Energieverbrauch messen - welche Hardware?

Hallo,

Ich habe hier zu Hause 2 x Siemens PAC2200 eingebaut (7KM2200-2EA40-1EA1). Das Gerät hat 3-Phasenmessung bis 65A und Modus-TCP. Kann direkt in IPS ausgelesen werden. Funktioniert bei mit tadellos und sehr einfach. Ohne Zubehör nur Netzwerkkabel rein und abfragen (Modus TCP).
(Ich trenne hier die Verbräuche intern auf 2 Parteien → Familie – MID-Variante für Untervermietung gibt es auch.)

VG cervicor

Ach ja und um einen Zähler des Netzbetreibers auszulesen, kann ich Emlog von Weidmann Elektronik empfehlen. Läuft auch seit Jahren stabil. :sunglasses:
Wenn man noch einen Raspi rumliegen hat, bekommt man die Lösung für 115€.
Als rundum-Sorglos-Paket ist es etwas teurer :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
Anbinden in IPS natürlich möglich (LAN, WLAN). HTTP-Abfrage 2-Zeiler.

1 „Gefällt mir“

Das sind auch interessante Vorschläge. Das Siemens Gerät benötigt dann keine Modbus Erweiterung der Symbox, richtig? Das wäre dann preislich ähnlich wie der ABB Zähler plus Symbox Erweiterung.

Ich stelle fest, es gibt viele Möglichkeiten für meine Anforderung.
Grundsätzlich bastele ich gerne, aber für diesen Anwendungsfall sollte es so einfach wie möglich sein. Es sollen auch potenzielle Nachfolger im Haus mit der Lösung zurecht kommen.

Das ist richtig. Das PAC2200 ist in der Variante die ich oben angegeben habe, mit Modbus TCP. Das heißt nur über LAN-Kabel angeschlossen. Ich habe RS485 generell, also auch Modus RTU, bis jetzt vermieden. Über LAN-Kabel geht es für mich einfacher.
Aber bei der Bestellung aufpassen. Es gibt verschiedene Varianten des PAC2200 (Modus TCP / Modus RTU / M-Bus; 5A/65A und MID und ohne MID).
Meine Empfehlung wenn man nicht offiziell abrechnen will, ist ein Gerät mit Modus TCP; 65A Direktmessung; und ohne MID. (Nachteil bei MID, man kann keine Firmware updaten!)
Mit „powerconfig“ gibt es eine kostenlose Konfigurationssoftware.

Wie können die Daten vom PAC2200 in IPS ausgewertet werden? Gibt es ein passendes Modul dazu?

wie schon weiter oben erwähnt: EDL-21 Zähler… die Versorger bauen meist eMH oder ISKRA ein. Egal ob Einrichtungszähler (1.8.0) oder Zweirichtungszähler (1.8.0 & 2.8.0) lassen sich an der IR-Schnittstelle die Wirkleistung sowie die Energie auslesen. Lösungen gibts zu hauf und Bastler kommen auf ihre Kosten. Auch hier wurde schon die Volkszähler-Platform weiter oben erwähnt. Vorteil beim Auslesen des Versorgerzähler, wenn man PV hat (und damit Zweirichtungszähler) kann man mit einfachen Mitteln auch gleich die Einspeise-Verhinderung implementieren… sprich verhindern, daS 2.8.0 > 0 wird.

Finger weg von S0… Pulse zählen… das ist letztes Millenium…

Es gibt kein eigenes Modul für das PAC220. Ich habe leider nicht das Wissen ein Modul zu programmieren, obwohl es sicher ganz angenehm wäre.
Das PAC2200 wird über die in IP-Symcon eingebauten Modbus-Komponenten (Schnittstelle, Gateway und Gerät) eingebunden und abgefragt. Ich bin die letzten Tage leider nicht zu Hause. Aber wenn ich wieder zurück bin, kann ich hier gern genaueres posten. Wenn daran Interesse besteht.

