Energieverbrauch der iOS Symcon App

Hallo, ich habe eine interessante Feststellung zum Energieverbrauch der iOS Symcon App. Ich Betreibe ein paar alte iPads als Bedienpanels. Nachdem ich überall die Kachelvisualisierung aufgespielt habe, ist eines der iPads (5th Generation) nicht mehr in der Lage gewesen seinen Energiebedarf über das etwas schwache Netzteil zu decken.

Das hat meinen Forschergeist ein wenig geweckt und ich habe ein wenig gemessen.

Das Tablet ist immer an, die Helligkeit steht auf etwa 30%, Dunkelmodus, unnötige (Apple)dienste sind nicht aktiv.

Ohne laufende Apps verbraucht das Tablet etwa 1,5W

Die alte WebFront Visu (Safari) hebt den Verbrauch auf 2,25W

Die neue Symcon App mit Kachelvisualisierung aber gleicher Funktionalität wie das Webfront 7,5W!

Die gleiche Kachelvisualisierung über den Safari Browser gestartet: 2,5W

Warum braucht die App 3 mal soviel Leistung? Das sind dann anstelle von knapp 22kWh pro Jahr dann 66kWh

Wenn man mehrere Tablets laufen hat summiert sich das schon zu einem Restaurantbesuch. Ich nutze erst einmal auf den Bedienpanels das Visu über den Safaribrowser. Aber vielleicht könnte man ja mal nachschauen ob in der Symcon App noch irgendwo ein Performancefresser steckt.

Gruß

Christian

Hi Christian,

wie sieht es denn die „Referenzseite“ aus auf der du getestet hast? Oder ist es egal, was auf der Seite zu sehen ist?

paresy

es hängt davon ab, auf welcher Seite man sich gerade aufhält. Manche Unterseiten haben in der App ebenso wie im Browser einen relativ niedrigen Verbrauch.

Tendenziell ist der Energieverbrauch in der App etwas höher. Aber ausgerechnet bei der Übersichtsseite, die die für mich wichtigsten Funktionen auf eine Seite zusammenfasst ist der Unterschied mit Faktor 3 aber reproduzierbar hoch. Es ist aber nur statischer Inhalt.

Der animierte Inhalt der Energiekachel lässt sowohl im Browser als auch in der App den Verbrauch signifikant steigen. Von der Übersichtsseite kommt man mit einem Klick zu einer Seite mit so einer Energiekachel. Vielleicht cached die App schon was während der Browser nichts macht?

Die App erzeugt also nur bei bestimmten Seiten eine höhere Last.

Ich denke das Thema ist jetzt nicht so wichtig dass man da ein Fass aufreißen sollte. Wäre mir sonst auch nie aufgefallen wenn das Tablet nicht an einem 1A Netzteil hängen würde.