Energiemesssensor CEMP-01/11

Ich setzte mehrere CEMP-01/11 Energiemesssensoren ein. Nun habe ich in letzter Zeit die Werte mal grafisch ausgewertet und nun ist mir auf gefallen, das in unregelmäßigen Abständen falsche Werte in der Datenbank landen ( siehe Bild ).

Das komische dabei ist, das der Wertunterschied immer 42,5xx ist, nie sind es andere Werte.
Betrieben werden die Energiemesssensoren über ein ECI LAN Interface CCIA-02/01.

Ist jemand schon mal ähnliches aufgefallen?
Normalerweise dürften ja keine falschen Werte kommen und schon gar nicht immer mit der gleichen Differenz.

hast du zu dem Zeitpunkt des Fehlers IPS neu gestartet?

der letzte Neustart war am 2012.10.17 13:39:47.

ok, dann bin ich raus mit meiner Vermutung;)

Du kannst ja mal das schauen, ob die Zeit irgendwie immer gleich sind. Und dann in der Konsole das Fenster für das Mitschneiden von Variablen öffnen und schauen, ob das Logging da Fehlerhaft ist, oder die Werte falsch kommen.

Wenn die Werte in der Variable falsch sind gibt es 2 Möglichkeiten

a) IP-Symcon interpretiert da etwas falsch. (Ich bräuchte den Debug-Mitschnitt der Instanz und die genau Zeit an dem der fehlerhafte Wert empfangen wurde)
b) Der Energiesensor sendet etwas falsch. (Du kannst mit dem Konfigurationsadapter mal auf „Mitschneiden“ klicken und schauen, was der so anzeigt)

paresy

Ich werde die Werte mal „Mitschneiden“.

Leider treten diese Fehler immer zu unterschiedlichen Zeiten auf und nur alle zwei bis drei Tage. Betroffen sind alle Energiemesssensoren ( fünf ) die ich habe, das Problem tritt aber nie gleichzeitig auf.

Sobald ich aussagekräftige Werte habe melde ich mich.

Welchen Softwarestand hat dein CCIA?
Ich hatte dasselbe Problem mit den Raumcontrollern.
Nach dem Update war der Fehler weg.

die Softwareversion ist RF: 1.13.

Aber was soll ich sagen, seit dem ich die Werte alle mit der Programmierschnittstelle mit schneide, treten keine Fehlmessungen mehr auf ( Murphys Gesetz :confused: ). Das einzigste was sonst noch geändert wurde, ist die Aufstellung des Gateways, es steht jetzt fünf Zentimeter weiter weg von der Fritzbox ( DECT ). Ob das die Ursache war ?