Energiemessensor

wird IP-Symcon auch die neuen Energiemessensor CEMP-01/01 und CEMU-01/01 aus der Xcomfort Serie direkt auslesen können ?

Gruß Sven

Hallo Sven,

danke für den Hinweis. Habe Sie gleich mal bei neue Produkte hinzugefügt.
paresy kann Dir da vieleicht was dazu sagen.

Für alle die wissen wollen was das Teil macht - ein Auszug von Moeller:

• Der Energiemesssensor wird dazu eingesetzt, um die elektrischen Verbrauchswerte wie
z.B. Strom, Spannung, Wirkleistung und/oder elektrische Energie zu erfassen und diese in
weiterer Folge zur Auswertung und Anzeige an den Room-Manager mit „Energiemanagementfunktion“
zu übermitteln. Dazu wird der Energiemesssensor direkt in die Zuleitung
des Verbrauchers oder des Verbraucherkreises angeschlossen. Die Versorgung erfolgt
über das Netz. Eingebaut wird das Gerät in der Schalter-, Abzweig- oder Installationsdose.
• Achtung: Gerät ist nicht geeicht, daher nicht für Abrechnungszwecke geeignet!

Habe so ein Gerät noch nicht. Wenn du so ein Gerät hast, sollten wir per PM absprechen, wie ich dir etwas zum Ausprobieren zusenden kann. Mit ein wenig Trial&Error sollte es kein Problem sein.

paresy

Hallo paresy,

inzwischen scheinen die Energiemesssensoren CEMP-01/02 und CEMU-01/01 lieferbar zu sein. Auf jeden Fall konnte ich sie beim Händler bestellen.

Bezieht sich die Implementation, der im IP-Symcon 2.2 Changelog genannte Module, auf die oben genannten Energiemesssensoren?

-Neu: Moeller xComfort Energie Sensor Modul

Gruß Sven

Ja, genau auf die.

und wie bindet man sie ein. Ich habe keine passende Instanz gefunden.

Sven

So zum Beispiel.

14.04.png

Oder einfach im xConfort Konfigurator anhand der Datenpunktliste die Instanzen (sind vier Datenpunkte) erstellen lassen.

@bmwm3 - Genau an dieser Stelle hätte ich es auch erwartet, aber leider war der Eintrag des Energie Sensor Moduls nicht vorhanden, obwohl ich vorher ein update gemacht hatte.

Ich habe jetzt noch mal ein update gemacht, und den IPS Dienst von Hand gestoppt, weil es mit den automatischen Stoppen, anscheinend bei mir nicht funktioniert. Jetzt habe ich auch den Eintrag des Energie Sensor Moduls.

Danke und Gruß
Sven

Hallo,

hört sich sehr interessant an. Kann mal jemand erklären, was das Modul ausliest, wie oft und ob die Signale geroutet werden können (müssten ja Statussignale und damit nicht routebar sein, oder?).

Gemessen werden Strom (A), Spannung (V), Leistung (W), Energie (kWh). Bis auf die Leistung wird alles nach einem per MRF einstellbaren Intervall gemessen (mehrere Minuten). Bei der Leistung wird dynamisch bei Wertänderung geschickt, wobei auch hier ein Häufigkeitsfaktor eingestellt werden kann. So kann man sofort sehen, dass ein Verbraucher angeschaltet / ausgeschaltet worden ist oder der Verbrauch schwankt. Routing habe ich nicht getestet.