Energie Manager (ehemals Energieverbrauch Optimierer)

Hier sind die Werte der Überschuss Variable zum Zeitpunkt des Logs:

Perfekt ! Danke, ja ich fahre „relativ“

Es schaltet nicht das Auto sondern die Wallbox, aber ja tatsächlich ändert sich alle 5 Sekunden die Ladeleistung und damit auch die LAdeleistung am Auto. Kann man auch super in der Tesla App sehen… ich lad gleich mal ein Video hoch Moment…

Ok, mit den geloggten Werten und dem Debug-Log schlussfolgere ich, dass du deinen Optimierer im Absoluten Modus betreibst. Und dann würde das auch alles passen. Fällt die verfügbare Energie um 13:06:15 auf 1405 W ab, dann reicht die natürlich nicht mehr für den 2000 W schweren Heizstab. Soll der Modus auch absolut sein? Oder sollte der viel eher relativ sein? Ist das vielleicht der Fehler?

Kannst du viel eher sonst mal das Debug-Log zu dem Zeitpunkt hochladen? Dann schaue ich mal, was da los ist…

2 „Gefällt mir“

Das ist richtig, ich war im Absolut Modus unterwegs.
Hatte nicht damit gerechnet dass er den Heizstab bei einem Überschuss von 1400Watt abschalten wenn dieser Bereits läuft. Dann ist trotz der Last von 2000Watt immer noch ein Überschuss von 1400Watt vorhanden. Ich habs jetzt mal auf Relativ umgestellt um zu sehen wie er da reagiert. Muss Ich allerdings bis morgen warten da jetzt die Leistung nicht mehr reicht und der Speicher die Soll Temperatur erreicht hat.

Danke für die schnellen Support und schönes Wochenende.

Gerne Doch…
dump.txt (154,4 KB)
… Sollte für diesen kurzen Moment reichen. Die Ampere wurden mindestens 3 mal in kurzen Abständen geändert. (Nicht 60 sek.) :wink:

Ok, jetzt habe ich nochmal mit dem Quellcode abgeglichen. Entweder Dokumentation oder Quellcode sind falsch, ich weiß es nicht, was die bessere Implementation ist. Also: Die Verzögerung greift laut Quellcode nur, wenn die Wallbox An oder Aus geschaltet wird oder die Anzahl der Phasen angepasst wurde. Wurde innerhalb der aktuellen Phasen nachjustiert, kommt es nicht zu einer Verzögerung.

In der Dokumentation steht es aber anders, also eine Stelle muss ich beheben :slight_smile:

Ich kann mir halt gut vorstellen, dass eine Verzögerung primär zum „größeren“ Umschalten bei Phasenwechsel oder An/Aus Sinn ergibt, da die Wallbox hier eine gewisse Zeit benötigt, was beim Anpassen innerhalb der gleichen Phasenanzahl nicht der Fall ist. Wie seht ihr das?

Umschalten der Phase dauert definitiv einige Sekunden.
Das Regel kann ohne größere Pause passieren, ich hatte allerdings bisher bei mir eine Glättunng drin. Sprich Mittelwert der letzten 3 Werte (Wert kommt alle 5 Sekunden) so dass die Wallbox im zweifel nicht ständig Hin und Her schaltet.

Also es wäre schon schön wenn man eine Zeit einstellen könnte, die er bis zum nächsten anpassen der Ladeleistung wartet damit er das nicht so oft macht.

Konnte in der Doku nichts finden… Wofür ist die Die An/Aus Variable genau ?
Ich hab dort die Freigabe der LAdesäule hinterlegt. Also:
AN = Ladesäule frei
AUS: Ladesäule gesperrt.

Dass die Verzögerung auch hierfür greift, wäre ja super, damit erstmal eine Kommunikation Zwischen Auto und Wallbox stattfinden kann bevor die Ladeleistung gesetzt wird.

Oder ist die An/Aus Variable nur dafür da, falls eine Wallbox ausschließlich über AN oder AUS geladen werden kann ? Ohne Variable Ladeleistung ?