VG cervicor

Finger weg von S0… Pulse zählen… das ist letztes Millenium…

Das sehe ich genau so. Ich versuche auch alle Impulszähler zu vermeiden / ersetzen. Ich hatte da zu viele Ausfälle und Abweichungen.

Hallo, hier mal ein paar Hinweise für die Einbindung des PAC 2200:

  1. I/O Instanz erstellen (für jedes PAC2200):
    Bildschirm­foto 2022-12-08 um 14.18.13

Konfiguration:
Bildschirm­foto 2022-12-08 um 14.18.51

  1. Splitter Instanz erstellen (für jedes PAC2200):
    Bildschirm­foto 2022-12-08 um 14.20.09

Konfiguration
Bildschirm­foto 2022-12-08 um 14.20.51

  1. Geräteinstanzen erstellen (für jeden gewünschten Messwert):

hier muss für jeden abzufragenden Wert eine Instanz erstellt werden:
Bildschirm­foto 2022-12-08 um 14.24.25

Konfiguration:

Die Register bekommt man aus dem Gerätehandbuch:
PAC2200 Gerärehandbuch (mit ModBus-Registern).pdf (3,2 MB)

Konfiguration des Gerätes (z.B. IP-Adresse einstellen) geht über das Display oder über die kostenlose Software „powerconfig“. Zu finden auf der Siemens - Supportseite nach einmaliger kostenloser Anmeldung.

Ich hoffe nun ist alles soweit klar. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Damit sollte eine Einrichtung gelingen. Noch dreht der alte Zähler seine Runden. Bin gespannt, wann der Energieversorger nächstes Jahr in die Pötte kommt.

Hm, zwar bischen spät, wie ich sehe, aber hier meine Konfig, mit der ich sehr zufrieden bin. Meine Anforderung war in allen Etagen jeweils die einzelnen Phasen sowie die Summe zu messen.
Ich setze pro Stockwerk von EASTRON das SDM630Modbus-V2 ein (ca. 130 Euro pro Stück). Am IPS hängt ein USB-zu-RS485-Wandler, die Messgeräte befinden sich alle in einem Sicherungskasten, weswegen ich mit einem Modbus auskomme, alle Geräte hängen also am gleichen Bus und damit an den gleichen zwei Drähten, die zum RS485-USB-Wandler gehen. Die Messgeräte haben lediglich unterschiedliche Geräte-IDs (weren am Messgerät selbst eingestellt).
Im IPS gibt es das Modul „B+G E-Tech“ von Michael Tröger (vielen Dank an ihn für das tolle Modul an dieser Stelle! :slight_smile: ), welches direkte Unterstützung für die Messgeräte (aber durchaus auch noch weitere Modelle unterstützt) bietet:

image

Als Schnittstelle dient die serielle Schnittstelle. Im Betriebssystem habe ich die serielle Schnittstelle des USB-zu-RS485-Wandler umbenannt, ohne umbenennen würde sie „/dev/ttyS3“ oder so etwas in der Art heißen - was natürlich genauso funktioniert:

image

Die Schnittstellen-Parameter müssen mit den Werten übereinstimmen, die am Messgerät /an den Messgeräten konfiguriert sind.

Für jedes Messgerät gibt es dann einen Splitter „Modbus RTU“, der als Schnittstelle die serielle Schnittstelle von oben besitzt und in welchem jeweils die Geräte-Id des zugehörigen Messgerätes konfiguriert ist:

image

Die Messgeräte selbst sind dann Instanzen des Gerätes „SDM 630“ - dazu muss das o.g. Modul aus dem Store installiert sein!

Hier sind dann auch schon alle Werte aufgelistet, die aus dem Gerät ausgelesen werden können. Insgesamt sind es beim SDM 630 mehr als 70 Werte, die man auslesen kann.

