich wieder mit einer Hilfsvariable arbeiten.
Ja bin auf der aktuellen Beta unterwegs. Wobei der Relative Modus am Ende besser passen wird so wie Ich das jetzt sehe.
Im „Realfall“ würdest du hier die Stelle des Wechselrichters deines Haushalts angeben, also alle Energieproduktion minus allen Energieverbrauch.
Okay, dann habe ich das nochmal notiert, da kommt dann ein Schalter
Merkwürdig… Ich schaue mir das nochmal an. Heute ist aber Webinar, da komme ich wohl nicht mehr dazu.
Ich bin doch noch heute dazu gekommen Die Variable für Phasen hat mit Ampere nicht richtig harmoniert. Ich habe das gefixt. Kommt dann in der nächsten Beta.
Und eine neue Beta ist raus! Da ist der genannte Fix drin und die Möglichkeit bei Batterien eine Entlade-Variable anzugeben. Diese soll für den Energiespeicher die aktuelle Entladung in Watt beinhalten. Beim relativen Modus wird diese dann mit auf den Überschuss angerechnet. Ist dann also beispielsweise der Überschuss auf 0 W, aber eine Batterie entlädt mit 500 W, dann versucht der Energieverbrauch Optimierer 500 W freizumachen.
Hallo.
Verstehe ich das richtig;
Lade Variable = Leistung in Watt, mit der Batterie geladen wird?
Entlade Variable = Leistung in Watt, mit der Batterue entladen wird?
Wenn ich, wie bei meinem Victron System nur eine Variable habe;
Entladen = Leistung in Watt mit negativen Vorzeichen
Laden = Leistung in Watt positiv
Welche Variable muss ich dann angeben, damit der Speicher berücksichtigt wird?
Michael
Dann müsste ich dafür noch ein anderes Handling bauen Aber da mache ich mich dann am Freitag dran
Das wäre super, habe auch nur eine Variable die Be- und Entladung enthält, je nach Vorzeichen.
Hier muss ich einmal genau nachhaken, da man dies missverstehen könnte.
Wenn der Überschuss 0W beträgt und Verbraucher im Haus zusätzlich noch 500W aus der Batterie ziehen versucht der Optimierer 500W freizumachen.
freizumachen = anderen im Optimierer hinterlegten steuerbaren Verbrauchern 500W zu freizugeben ? Das würde kein Sinn ergeben.
freizumachen = anderen im Optimierer hinterlegten steuerbaren Verbrauchern die Freigabe entziehen, weil ja kein Überschuss mehr da ist. (Sobald die Batterie entlädt ist faktisch KEIN Überschuss da und dieser Fall wäre korrekt)
Das wäre doch eigentlich mit der neuen Variable damit erledigt, wenn das wie in meinem 2. Fall beschrieben korrekt integriert wurde. korrekt ? Nur wenn ich die Batterie aktuell nicht über den optimierer aktiv laden möchte und ich ausschließlich die Entladevariable angebe, meckert er ja da die Konfiguration unvollständig ist.
Gruß Christian