Also ich bin auch gerade dabei mich intensiver mit dem optimierer zu beschäftigen.
Also ich hatte den letztes Jahr für die poolpumpe und 2 Infrarot Heizungen konfiguriert.
Also ich betreibe den im relativ Modus und die Überschuss Variable ist positiv.
Nun war es letztes Jahr dann gleich mal so das die 350W Pumpe dann nicht ausging nachdem die Einspeisung gegen 0 geht. Und so zog die Pumpe fleißig aus dem Akku.
Daraufhin hatte ich zusatzbedingungen in den Verbrauchern angelegt. Sowas wie der PV AKKU darf nicht entladen und der Akku muss mehr als 50% haben bevor die Pumpe angeht.

Nun waren ja soviele Verbesserungen eingeflossen und hier wurden soviele Fehler besprochen. So habe ich es heute mal ohne diese ganzen Regeln konfiguriert und zusätzlich die neuen Möglichkeit mindestlaufzeit und haltezeit konfiguriert. Was soll ich sagen die Einspeisung hörte auf und beide Infraroheizungen bollerten weiter. Hatte eine hysterese von 50W und die Einspeisung pendelt zwischen 20W und 20W Bezug…

Was mache ich falsch?

In paar Wochen muss das laufen, dann will ich einen ladeziegel darüber freigeben für den firmenwagen meiner Frau.

Gruß
BlackOrca

Kannst du einmal prüfen ob dein genannter Fehler auch für meine zu geringe Ladeleistung verantwortlich ist ? Ich hab oft 2-3kW über, welche dann zum Glück in die Batterie geht statt ins Netz. Wallbox lädt mit 4kW und könnte locker mehr vertragen :wink:
Anliegend der kurze Dump dazu.
dump_wallbox.txt (203,9 KB)

——-
Edit: Irgendwas stimmt noch nicht mit dem optimierer beim Auto / wallbox. Ich kann jetzt gerade leider kein weiteren Dump erzeugen da ich nicht am Pc bin. Aber er dürfte nicht mehr laden da nixht genug Überschuss da ist. Trotzdem lädt er.

@Dr.Niels Ist der Fix inzwischen auch schon in der Stable oder weiterhin nur in der Beta (hatte den Fehler nämlich wieder)?
Danke. Grüße

Moin…

… ich werde aus Eurem Energie Optimierer nicht schlau. Ich habe aktuell ca. 850 Watt zur Verfügung, zwei elektrische Fussbodenheizungen mit Prio 3 und 4 ( 250 Watt und 350 Watt Verbrauch, einen MyPV Heizstab ( regelbar von 0-3000Watt) mit Prio 2 und ne Wallbox mit Prio 1, lädt nur 1-Phasing mit 1400-1600 Watt (Hybrid Auto von Volvo).
Jetzt eiert der EO mit folgender Aussage rum und schaltet lieber gar nix ein!? Warum? Er könnte den gesamten Überschuss am Heizstab loswerden ( ohne Mindestlaufzeit ). Nur die Wallbox hat 2 Stunden mindestlaufzeit.
Verstehe das Verhalten nicht und es wird so auch nix optimiert.

Gruß,
Peter

UPDATE: Ich habe eben mal Spaßeshalber die Wallbox „deaktiviert“ im EO über die App und siehe da, der Heizstab verbrauch meinen Überschuss.
Kann ich nicht nachvollziehen den Gedanken dahinter. Jetzt hätte der EO solange gewartet bis er die Wallbox hätte Einschalten können? Das macht m.M. ja keinen Sinn.

Zurück auf AUTOMATIK… gleiche Verhalten. Nichts wird eingschalten und auf gutes Wetter für die Wallbox gewartet. :slight_smile:

Magst du ausholen, warum das gerade hierfür relevant ist? Das soll keinen negativen Beiklang haben, ich hänge einfach nicht so wirklich im Thema drin :slight_smile: Wenn du allgemein kein leichtes Schwanken haben möchtest, könntest du ja beispielsweise die Hysterese hochschalten. Dann wird nur bei größeren Änderungen der verfügbaren Energie überhaupt geschaltet. Das betrifft dann aber natürlich alle Geräte, nicht nur die Wallbox.

Meinst du damit einfach das Aktualisierungsintervall? Das kannst du ja in der Konfiguration anpassen.

