Energiemonitoring über S0plus

Da ich schon die ganze Zeit nach etwas brauchbaren gesucht habe, bin ich jetzt mal bei der Schnittstelle S0+ hängen geblieben.

Hier werden die Daten im 30sek. Takt übertragen. Energie(kWh), Power(W), Spannung(V), Strom(I).

Auswertung über Http, SNMP oder Syslog.

Kostenpunkt: Wechselstronzähler S0+ um die 100.- Euro
S0+ Reader um die 150.- Euro.

Anschluß von bis zu 4 Zähler möglich.

Ab Dienstag weis ich mehr. :smiley:

Wer neugierig ist, kann ja mal unter energie-zaehler.com unter SNMP Energiemonitoring nachsehen.

So, die ersten vier sind eingebaut. :cool:

noch’n Zähler-Freak :smiley:

energie-zaehler.com ist ne sehr gute Adresse: sehr gute Infos und Preise sind ok. Ich hab auch einige Zähler dort bezogen.

Was haste denn für Einphasen-Zähler?

Ich frage deshalb, weil ich langsam vermute das meine „preiswerten“ mir Müll erzählen. Plausichecks der Messdaten sind nicht positiv… ich grübel noch. Ich habe z.B. in einem Stromkreis einen „preiswerten“ Einphasenzähler, dahinter für 3 Teilstromkreise die Funkzähler-eltakos. Die 3 Eltakos zeigen mir (Beipiel gestern) in Summe 2,7kWh an, der davor liegende „Billigheimer“ zeigt hingegen 0,13 kWh an. :confused::confused::confused:

Was haste denn für Einphasen-Zähler?

Es gibt nur einen passenden Zähler für den Reader. :wink: Dieser ist MID geeicht im Verbrauch.

Ich befasse mich auch grade mit dem Thema und ich denke ich werde 3 Drehstromzähler einsetzen einen für das ges. Haus, einen für die Sauna und einen für die Wärmepumpe.

Ich habe gesehen dass die Zähler mit S0 Bus recht günstig zu bekommen sind und die Verbrauchsmenge reicht mir eigentlich völlig aus.

Zuerst hab ich mir das EKM-869 in Vebindung mit einem LAN Adapter raus gesucht. Aber ich hab direkt an der Verteilung ein LAN Kabel liegen, da wäre eine Funkstrecke zwischen dem EKM und dem LAN Adapter eigentlich quatsch.

Das von Dir angesprochene Interface mit direktem Anschluss an das LAN schaut daher für mich recht interessant aus. Wie kann man das in IPS einbinden? Dazu hab ich bisher noch nichts gefunden.

Das was ich dort verbaut habe, ist für deine Zähler nicht passend. Der Reader funktioniert nur mit S0plus Zähler. Davon gibt es im Moment nur einen Wechselstromzähler und dieser kostet 99€.

Ah OK, danke.

Dann wird es wohl doch die Lösung mit den 3 Zählern und der IPS Hrdware werden.