Energiesparendes System mit IPs und Heimserverfunktionen

Hallo,

jetzt wurde mein Thread, in dem schon zahlreiche wertvolle Anregungen vorhanden waren, mittendrin geschlossen.

Ich war gerade bei der Bauanleitung der ct. Um eine NAS Funktion zu realisieren, müssten da ordentlich Platten rein, was ja erst mal nicht vorgesehen ist und den Energieverbrauch ja zunächst mal in die Höhe treibt.

Habt ihr schon Erfahrungen mit extra Raid Controllern gemacht? Ich frage mich immer noch, ob man den Vorschlag der ct, der ja echt gut klingt, dahingehend erweitern könnte.

Gruß
Equinoxe

Wo ist dein Problem? Bevor es die onboard gab waren die immer extra. Da sind die selben Chips drauf. die können alles was die onboard Chips auch können.

Und wie immer gilt: kaufst du billig, kaufst zu 2 mal.

Gesendet mit Tapatalk

Mein Problem besteht darin, dass die ct hier ein sehr gutes und energiesparendes Konzept hat, das durch eine Aufstockung um einen Raid Controller und X Platten erst mal „im Eimer“ ist.

Daher versuche ich, konzeptionell beides unter einen Hut zu bringen und eine mögliche Hardwareentscheidung darauf basierend zu treffen.

Daraus wiederum entstand meine Frage, wie die Erfahrungswerte mit Raid Controllern sind, was Energiemanagement der Platten und Energieverbrauch betrifft.

Nachdem ich nun längere Zeit einen HP SmartArray P400 und aktuell einen MegaRaid nutze, kann ich sagen … vergiss es.
Diese HW-Raid-Controller legen nur Spare-Platten schlafen, der Rest läuft immer. Außerdem verbrauchen diese Controller selber ordentlich.
Also entweder onboard SW/Faik-Raid wo das Energiemanagement funktioniert, oder HW-Raid mit entsprechenden Stromverbrauch.

Michael

Danke für die Info.

D.h. Software-Raids funktionieren hier tatsächlich besser?

Das von der ct vorgeschlagene Intel DH87RL hat 6 SATA 3 Anschlüsse. Einer würde für die SSD mit Betriebssystem draufgehen - blieben noch 5 für Platten. DVD/BD brauche ich nicht.

Bin auf diesen Beitrag gestoßen, der mich eher zurückschreckt:

Hier waren wohl die geschätzen Moderatoren etwas voreilig.

Wo willst Du denn am Ende hin?
Ein sparsames System für dein IPS oder ein Server mit Fileserver-Diensten und 6 HDD’s.

Fileserver und IPS gehören für mich nicht unbedingt auf eine Maschine.

Das war auch meine ursprüngliche Idee. Ein sparsamer, am besten lüfterloser PC und ein getrenntes NAS System.

Auf der anderen Seite beißen sich IPS und andere Funktionen doch nicht, oder? Aber wenn ein Raid Controller die Platten immer laufen lässt, wäre das ein echter Nachteil gegenüber einer fertigen NAS Lösung.

Finde ich ausnahmsweise gar nicht, denn mein bisheriger Eindruck is der, dass der Threadsteller gar keine Diskussion oder Hilfe sucht. Er ignoriert Vorschläge komplett und bringt immer weitere neue Ideen ins Spiel ohne sich auch nur annähernd mit Grundlagen oder Tipps zu befassen. Diese Ignoranz nervt wirklich! :cool:

Ernstgemeinter Tipp und kein Vorwuf:
Mit so wenig Hintergrundwissen würde ich jedem raten, eine fertige Lösung, wie von mws vorgeschlagen, zu nehmen.

wenn man sehr viele Funktionen nützen will (D.h. Fileserver, Mediastreamingserver, Mailserver, IPS Homeautomation, Test VMs usw…) -> Dann kommt man an einem Server bzw. einer NAS die VMWare oder HyperV unterstützt nicht vorbei.
Vorteil: 1x Gerät das mehrere virtuelle Umgebungen betreiben kann.
Dabei spart man dann Strom, da nicht 5x PCs laufen, sondern 1x.

Bei Synology wird Vmware / Hyper-V ab DS412+ offiziell unterstützt.
Stromverbrauch 44Watt im Betrieb, 15W im HDD RUhezustand. -> Wie die das messen, keine Ahnung ? :slight_smile:
Leergehäusepreis ca. 500€
Für den Preis kann man natürlich auch schon en PC zusammenschrauben…

Da würde ich zu nem HP NxxL Microserver raten.
Preislich je nach Modell (N40L, N54L usw) Leergehäuse ab 150€. Raidfunktionalität auch möglich.
Darauf ein Windows Homeserver-OS installieren und darin VMware/Hyper-V und fertig…

Aber IPS würde ich autark laufen lassen - d.h. unabhängig von Mediestreaming, Fileablage usw…

Interessant. Wenn ich

http://www.synology.de/dsm/highlight_synology_virtualization_support.php?lang=deu

richtig verstehe, kann man das System z.B. als Datastore für VMWare nehmen. Aber ein getrenntes Hardwaresystem bräuchte man dann noch für das eigentliche ESXi/Vsphere, oder verstehe ich das falsch?

Hallo,
Du kannst im Windows 7 ein Software Raid erstellen. Unterstützt werden, meines Wissens, Raid 0,1 & 5. Dabei kann es aber sein, dass bei einem rebuild oder beim Raid 5 mit einer defekten Platte, die CPU Leistung den Rechner extremst verlangsamen könnte.

Es ist natürlich nicht so, dass auf den Mainboards identische Chipsätze verbaut werden wie auf vernünftigen Raid Controllern.

Außerdem funktionieren Software Raids auch nicht „besser“ als ordentliche Hardware Raids. Wie denn auch, ein Hardware Raid Controller ist im Grundsatz eine eigenständiger Rechner (CPU, Arbeitsspeicher) auf einer Platine und belastet seinen Host NICHT!

Reichen dir 4 TB mit einer Platte nicht aus?

Gruß

Wäre schon ok … aber es würde eine zukünftige Aufstockungsmöglichkeit fehlen.

Mich hat eben dieser Bericht etwas abgeschreckt (in diesem Fall Win 8).