Energiemessung über IP-Symcon

hallo paresy,

noe, in der Formel ist da nochmal ne Klammer drumrum! Und ich gehe nach der Formel…

Gruss Torro

Richtige Formel :
I = Anschluss in Ampere (siehe ihre vereinbarung mit dem stromlieferenaten)
U = spannung (220 - 240V hier in Roeselare 230V)
nf = anzahl fasen (2 o. 3)
nm = anzahl umdrehungen die die Scheibe max macht pro kWh (kW stunde).
pulse_stunde = I * U * (1+[{nf - 2} * 0.732]) * nm / 1000

{ vor [ vor (

also vorbild:
pulse_stunde = 16 * 230 * (1+[{2-2} * 0.732]) * 400 / 1000 = 1472
gibt 16 * 230 * (1+[0*0.732]) * 400 /1000
gibt 16 * 230 * (1+0) * 400 /1000
gibt 1472 :smiley:

Sauna bezitser : (oder drehstrom kerle)
pulse_stunde = 16 * 230 * (1+[{3-2} * 0.732]) * 400 / 1000
gibt 16 * 230 * (1+[1*0.732]) * 400 / 1000
gibt 16 * 230 * (1+0.732) * 400 / 1000
gibt 2549 :smiley:

@Torro :
Dein laufwerk kann maximal strom von 60A (!!) ertragen aber ist abgeregelt auf den strom wofuer du bezahlst laut vertrag mit deinem strom lieferanten.

Leute : diese formel brauchte ich NUR um den maximaler pulszahl zu berechnen - hat an sonssten kein wert weil wir NUR die drehzahl per kWh brauchen um den momentäner verbrauch zu kennen. :o im mein bespiel 400u/kWh

Hallo GGGss,

Ok, so sieht die Formel gut aus :slight_smile:

Bezueglich meines Lieferanten, ich habe keinen Vertrag ueber eine bestimmte Amperezahl, sondern kann maximal bis 40 Ampere = Haussicherung ziehen. Aber wenn ich das richtig bei den Angaben interpretiere, steht doch auf dem Zaehler die Zahl da: 75 U/kwh, oder interpretiere ich das falsch?

Gruss Torro

Ich baue absoluter mist heute abend … zu begeistert !
entschuldigung

Schau nach wieviel umdrehungen die scheibe mach pro kWh (kWStunde)
Dieser wert braucht ihr.

Fertig !

Hallo GGGss,

Soll ich mich da hinstellen und zaehlen? Noe, oder? Ich wuerde meinen, die 75 U/Kwh bedeuten, der Zaehler macht 75 Umdrehungen je Kwh.

Gruss Torro

Genau
75u/kWh soll auf dem zahlwerk zu finden sein. Dieser wert braucht mann.

Warnung:

Die datenubertragung des EM 1000 ist so gestalltet das der zwichengebufferd wird im PC interface. Eine manuele umschaltung zwichen data-registrierung & data ubertragung im PC ist am PC interface benötigd.
Also ‚live‘ messungen sind hardware mässig NICHT möglich. :eek:

Ich hatte hier noch ne FS20S4UB liegen die ich an die aux. output (open collector ausgang) vom Gaszahler bzw. strommesser gehangen habe. So bekomme ich die pulse im IPS rein.

Der PC interface ist nicht bedingt nötig… (da brauch man aber doch iregend ein FS20 schalter).

Ende Warnung :slight_smile:

Hallo GGGss,

mit dem PC Interface - das war mir schon klar. Nur wie Du das jetzt genau geloest hast, wirft bei mir wieder Fragezeichen auf.

AM Stromzaehler ist also ein AUX Ausgang dran. Und da hast Du (an welche Stifte?) einen Tastereingang gehaengt? oder wie muss ich das jetzt verstehen? Der Taster kann doch auch nur in bestimmten Grenzen senden, ist das nicht relativ ungenau? Es waere nett, wenn Du es mal mir etwas genauer erlaeuterst - die Stromzaehlung will ich naemlich auch unbedingt realisieren.