Wenn hinterlegt, dann wird die An/Aus-Variable mit geschaltet, falls sich der Soll-Wert entsprechend ändert. Vom Feedback her, reicht es halt für manche Wallboxen nicht aus nur den Sollwert zu setzen, wenn die Box beispielsweise noch aus ist. In jedem Fall wird die Ladeleistung zusätzlich benötigt.

Das bekannte Problem ist hier, dass dein Energiespeicher den Überfluss ausgleicht und somit keine Energie vom Netz bezogen wird. Damit geht der Optimierer davon aus, dass alles perfekt ausgeglichen ist und macht einfach so weiter. Hier ist noch eine Erweiterung erforderlich, dass die Nutzung des Energiespeichers auch als verbrauchte Energie verrechnet wird. Das kommt aber demnächst auch.

Ich bringe den Fix sonst einfach nachher mal als Beta raus :slight_smile: Dann kannst du einfach mal schauen, ob es sich damit erledigt.

Das wirkt nach dem bekannten Batterie-Thema, oder?

Nein, da wir hier aktuell recht intensiv in der Entwicklung sind, spielt sich das alles aktuell auf dem Beta-Kanal ab.

Bist du auch auf der aktuellen Beta? Auf der Stable läuft die Strategie noch so, dass alle Geräte der höheren Priorität voll ausgelastet sein müssen bevor die nächste Priorität betrachtet wird. Das ist in der Beta aber angepasst und müsste dein Wunschverhalten umsetzen.

Moin… nein, auf der Stable. Aktuell ist das so, das er Prio 1 erst voll erfüllen muß, damit er, soforn genug verfügbar, Prio 2 einschaltet? Wenn er aber nur genug für Prio 3 hätte ( weil diese weniger Verbaucht ) würde er sie aktuell nicht einschalten?

Habe mal auf die Beta gewechselt. Funktioniert jetzt wie gewollt, zumindest befeuert der EO jetzt den Heizstab mit Prio 2.
Ich dachte immer das wäre bereits die Kern-Funktion des EO. Geräte so zu schalten, das ein optimaler Eigenverbrauch entsteht?

Danke für die schnelle Hilfe und Tip mit der Beta!!

Moin @Dr.Niels,
Dann muss ich ja keinen Fehler suchen.
Für wann ist denn dieses essentielles Feature geplant?
Dann müsste ich mir erstmal eine Hilfsvariable bauen die den Akku mit verrechnet.

Gruß BlackOrca

1 „Gefällt mir“

Gerade bin ich noch an der Implementation von §14a, ich denke das kommt dann als nächstes.

Ja, dieses gilt dann aber für alle Verbraucher im Optimierer.
Ich hatte hierfür wie in der Doku geschrieben ja die „Verzögerung“ defineirt, damit die Wallbox nicht alle 5 Sekunden (Konfiguration Aktualisierungsintervall Energie Optimierer) die Ladeleistung ändert.

Verzögerung: Wird die Soll-Leistung des Elektrofahrzeuges durch den Energieverbrauch Optimierer angepasst, so werden für die hier angegebene Dauer in Sekunden keine weiteren Schaltvorgänge durchgeführt.

Das wäre super… dann kann ich das gleich mal testen. Sag mal bitte bescheid wenn er online geht. Aktuell schieb ich wieder unnütze Leistung ins Netz und das Auto lädt zu langsam.

Mit diesem Satz / Hinweis konnte ich leider nichts anfangen. Sorry nix verstanden :stuck_out_tongue:
Ich wollte damit nur zum Ausdruk bringen, dass der Optimierer fleissig weiter mein Auto geladen hat, obwohl kein Überschuss mehr da war. Aber das beobachte ich noch mal im Detail gerne mit Dump wenn ich es noch mal sehe und am PC bin.

Danke
Gruß Christian

So, die neue Beta ist online! Darin sind sowohl die Konfiguration für §14a als auch der Fix für die Ampere-Autos drin. Die Visualisierung zeigt bisher noch keine erweiterten Infos bei Einschränkungen nach §14a an, das kommt dann aber noch in der 8.1.

Wenn währenddessen die fehlende Energie durch deinen Energiespeicher ausgeglichen wurde und damit dieser ungewollt leergesaugt wurde, dann ist es das bekannte Thema, das gehe ich auch als nächstes an.

1 „Gefällt mir“

Darauf warte ich, dann kann ich hoffentlich EVCC in Rente schicken.