Die Werte sollen bei mir einmal pro Minuten ausgelesen und im IPS abgespeichert werden. Dazu sucht man sich in der Instanzkonfiguration des Messgerätes zuerst die Werte, die man haben möchte, raus und aktiviert sie dort. Dabei werden dann IPS-Variablen unter dem Messgerät erstellt.
Fehlt noch ein Trigger zum Auslesen, den ich als Ereignis auf das Messgerät selbst gelegt habe:

Die Werte kommen seit gut einem Jahr sehr stabil. Da die Messgeräte sogar geeicht sind, sollten die Werte auch sehr präzise sein. Auch ein nacheichen wäre möglich, ist m.E. aber nur für Abrechnungszwecke interessant.

ACHTUNG! Lasst sowas nur von einem Elektriker einbauen! In der Regel ist hier ein Eingriff nötig, der nicht über den RCD abgesichert ist, da besteht höchste Lebensgefahr! Bei mir hängen die Messgeräte direkt nach dem Versorgerzähler am Stromnetz, den Einbau hat ein Elektromeister erledigt. Beherzigt das bitte unbedingt, es ist nicht wirklich spannend, unter Strom zu stehen… :wink:


Ergänzung: in den gut 12 Monaten haben mir die Messgeräte sehr dabei geholfen, meinen Stromverbrauch doch deutlich zu senken (von ca. 9000 kWh auf deutlich unter 7000 kWh pro Jahr). die Anschaffungskosten der Messgeräte amortisieren sich bei mir daudrch zumindest sehr schnell.

Ich habe USB IR-Leseköpfe die SML / D0 mit dem eHZ sprechen. Das Einlesen passiert auf einem Raspberry Pi (der auf Hutschiene montiert) ist mit IOBroker und passendem Adapter. Die Daten werden per MQTT an Symcon als auch an eine nodeRED-Instanz versendet, die wiederrum in eine InfluxDB schreibt. Visualiserung habe dann mittels Grafana Dashboard erstellt.

@PowerBertl vielen Dank für die Beschreibung deines Sytems.

@tlow auch dir danke für das Zeigen deiner Lösung.

Es ist immer interessant, wieviele verschiedene Lösungen es gibt.

Hi Zusammen,

ich habe aufgrund des Themas nochmal einen hier rumliegenden IR Lesekopf mit USB Anschluss rausgekramt. Der kann mit der Testsoftware die beilag auch schon entsprechende Daten auslesen. Allerdings verstehe ich von den verschiedenen Möglichkeiten hier nicht alles.
Kann ich mit dem USB Lesekopf nativ Daten ins IPS einlesen wie richte ich das ein?

Herausforderung ist, dass der Rechner in der Nähe des Zählers nicht mein IP-Symcon server ist. Könnte ich also wenn das Auslesen funktioniert zwischen 2 IPS Instanzen Daten auslesen?

Du kannst das Modul SML-Counter von @Silberstreifen nutzen. Das erledigt alles für dich.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Habe mein PAC 2200 bekommen

Für die Float Werte wie Spannung, Frequenz oder Leistung sind folgende Einstellungen richtig:
Real 32 bit vorzeichenbehaftet
Holding registers
Adresse lat BDA zB 55 für Frequenz
kein Faktor

Ich frage alle 1000ms ab

Für Einspeisung und Verbrauch wie oben bereits gepostet:
Real 64
Faktor durch 1000 für kWh ansonsten sind es halt Wh

Gruss Sebastian

Moin,

da mein Zähler nicht in der Nähe des Symcon Rechners ist, nutze ich auch den Volkszähler auf einem Raspi Zero und übertrage per Mqtt (Mqtt-Modul) übers WLAN zu Symcon. Klappt ohne Probleme.

Gruß Michael

Hallo Sebastian,

Leistung sieht bei mit so aus:

Viele Grüße
cervicor

Und Frequenz so:

Bitte beachten:

Leistung und Spannung sind 2 Register = Real (32Bit - vorzeichenbehaftet)
Alle Arbeitswerte sind 4 Register = Real64 (64Bit - vorzeichenbehaftet)