Energiemonitor EM1000

Hallo,

wollte nur kurz auch mal etwas zum Besten geben und nicht mit sinnlosen Fragen nerven.

Ich bin im Besitz der 3 Geräte von ELV und ärgere mich wie viele andere über die fehlende Anbindung an den Computer. Nach Studium des Forums habe ich das Problem wie folgt gelöst:

EM1000 - Mülltonne
EM1000IR - ohne Änderung übernommen

EM1000S

  1. Funkmodul entfernt

  2. Externer Ausgang an VellemannUSB dig.Eingang angeschlossen

  3. Betriebsspannung des EM1000S vom Velleusb benutzt(nicht usb spannung), Netzteil gespart

  4. Variable in IPS eingerichtet, umdrehungen zählen

  5. Beschreibung auf dem Zähler 72um / KWH nutzen und Verbrauch ausrechnen.

  6. Daten der letzten Stromabrechung nutzen um den bisherigen Verbrauch zum zukünftigen in 2007 zu zählen.

  7. Alle 2 bis 5 Minuten den aktuellen Verbrauch hochrechnen und mit Preis versehen.

  8. Im Designer anzeigen, sich freuen und ein Bier trinken.

  9. Genau wissen wieviel man verbraucht hat und was es kostet

  10. In die Sauna gehen und sich an den schnell laufenden Zahlen freuen -oder auch nicht…

Viele Grüsse

Lothar

Bei all dem verständlichen Ärger: Mülltonne war hoffentlich nur symbolisch als Zieladresse gemeint…Elektronik-Recycler wäre besser.
Mit ein bischen Mühe bekommt man sogar noch ein paar brauchbare Bauteile:D

Ich mache meine Stromzählung übrigens ähnlich->mit einem M232 als Impuls-Zähler

Tommi

Hallo zusammen,

ich scheiter gerade daran, den Ausgang vom EM1000 Ir /is per relais an mein 1-wire Nanoterminal anzubinden.

Die Idee war folgende: Man nehme ein reed-relais, dass immer dann schaltet, wenn em1000 den roten punkt der scheibe erkannt hat. an die andere seite des relais habe ich das 1-wire nano terminal angeschlossen um damit die schaltungen je zeiteinheit zu ermitteln.

Das Problem: Vor Anschluss des reed-relais waren auf dem Ausgang 5V bzw. 3V wenn der Punkt erkannt wurde.

Nach dem Anschliessen des relais sind es nur 1,7V zu 0,1V und da relais schaltet leider auch nicht.

Da ich leider leider noch viel zuwenig Ahnung von Elektronik habe, würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand ein klein-wenig weiterhelfen könnte…

Vielen Dank,

Gruß Hooker

Hallo Hooker

Ich denke, dass du den Ausgang des EM1000 mit dem Reed-Relais zu sehr belastest, die Spannung zusammenbricht und diese dann nicht mehr für das Durchschalten des Relais ausreicht.

Meine Empfehlung: Transistor dazwischen.

Gruss, Andreas

Hallo Hooker,

ich hätte da zwei gedanken

a. Mit dem NanoTerminal funktioniert das Auslesen nicht wirklich. Dafür benötigst du den 1-Wire Zählerbaustein (DS2423). Der DS2408 kann den Status ja nur Zyklisch auslesen. Für den Stromzähler ist das zu langsam. Der DS2423 erfasst jeden Impuls, die Summe der Impulse kannst dann z.B. alle 30 sek. auslesen und damit den Verbrauch der letzten 30 sek umrechen.

b. An den Ausgang des EM1000 IR habe ich bei mir einen Optokoppler angeschlossen. Dieser benötigt weniger Strom.

Grüße
Andrge

Danke für die Antworten!

Bzgl. der Transistor Idee: welchen Transistor bräuchte man da genau?

Bzgl. des Optokopplers - welchen bräuchte ich da?

Gruß Hooker

Als Optokoppler habe ich den 4N35 im Einsatz.

Ciao
Andrge

Hi Andrge,

könntest du mir evtl. irgendwie die Schaltung erklären, wie du den Optokoppler angeschlossen hast? Die LED-Anschlüsse verstehe ich ja, aber woher kommt der Strom an Anschluss 4?

Gruß Hooker

Hallo Hooker,

ich bin derzeit noch im Ausland unterwegs. Sobald ich wieder in Deutschland bin schick ich dir mal einen Schaltplan.

Ciao

Andrge