Energieoptimierer für weniger komfortable Geräte

Mahlzeit,

ich habe jetzt mal den Energieoptimierer entdeckt und probiere damit etwas rum. Unsere PV Anlage reguliert alles selbstständig und ein Eingriff von außen ist nicht vorgesehen. Allerdings liefert die alles an Daten was man braucht.

Ich dachte wohl das man den Speicher dort einbinden kann um in der Übersicht sehen zu können ob der lädt. Das scheint auch soweit zu gehen. Allerdings ist der ja auch Bedienbar laut Visu. Was er aber ja eigentlich eben nicht ist. Kann man das noch genauer differenzieren?

Dann haben wir eine Wallbox die über einen Shelly Zähler gemessen wird. Die Wallbox selber ist genauso smart wie Bernd das Brot. An und Aus geht. Mehr nicht. Die würde ich also auch gern einbinden. Als schaltbares Gerät gehts natürlich, allerdings dann nur mit dem vorgegebenen Leistungswert. Der Pluginhybrid bemisst seine Ladeleistung aber selbständig je Ladestand. Ich bräuchte also für die Wallbox eine Variable für den Leistungsbezug und eine zum Schalten. Gibts da eine Möglichkeit?

Und dann habe ich noch Messsteckdosen für Ladegeräte wie E Bikes. Da wärs auch toll wenn ich einen Verbraucher mit Messwert anlegen könnte. So sieht der Manager ja immer die aktuellen Bezüge und damit quasi auch, ob ein Verbraucher fertig ist.

Das sind mal ein paar Gedanken dazu.

Das sollte der Energie Manager in der aktuellen Version alles unterstützen:

• Den Speicher von deiner PV kannst du als indirekt schaltbar aufnehmen. Wenn dieser dann geladen werden soll, dann lässt der Energie Manager beispielsweise bewusst Energie frei, damit sich der Speicher diese schnappt.
  • Bei deiner Wallbox und deinen Ladegeräten kannst du zusätzlich zum Leistungswert auch eine Variable für den tatsächlichen Wert mitgeben. Dann wird der feste eingegebene Wert genutzt, um zu entscheiden ob das Gerät aktiviert werden soll. Wenn der tatsächliche Verbrauch aber geringer ist, dann händelt der Manager das problemlos und nutzt die Differenz für weitere Geräte

So sehen die Standardverbraucher bei mir aus. Wo kann ich denn da eine Leistungsvariable einfügen?

Das mit indirekt schaltbarer Speicher müsstet du mir einmal genauer erklären.

Oh, ich sehe gerade das Update ist noch auf dem Beta-Kanal. Ich mache gerade den Stable-Release fertig. Da wurde einiges am Energie Manager (ehemals Energieverbrauch Optimierer) erweitert und verbessert.

Ah, besten dank! Jetzt habe ich die Optionen auch.

1 „Gefällt mir“

Da fällt mir gerade doch noch eine Frage ein.

Kann man irgendwie definieren, dass auch diverse Geräte bestromt werden, wenns mal z.B. 2 Tage lang keinen Überschuss gab? Also das man z.B. zyklische Zeiträume anlegen kann die ausgelöst werden, wenn das Gerät seit Stunden/Tagen nicht mehr aktiv war?

Das geht nicht als Teil des Energie Managers, aber du kannst dir natürlich ein Ereignis erstellen, welche diesen entsprechend übersteuert. Du kannst ja den Modus per Ereignis schalten.

Das ist eine Idee, stimmt. Da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Danke!