Gruss Torro

@Forum

Die EM 1000 (ATMEL) ist im Gegensatz zur FHZ (PIC) flashbar.
Wenn sich genügend Interessenten finden, könnte ich mir vorstellen, das die ELV
eine Version programmiert, bei der man die Daten über IP-Symcon direkt auslesen kann.

Gruß MST

Hinweis: das Gerät muss manuell per Tastendruck zwischen START / STOP umgeschaltet
werden. Hier liegt das Problem mit dem automatischen Auslesen.

kurz kurz
Momentan hangt da bei mir der VelleUSB platine ran und ich zähle uber eingang 1 & 2 (die counter inputs)… in debug als testzweck
Hatte mir noch keine gedanken gemacht wie ich’s drahtlos bekomme/// uber FS20 tasten? Hast du recht mit die kapacität des senden?

obriges Bericht eher als vorwarnung zu die interessenten.
Später ein volles Bericht

Hallo,

ist zwar nicht über Funk, aber wie wärs mit dem Counter DS2423 wenn das 1Wire IPS Modul fertig ist?

DS2423 1 Wire Counter

Key Features 4096 bits of SRAM
Four 32-bit, read-only counters
Active-low external trigger inputs for two of the counters with on-chip debouncing compatible with reed and Wiegand switches
Unique, factory-lasered and tested 64-bit registration number (8-bit family code + 48-bit serial number + 8-bit CRC tester) assures absolute traceability because no two parts are alike
Memory partitioned into 16 256-bit pages in for packetizing data
256-bit scratchpad with strict read/write protocols ensures integrity of data transfer
On-chip 16-bit CRC generator for safeguarding data transfers
Built-in multidrop controller ensures compatibility with other MicroLAN products
Directly connects to a single port pin of a microprocessor and communicates at up to 16.3kbits per second
Overdrive mode boosts communication speed to 142kbits per second
8-bit family code specifies device communication requirements to reader
Presence detector acknowledges when reader first applies voltage
Compact, low cost 6-pin TSOC surface mount package
Reads, writes and counts over a wide voltage range of 2.8V to 5.5V from -40°C to +85°C

Um mein Velleman USB Board etwas „mobiler“ zu machen, habe ich mir jetzt einen USB Line Extender bestellt. Dieser soll den USB Port bis zu 45m verlängern können, mal sehen ob das stimmt. :o

http://cgi.ebay.de/USB-Verlaengerung-45m-USB-Line-Extender-NEU-OVP_W0QQitemZ5814602219QQcategoryZ176QQrdZ1QQcmdZViewItem

Grüße, Keule

Read only counters= ???
Energie messung ist in meiner ansicht eine eher langsames verfahren; da um die momentanen verbrauch berechnen zu konnen, wir messen mussen uber eine periode (sprich : 5 minuten - 10 minuten - 30 minuten), so dass pulse uber eine längere zeit addiert werden konnen, und in feste zeit periodes ausgelesen konnen.
Wenn der 2 wire component nur aus zu lesen ist - also keine reset per zeiteinheit - soll das IPS script irgendwie die letzte auslese-zeit kennen und der latzte counter-stand. Es gibt per kanal 2 counter. Eine ohne eingang - addiert 1 per puls am counter mit eingang - und einer mit HW eingang (soll auf 0 niveau runter gehen) die 1 addiert in seiner counter. ?? laufen die in unserem zweck synchron ??
Was passiert wenn counter uber 0 geht. (bis zum ‚ende‘ aufaddiert) o. wenn der batterie raus genommen wird - da gibts counter-reset. Soll IPS mitbekommen.
Ich denke pro 5 minuten auslesen - uber IPS in RRD reinwerten mit berechnung momentaner verbrauch in IPS.

Waere machbar… und bin interessiert in debug-arbeit. Habe biss jetzt noch keine 1 wires im besitz

Ich uberlege da mal … schoner sonntag

@paresy

kannst du dieser thread mal ‚isolieren‘? ‚Energiemessung uber IPS‘ ware mal ein schoner Titel.